Funktürklingel

Hallo zusammen,

bei meiner Funktürklingel, werden die Batterien immer schnell leer, obwohl sie nicht viel benutzt wird, da sie nur für den Keller ist.
Zuletzt habe ich teure Varta Batterien (3 x Mignon AA), eingesetzt, die waren genau so schnell leer. Der Weg von der Betätigung zur Klingel ist ca.8 m.
Ist das normal?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo,
interessanter als die Entfernung wäre die Zeit bis die Batterien leer sind.

Gruß
Bernd

Du redest sicher vom Empfänger…
3 Monate für Mignonzellen.
Man kann sich Batteriehalter für Monozellen dranlöten, die würden etwa ein Jahr halten.
Man kann auch Systeme mit netzbetriebenem Empfänger nutzen.

Hallo,
die Batterien muessen nicht teuer sein, es reicht, wenn sie gut sind.
.
Dazu gehoert zuerst die Qualitaetsstufe, nimm Alkaline oder Alkali-Mangan.
.
Weiterhin altern Batterien, werden beim Rumliegen langsam allein leer, kauf dort wo sie nicht lange liegen, oder schau auf das Datum.
.
Mit beiden Bedingungen gibt es suedlich eines Discounter-Aequators 8 Stueck fuer deutlich unter 2 Euro an vielen Verkaufstellen, mit Ruecknahme der Altbatterien. Mehr muss es nicht sein.
.
Werden sie dann noch zu schnell leer, brauchst Du groessere Batterien, und ein Gehaeuse und Anschluss dafuer.
.
Gruss Helmut

Probiere die preisgünstigen „VARTA Longlife AA“, sind billiger und halten bei geringer Stromentnahme länger oder vielleicht ist auch der Einsatz von Akkus möglich.

Kein guter Tipp. Dadurch wird sich die Betriebsdauer nur weiter verkürzen, die Kapazität ist deutlich niedriger. Das Problem sind nicht die Batterien, sondern der relativ hohe Strom für die Empfangsbereitschaft solcher Klingeln…
Akkus sind oft keine Lösung, weil die noch öfters nachzuladen sind, ägerlich, weil bei vielen Funklingeln dann Sender und Empfänger wieder neu abgestimmt werden müssen.

Die beste Lösung ist, einen Batteriehalter für Monozellen dranzulöten. Dann kann man auch die Varta Longlife nehmen. Diese Monozellen unterscheiden sich nur geringfügig von den High Energy (Varta Industrial sind kapazitätsgleich mit High Energy , aber deutlich billiger…)

Denkbar wäre auch die Verwendung eines kleinen Netzteils.

1 Like

Hallo,

ja, so ca. 3 Monate halten sie nur immer.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten.

So wie ich dann entnehmen kann, ist dies dann normal.
Ich muss mal schauen, ich glaube sie hat sogar einen Anschluss für ein Netzteil, muss dann halt eine Steckdose hin verlegen.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori