Funktioniert "Wenn Funktion" auch über mehrere Blätter

Guten Tag!
Ich möchte in einer Datei auf einem Blatt einen Kalender haben, in dem an den einzelnen Tagen entwerder eine „2“, ein „x“ oder eine „0“ eingetragen werden.
Auf einem anderen Blatt soll dann immer wenn eine „2“ oder ein „x“ eingegeben wurde, eine „2“ angezeigt werden. Wenn eine „0“ eingegeben wurde oder keine eingabe erfolgte, soll das Ergebniss eine leere Zelle sein.
Ich versuche mich jezt schon einige Zeit mit der Wenn Funktion, bisher jedoch leider erfolglos.

Wenn mir jemand den Gral zur Erleuchtung reichen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus T

Hallo T

Ja, die WENN-Formel funktioniert auch über mehrere Blätter! - Wie ist denn Dein „anderes“ Blatt aufgebaut? Wenn das zweite Blatt genau so aufgebaut ist wie das erste, dann schau die Variante 1 an, sonst die Variante 2.

Grüsse Niclaus

Hallo,
was sind Blaetter?
Seiten beim Ausdruck, mehrere aus einer Tabelle?
Mehrere Register / Tabellen in einer Datei?
Mehrere Dateien?
Es funktioniert immer, nur bei den Dateien sollen beide geoeffnet sein.

Perfekt, mit der Hilfestellung habe ich es hinbekommen!
Vielen dank! :smiley:

Ich habe es vorher andersherum probiert. Ich habe nicht gesagt, wenn 0 dann „“, anderenfalls 2.
Ich habe versucht wenn 2 oder x dann 2, wenn nicht dann „“. :unamused:

Kenne mich mit Excel halt nicht aus…

Hm… Tut mir leid, dachte wenn Excel das so nennt, heißt das auch so! :no_mouth:

excel neues blatt

Ist zwar „of topic“ aber könnte mir auch jemand die Folmel weisen wenn ich nach dem gleichen Prinzip folgendes erreichen möchte:

In dem besprochenen Kalender gibt es unterhalb der Zelle wo „x“, „0"“ oder „2“ eingetragen wird eine weitere Zelle für eine Uhrzeit.
Wenn in diese Zelle eine Uhrzeit (zB. 10:00) eingetragen wird, soll diese in die andere Tabelle übernommen werden.
Wenn jedoch nichts eingetragen wird, soll in der zweiten Tabelle automatisch eine „2“ erscheinen. Jedoch NUR wenn in der Zelle darüber, die „2“, aus der eigentlichen Fragestellung eingetragen wird.

Also:
Eintrag einer Uhrzeit (zB 10:00) in Tab1 soll automatisch in Tab2 übernommen werden.
Kein Eintrag in Tab1, Zelle in Tab2 bleibt leer.
Kein Eintrag in Tab1 UND eine „2“ in der Zelle darüber, Zelle in Tab2 erscheint automatisch 08:00.

Danke Danke Danke schonmal :wink:

Hallo,

ich gehe davon aus dass 08:00 eingetragen werden soll.
Außerdem gehe ich davon aus dass du =WENN(Tabelle1!B2=0;"";Tabelle1!B2) in Zeile 2 verwendet hast. Dann sollte =WENN(Tabelle1!B3<>"";Tabelle1!B3;WENN(Tabelle1!B2=2;0,333333333333333;"")) funktionieren wenn du das Zellenformat auf das entsprechende Uhrzeitformat umstellst.

Gruß
Tobias

Puh, also…

Hier der Kalender in dem die Daten eingetragen werden:

Hier das „Blatt“ (wie heißt es denn jetzt richtig?) in dem die Daten generiert werden sollen:

Wenn im Kalender bei „abw. Uhrzeit“ eine Uhrzeit (zB 10:00) eingetragen wird, soll diese an dem entsprechenden Tag in die andere Tabelle übernommen werden.
Wenn an dem Tag bei „abw. Uhrzeit“ kein eintrag gemacht wird, bei „Leistungsbeginn“, „08:00“ erscheinen.
Allerdings nur wenn an dem gleichen Tag bei „Anwesenheit“, eine „2“ eingetragen wurde, anderenfalls soll die Zelle leer bleiben.

Tut mir leid wenn ich mich beim erklären etwas schwer tue.

Wirklich, vielen lieben Dank für die Mühe!!!

So lange es innerhalb einer einzelnen Excel-Datei ist und du keinen Drucker ins Spiel bringst, sehe ich „Blatt“ eigentlich als eindeutig.

Benutzt du irgendwo tatsächlich ein Datum oder sind die Monate, Daten und Wochentage alle so eingegeben wie sie angezeigt werden?

Nein, kein Datum.
Alle Daten so wie angezeigt.

Es ist sehr mühsam, wenn man Deine Tabellen nachbauen muss! Es wäre viel einfacher und produktiver, wenn Du Deine Excel-Datei hochladen würdest!

Ich habe es trotzdem versucht: In der Tabelle L01 in Zelle C19 heisst die Formel:

=WENN(C17=2;WENN(Anwesenheit!D10=0;ZEITWERT("8:00");Anwesenheit!D10);"")

C19 ist als Uhrzeit formatiert.

Oh, Ok!
Das habe ich nicht bedacht.
werweis.xlsx

Das sollte es einfacher machen!

Die Formel in der Tabelle L01 in Zelle C19 funkt in Deiner hochgeladenen Datei, so wie ich sie oben angegeben habe. Du musst nur noch das Leerzeichen vor „=“ entfernen und die Zelle als Uhrzeit formatieren.

Prinzipiell funktioniert die Formel hervorragend.
Allerdings, wenn ich bei in den Kallender ein „x“ eintrage, soll in L01 zwar wie in der ursprünglichen Fragestellung beschrieben, eine „2“ erscheinen, aber in diesem Fall darf da dann darunter keine 8:00 erscheinen.

So auf den ersten Blick würde ich sage, benutze statt C17 einfach Anwesenheit!D9

Dann also: Wenn in D9 in der Tabelle Anwesenheit „x“ steht, soll C19 in der Tabelle L01 leer bleiben. Stimmt das?

Wenn ja, dann heisst die Formel in C19 in der Tabelle L01:

=WENN(Anwesenheit!D9=2;WENN(Anwesenheit!D10=0;ZEITWERT("8:00");Anwesenheit!D10);"")