Hallo zusammen.
Das Forum hier ist eine super Sache und hat mir beim stöbern in den Foren auch schon einmal geholfen, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter und bräuchte eure Hilfe.
Ich wollte ein Funktionszeit Diagramm mit einer Software erstellen. (Hoffe das nennt man überhaupt so!) Das Diagramm könnte man auch Impuls-, Prozess- oder Ablaufdiagramm nennen.
Zur Erklärung: Für mich ist ein Funktionszeit Diagramm ein Diagramm, welches auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse mehrere Funktionen untereinander stehen hat. Die Funktion z.B. Fahrantrieb wird dann über die Zeit mit der Anstiegs- und Abfallflanke sowie die Dauer angezeigt. Die Ansprechung der Funktion sollte über die Zeit mehrmals gezeichnet werden können und mit unterschiedlicher Dauer behaftet sein können. Die Funktionen untereinander sollten verknüpft werden können, damit durch Eingabe z.B. einer Dauer sich der ganze Prozess automatisch nach hinten verschiebt.
Als Zusatztool könnte ich mir eine Verknüpfungsmatrix vorstellen, die bei einem z.B. Zylinder die Verriegelungen oder/und Freigaben anzeigt. Aber wie gesagt, dies ist nicht notwendig.
Es wäre schön wenn jemand eine Software kennt oder auch ein Zusatztool für z.B. MS Project.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Maka