Hallo zusammen,
habe eine atmungsaktive regendichte Jacke mit einer Klimamembrane, die wasserdicht ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die von aussen nasse Jacke „durchsifft“, wenn ich sie ausziehe.
Funktioniert die nur, wenn quasi von innen geheizt wird? Und wenn der Körper z.B. durch zu dünne Kleidung keine Wärme abgibt, geht der Regen auch durch?
Ich bin gespannt auf Erklärungen dazu,
vielen Dank im voraus
Hi,
damit eine Membran funktionieren kann, bedarf es immer eines Temperaturgefälles von innen nach außen, d.h. innen warm, außen kalt. Dies betrifft aber nur !! die Mikroporen zum Abtransport des Wasserdampfes (durch Schweiß) von innen nach außen und nicht die Wasserdichtigkeit von außen nach innen.
Wenn die Jacke „sifft“, d.h. Wasser von außen durchlässt ist sie nicht dicht … sorry
Grüße,
mΔx
Oh, verstehe ich jetzt nicht so ganz … wenn ich die Jacke anhabe, bin ich (und die Jacke von innen) trocken. Wenn ich sie ausziehe, weicht sie durch …
Hallo Martina,
kann es sein, dass Du hiermit:
Wenn ich sie ausziehe, weicht sie durch …
etwas verwechselst?
Mir kommt meine Regenjacke auch viel nasser vor, wenn ich sie eine Weile ausgezogen habe. Dabei ist sie aber nur kälter. Der Nässezustand ist der Gleiche wie beim Ausziehen.
Wirklich angenehm wird es erst wieder, wenn die Jacke einmal durchgetrocknet wurde.
Gruß, Karin
Hallo Martina,
kann es sein, dass Du hiermit:
Wenn ich sie ausziehe, weicht sie durch …
etwas verwechselst?
Mir kommt meine Regenjacke auch viel nasser vor, wenn ich sie
eine Weile ausgezogen habe. Dabei ist sie aber nur kälter. Der
Nässezustand ist der Gleiche wie beim Ausziehen.
Nö, da sind dann später richtig nasse Stellen im Futter zu sehen, die vorher definitiv nicht da waren.
Moin!
Evtl kühlt die jacke einfach nu7r ab das das Schwitzwasser welches nicht „rausgedampft“ kondensiert?
Gruß Werwölfling
Oh, verstehe ich jetzt nicht so ganz … wenn ich die Jacke
anhabe, bin ich (und die Jacke von innen) trocken. Wenn ich
sie ausziehe, weicht sie durch …
nein, wenn die Jacke, egal ob an oder aus innen richtig nass wird hast Du höchstwarscheindlich das Problem dass sie einfach nicht dicht ist. Kondesation durch Abkühlung könnte Nässe erzeugen aber so wie Du das beschreibst scheint sie ja richtig nass zu werden … als viel Feuchtigkeit, mehr als durch Kondensation … also höchstwahrscheinlich undicht.
Das mit dem Temperaturgefälle hab ich nur der Vollständigkeit halber geschrieben, dient auch nur dem Verdampfen von Feuchtigkeit von innen nach außen und hat mit dem dass Nässe von außen nach innen kommt nichts zu tun.
Falls Du noch Garantie hast: umtauschen.
Grüße,
mΔx