Guten Tag!
Ich möchte in einer Datei auf einem Blatt einen Kalender haben, in dem an den einzelnen Tagen entwerder eine „2“, ein „x“ oder eine „0“ eingetragen werden.
Auf einem anderen Blatt soll dann immer wenn eine „2“ oder ein „x“ eingegeben wurde, eine „2“ angezeigt werden. Wenn eine „0“ eingegeben wurde oder keine eingabe erfolgte, soll das Ergebniss eine leere Zelle sein.
Ich versuche mich jezt schon einige Zeit mit der Wenn Funktion, bisher jedoch leider erfolglos.
Wenn mir jemand den Gral zur Erleuchtung reichen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ja, die WENN-Formel funktioniert auch über mehrere Blätter! - Wie ist denn Dein „anderes“ Blatt aufgebaut? Wenn das zweite Blatt genau so aufgebaut ist wie das erste, dann schau die Variante 1 an, sonst die Variante 2.
Hallo,
was sind Blaetter?
Seiten beim Ausdruck, mehrere aus einer Tabelle?
Mehrere Register / Tabellen in einer Datei?
Mehrere Dateien?
Es funktioniert immer, nur bei den Dateien sollen beide geoeffnet sein.
Perfekt, mit der Hilfestellung habe ich es hinbekommen!
Vielen dank!
Ich habe es vorher andersherum probiert. Ich habe nicht gesagt, wenn 0 dann „“, anderenfalls 2.
Ich habe versucht wenn 2 oder x dann 2, wenn nicht dann „“.
Ist zwar „of topic“ aber könnte mir auch jemand die Folmel weisen wenn ich nach dem gleichen Prinzip folgendes erreichen möchte:
In dem besprochenen Kalender gibt es unterhalb der Zelle wo „x“, „0"“ oder „2“ eingetragen wird eine weitere Zelle für eine Uhrzeit.
Wenn in diese Zelle eine Uhrzeit (zB. 10:00) eingetragen wird, soll diese in die andere Tabelle übernommen werden.
Wenn jedoch nichts eingetragen wird, soll in der zweiten Tabelle automatisch eine „2“ erscheinen. Jedoch NUR wenn in der Zelle darüber, die „2“, aus der eigentlichen Fragestellung eingetragen wird.
Also:
Eintrag einer Uhrzeit (zB 10:00) in Tab1 soll automatisch in Tab2 übernommen werden.
Kein Eintrag in Tab1, Zelle in Tab2 bleibt leer.
Kein Eintrag in Tab1 UND eine „2“ in der Zelle darüber, Zelle in Tab2 erscheint automatisch 08:00.
ich gehe davon aus dass 08:00 eingetragen werden soll.
Außerdem gehe ich davon aus dass du =WENN(Tabelle1!B2=0;"";Tabelle1!B2) in Zeile 2 verwendet hast. Dann sollte =WENN(Tabelle1!B3<>"";Tabelle1!B3;WENN(Tabelle1!B2=2;0,333333333333333;"")) funktionieren wenn du das Zellenformat auf das entsprechende Uhrzeitformat umstellst.
Wenn im Kalender bei „abw. Uhrzeit“ eine Uhrzeit (zB 10:00) eingetragen wird, soll diese an dem entsprechenden Tag in die andere Tabelle übernommen werden.
Wenn an dem Tag bei „abw. Uhrzeit“ kein eintrag gemacht wird, bei „Leistungsbeginn“, „08:00“ erscheinen.
Allerdings nur wenn an dem gleichen Tag bei „Anwesenheit“, eine „2“ eingetragen wurde, anderenfalls soll die Zelle leer bleiben.
Tut mir leid wenn ich mich beim erklären etwas schwer tue.
Die Formel in der Tabelle L01 in Zelle C19 funkt in Deiner hochgeladenen Datei, so wie ich sie oben angegeben habe. Du musst nur noch das Leerzeichen vor „=“ entfernen und die Zelle als Uhrzeit formatieren.
Prinzipiell funktioniert die Formel hervorragend.
Allerdings, wenn ich bei in den Kallender ein „x“ eintrage, soll in L01 zwar wie in der ursprünglichen Fragestellung beschrieben, eine „2“ erscheinen, aber in diesem Fall darf da dann darunter keine 8:00 erscheinen.