Hi, hab ein Problem bei Ma Hausaufgaben
Ich will 2 Funktionsgleichungen nach y=mx+n umstellen
Die erste heisst 2x-y=8…ich muss nach y umstellen.
Als ich es versucht habe,habe ich y=-2x+8 rausbekommen
Doch der Graph hat mir bestaetigt das es falsch ist
(Ich kannte die Loesung).
die zweite heisst x+y=1…wieder nach y umstellen.
da hate ich raus y=-1x+1…das war auch falsch
Hi,
Die erste heisst 2x-y=8…ich muss nach y umstellen.
Als ich es versucht habe,habe ich y=-2x+8 rausbekommen
2x-y=8 | -2x
-y=8-2x | *(-1)
y=2x-8
die zweite heisst x+y=1…wieder nach y umstellen.
da hate ich raus y=-1x+1…das war auch falsch
Die zweite stimmt, y=-x+1.
Pontius
Hallo Neuzugang,
Hi, hab ein Problem bei Ma Hausaufgaben
informiere dich, bevor du hier Fragen stellst:
„Dieses Brett dient nicht der Hausaufgabenerledigung! Wir helfen gerne bei konkreten Schwierigkeiten, aber eigene Lösungsansätze sollten erkennbar sein.“
Deine beiden Aufgaben sind doch so etwas von einfach. Sogar ein Troll wird die herausbringen.
Falls du sie tatsächlich nicht lösen kannst, solltest du den Schul-Stoff nochmals intensiv von vorne durchgehen.
hm, hm, hm
Hallo Watergolf.
„Dieses Brett dient nicht der Hausaufgabenerledigung! Wir
helfen gerne bei konkreten Schwierigkeiten, aber eigene
Lösungsansätze sollten erkennbar sein.“
Zählen eigene Ergebnisse nicht auch als Lösungsansätze, selbst wenn sie falsch sind?
Eine Aufgabe hatte der Frager korrekt gelöst, die andere bis auf das Vorzeichen auch. Von daher finde ich die Frage hier im Brett in Ordnung. Warum bist Du anderer Meinung?
Deine beiden Aufgaben sind doch so etwas von einfach. Sogar
ein Troll wird die herausbringen.
Dem stimme ich nur bedingt zu, denn ich habe noch nie davon gehört, dass Trolle in algebraischer Termumformung ausgebildet würden. Aber bei Gelegenheit suche ich in der Tolkien-Bibliothek nach, ob ich etwas finde. Vielleicht im Handbuch der Weisen von Mittelerde…
Im übrigen sieht ja jeder das Umstellen von Gleichungen irgendwann zum ersten Mal. Dabei kann doch auch etwas misslingen, oder nicht?
Liebe Grüße,
The Nameless
MOD: locker bleiben
Hallo watergolf,
hier dürfen sehr wohl Anfragen mit Bezug zu Hausaufgaben gestellt werden. Wie aus dem Artikeltext hervorgeht hat der Fragesteller sich bereits selbst Gedanken zu seinem Problem gemacht und sich aktiv um eine eigene Lösung bemüht – deshalb ist sein Posting OK.
Deine beiden Aufgaben sind doch so etwas von einfach.
Für Dich sind sie einfach, aber das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern die Folge davon, dass Du das Gleichungsumstellen einst gelernt hast. Ein wesentlicher Teil auch dieses Lernprozesses waren Fehler. Heute ist Dir davon nichts mehr bewusst, weil es lange zurückliegt. Der Fragesteller jedoch ist mutmaßlich einfach gerade „mittendrin“. Also: Kein Grund zur Aufregung, oder? Bisschen anders sieht die Sache dann aus, wenn Leute z. B. Integrale berechnen wollen, aber Probleme beim Kürzen von Brüchen haben – solche Anfragen lassen mich dann auch Kopfschütteln in punkto „sowas von einfach“, also wenn da was niveaumäßig arg nicht zusammenpasst.
Mit bestem Gruß
Martin
Moderator im Brett Mathematik
Hallo,
zur ersten Aufg. kanntest Du die Lösung, ok, wie hast Du aber der vermeintliche Falschheit des zweiten Ergebnisses überprüft? Denn diese Aufgabe ist ja richtig gelöst.
Gruß Volker
Hallo Der Namenlose,
Eine Aufgabe hatte der Frager korrekt gelöst, die andere bis
auf das Vorzeichen auch. Von daher finde ich die Frage hier im
Brett in Ordnung. Warum bist Du anderer Meinung?
Weil ich der Meinung bin, daß der Frager seine „korrekt gelöste“ Aufgabe (sie lautete: „x+y=1…wieder nach y umstellen“), ganz bewußt kompliziert mit „y = -1x + 1“ angab und dieses prinzipiell richtige Ergebnis dann witzig mit: „…das war auch falsch“ bezeichnet hat.
Lies bitte hier beim User Volker Malchow (22.02.2013) nach. Der hat da mit: „wie hast Du aber der vermeintliche Falschheit des zweiten Ergebnisses überprüft?“ ebenfalls Zweifel.
Letztlich tut es mir leid, hier überhaupt Zeit mit solchen Kinkerlitzchen verschwendet zu haben.
Viele Grüße
watergolf
Hallo Martin,
hier dürfen sehr wohl Anfragen mit Bezug zu Hausaufgaben
gestellt werden. Wie aus dem Artikeltext hervorgeht hat der
das ist mir früher bereits aufgefallen, daß gerade an diesem Brett Hausaufgaben problemlos bearbeitet werden. Hatte es leider vergessen.
Fragesteller sich bereits selbst Gedanken zu seinem Problem
gemacht und sich aktiv um eine eigene Lösung bemüht – deshalb
Zu deinem: „selbst Gedanken zu seinem Problem gemacht“, siehe den feinen Zweifel von Volker Malchow:
„wie hast Du aber der vermeintliche Falschheit des zweiten Ergebnisses überprüft? Denn diese Aufgabe ist ja richtig gelöst.“
(Volker vom 22.02.2013 auf die zweite Frage des Users J_O_H_NN_Y).
nichts mehr bewusst, weil es lange zurückliegt. Der
Fragesteller jedoch ist mutmaßlich einfach gerade
„mittendrin“. Also: Kein Grund zur Aufregung, oder? Bisschen
Natürlich kein Grund zur Aufregung.
Ich bin nur der Ansicht, daß der Fragesteller jedoch mutmaßlich einfach gerade „mittendrin“ ist uns zu veräppeln.
Was aber auch kein Grund zur Aufregung ist.
Wenn ich es genau überlege, bin ich sogar froh wenn hier jemand auf dem trockenen Gebiet der Mathematik für Heiterkeit sorgt
Gruß
watergolf