Hallo Experten,
nach der letzten Stromrechnung bin ich gerade bei Überlegungen zum Stromsparen.
Ich habe ein Einfamilienhaus mit einem Altteil aus den 50er Jahren und einem Anbau von Mitte der 90er Jahre.
Im Altbau habe ich Heizkörper mit großem Rohrdurchmesser. Im Neubau einen Mix aus Heizkörpern und Fussbodenheizung. Für beide Heizungskreisläufe habe ich je eine Wilo Umwälzpumpe, welche zwischen ca. 55 und 80 Watt manuell geschaltet werden können. Die 55 Watt-Einstellung ist völlig ausreichend um die Heizkörper zu erwärmen.
Als Heizung habe ich eine Buderus Eco ‚irgendwas‘ mit Aussenfühler und automatischer Nachtabsenkung.
Ich überlege nun, mir WILO / Stratos ECO 25/1-3 einzubauen. Die haben deutlich weniger Verbrauch und sollen durch eine elektronische Leistungsregelung sich bedarfsgerecht auf die richtige Leistung einstellen.
Diese Pumpen kosten aber doch einige Euros und eine Invest von 300 bis 400 Euro möchte ich mir eigentlich schenken.
Wenn ich die Funktionsweise von ‚normalen‘ Pumpen und der Heizungsregelung richtig verstehe, dann laufen diese Pumpen den gesamten Tag durch und verbrauchen immer 55-80 Watt, je nach Einstellung. Durch Messung der Vor- und Nachlauftemperatur merkt die Heizungssteuerung nun ob sie nachheizen muss.
Normalerweise sind die Heizkörper bei mir nachts kalt.
Nun meine Idee :
In den Zeiten der Nachtabsenkung könnte man doch eine Zeitschaltuhr integrieren, welche die Pumpen 45 Minuten ausschaltet und dann wieder 15 Minuten anwirft.
Damit wäre sichergestellt, dass nach maximal 45 Minuten wieder die Differenz zwischen Vor- und Nachlauftemperatur gemessen werden kann und ggf. nachgeheizt werden kann.
Gehe ich nun davon aus, dass die Heizung 8 Stunden im Nachtbetrieb läuft, dann ergeben sich bei 55 Watt Pumpenleistung = 8/4*3 * 55 Watt = 0,33 kWh Einsparung je Pumpe.
Gehe ich nun von 180 Tagen Heizperiode aus, so ergeben sich : 2 Pumpen * 180 Tage * 0,33 kWh = 118,8 kWh potentialle Einsparung. Das Invest liegt bei 5 Euro.
Prünzipiell könnte man dies tagsüber bei entsprechender Abwesenheit auch machen.
Habe ich da einen Gedankenfehler? Oder funktioniert die Sache mit der Nachtabsenkung und den Pumpen völlig anders?
Gruß
Mornorak