Funktioniert luzides Träumen wirklich?

Ich habe im Internet schon öfter von und über luzides Träumen gelesen.
Klingt an sich ja super und daher habe ich Anleitungen dazu ausprobiert. Leider hat nur keine geklappt, weder bei mir, noch bei Freunden die es auch probieren wollten.

Gibt es luzides träumen tatsächlich oder ist das wieder ein Gerücht oder Internet Hoax? Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und könnte Tipps geben?

  • Natürlich ist luzides Träumen kein Hoax. Die Literatur darüber dürfte ein paar tausend Jahre älter sein als das Internet. Der Hype darum ist allerdings internettypisch.

  • mit Parawissenschaften hat das Träumen an sich nichts zu tun

  • ich weiß nicht, wo du dich im Internet informiert hast, aber z.B. (ich will das nicht als Werbung anpreisen, aber diesen VLog habe ich mir halt mal angehört) bietet „Orkhans Vlog“ über Youtube kostenlos brauchbare Information dazu. Dass der gute Orkhan das ein wenig penetrant anpreist und als was Neues verkauft („Mindsurfing“) muss man halt ausblenden.

  • Ich selbst habs nie auf „luzides Träumen“ angelegt, wohl aber mit bestimmten Techniken (u.a. solchen, wie sie auch auf dem Vlog genannt werden) experimentiert, um verlässlich mehrere Träume pro Nacht erinnern zu können (was übrigens problemlos klappte). Im Zuge dessen bin ich mehrmals in Zuständen gelandet, die ich als „luzide“ oder zumindest als „präluzide“ ansehen würde (sprich, ich konnte die Traumentwicklung ein Stück weit steuern; die Traum-Realitäts-Grenze wurde bedeutsam usw.).

Gruß
F.

Ja, habe ich selbst mehrfach erlebt. Tlw. nur, dass es mir bewusst wurde, in diesem Moment einen Traum zu haben bis hin zur fast (gefühlt) 100%igen Steuerung des Traums. Das ist absolut der Hammer :grin:.

Aber eine Anleitung kenne ich nicht.
Evtl. helfen hier einige der weiterführenden Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum#Praxis

Gruß
vdmaster

Hallo,

luzides Träumen alias Klarträumen ist natürlich kein Hoax. Hier im Archiv gibt es bereits zahlreiche Threads dazu. Hier nur zwei Beispiele, solange die forumsinterne Suchmaschine noch nicht funktioniert:


Dabei gehjt es vor allem um den Unterschied zwischen luzidem und präluzidem Träumen. Der ist wohldefiniert und es ist beim Einüben recht nützlich zu wissen, das zu wissen.

In manchen Sportinstituten wird Klarträumen auch angewendet für das Einüben komplizierter und riskanter Bewegungsabläufe.

Gruß
Metapher

Dann entschuldige ich mich für die falsche Einordnung. Anscheinend wurde die Frage aber ja eh schon umgeordnet!

Diesen Vlog schauen ich mir dann heute abend mal an.

Übrigens habe ich Techniken ausprobiert welche viel mit Bewegungslosigkeit vor dem Einschlafen zu tun haben. Auch Musik welche diese Träume angeblich auslösen soll habe ich ausprobiert, jedoch alles ohne Erfolg.
Die einzige oft erwähnte Technik die ich bisher noch nicht ausprobiert habe, sind diese sogenannten Traumtagebücher.