Funktionsweise von Anleihen

Guten Tag Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Geldanlage auf die Anleihe gestoßen. Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir bekannt. Allerdings nicht, was während der Laufzeit passiert. Ich kann ja grundsätzlich eine Anleihe während der Laufzeit kaufen und auch wieder verkaufen. Welche Zinsen (Kupon ?) erhalte ich denn, wenn ich die Anleihe vor Laufzeitende kaufe bzw. verkaufe ? Nur den Kursgewinn ?

Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jan

Moin Jan,

Der Zinskupon wird meist jährlich (aber auch halbjährlich wie bei amerikanischen Staatsanleihen oder vierteljärhlich wie bei einigen Hochzinsanleihen o.a.) bezahlt. Gibt es keinen Zinskupon spricht man von einem Zero(bond) und die Rendite wird über einen Ausgabekurs unter 100 erzeugt.

Bei einem Bullet Bond (jährliche Zinszahlung) wird bspw. jemandem der den Bond 3 Monate nach dem Zinstermin verkauft vom Käufer 1/4 des Zinskupons als Stückzinsen bezahlt. Bei 9 Monaten entsprechend 3/4 des Zinskupons und wenn nur noch ein Tag bis zur Fälligkeit ist, dass sind es ~ 364 / 365 wobei die exakte Stückzinsenberechnung noch ein paar Fallstricke aufweist, die Du aber als Retailinvestor meiner Erdahrung nach ignorieren kannst, da ein Tag mehr oder weniger keine relevanten Unterschiede machen.

Also klares NEIN Du erhälst nicht nur den Kursgewinn.

MfG

Bert

Wenn Sie eine Anleihe vor dem Zinstermin verkaufen, dann zahlt Ihnen der Käufer die angefallenen Zinsen zwischen Ihrem Kauf und Verkauf der Anleihe. Der Käufer zahlt beim Kauf „dirty“, also mit Ihren Zinsen. Beim nächsten Zinstermin gleicht sich diese Zinszahlung aus. Der Käufer müssen also eine Form von „Vorschuss“ zahlen. Auch wenn Sie eine Anleihe nicht am Zinstermin kaufen, so müssen Sie diese angefallenen Zinsen an den Verkäufer als „Vorschuss“ zahlen. Dies macht den Anleihenkauf oft teurer als man denkt, aber es gleicht sich mit der Zinszahlung wieder aus.