Hallo Juliane.
a) Zeigen Sie, dass die Funktionen fk symmetrisch sind.
b) Bestimmen Sie die Nullstellen von fk in Abhängigkeit von k.
c) Zeichnen Sie den graphen für k=2.
d) Für welches K ist Inhalt der Fläche, die der Graph von f(k)
mit der x-Achse einschließt, gerade 12 Flächenhalt groß?
Hi danke schon mal für die Antwort, bei Aufgabe a und b ging es noch ,aber c und :d. Na ja hat ist mein Hirn irgendwie ausgestiegen
Und bei der anderen Aufgabe :sowieso. Mathe ist für mich einziges großes böhmisches Dorf!
Na, das ist ehrlich gesagt seltsam. Die Angabe einer Funktionsschar fk bedeutet ja lediglich, dass Du nicht eine einzige Funktion hast, sondern für jeden Wert k jeweils eine andere Funktion. Du kannst also für k zB den Wert 2 einsetzen und erhältst dann die Funktion f2:x->-0.5*x^2+2. Genausogut kannst Du für k vier einsetzen und erhältst die Funktion f4:x->-0.5*x^2+4. In der Aufgabe sollst Du nun eben nicht vier und nicht fünf einsetzen sondern zwei. Das machst Du, erhältst die Vorschrift der Funktion f2, nämlich
f2:x->-0.5*x^2+2
und zeichnest dazu anhand einer Wertetabelle den Graphen. Das solltest Du hinbekommen! Dananch berechnest Du zu dieser Funktion f2 die Fläche zwischen Graph und x-Achse.
Wahrscheinlich kommt nicht zwölf heraus, weil das ja nur für einen bestimmten Wert für k der Fall ist. Also rechnest Du die gleiche Rechnung noch einmal, aber diesmal nicht mit f2 sondern mit fk, schleppst also den Buchstaben k mit durch die Rechnung. Als Ergebnis bekommst Du für die Fläche natürlich keine konkrete Zahl heraus, sondern einen Term, der noch das k enthält.
Damit machst Du zweierlei: Zuerst setzt Du für k zwei ein und schaust, ob dann die Zahl herauskommt, die Du auch davor für f2 berechnet hast. Wenn nein, dann suchst Du Deinen Rechenfehler! Wenn ja, dann setzt Du diese Fläche mit dem k gleich zwölf, löst nach k auf und schreibst einen Antwortsatz.
Wenn das alles nicht richtig funktioniert, dann postest Du Deine Rechnung hier im Forum und stellst eine konkrete Frage.
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
The Nameless