Hallo.
ich habe einen handelsüblichen HD Fernseher. Den kann ich nur über Externe Lautsprecher betreiben, weil die Internen defekt sind.
Jedenfalls hatte ich da als Notbehelf ein altes 2.1 Soundsystem aus dem Computerbereich (von Creative) angeschlossen und ist soweit auch sehr gut.
Da das ganze dann über Kabelfernbedienungen angeschlossen ist und diese halt auch für den PC-Bereich eher kurz sind, ist das ganze optisch nicht ganz so dolle und wollte mir schon immer mal eine Soundbar im Preissektor von um die 150 Euro holen (z.B. von Yamaha).
Allerdings weiß ich nicht, ob dort der Sound unbedingt so besser ist als mit meiner 2.1 Anlage, die ja doch die Bässe etwas kräftiger heraushaut, wie vielleicht normale Stereo-Lautsprecher (Wobei ich am PC Studio-Monitore habe, bei denen fehlt mit der „Tiefe Bass“ auch nicht).
Was mich aber auf jeden Fall interessieren würde, ob die Soundbar’s IN DER REGEL direkt vom Fernseher angesteuert werden. Also wenn der Fernseher an geht, geht auch die Soundbar an und wenn man ihn abschaltet, dann geht auch die Soundbar wieder aus.
Beim Bluray-Player ist das ja auch so (schalte ich den Player an, geht Fernseher an, mache ich Fernseher aus, geht auch Player aus).
Vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen, der vielleicht schon mehrere Geräte durch hat.
Vielen Dank
Gruß
Taki