Funkuhr geht nicht richtig

Warum geht eine Funkuhr seit mind. 2 Tagen nicht richtig, Und ab wann geht sie wieder richtig?

hi,

Model?
Hat sie Empfang?
Was sagt die Anleitung?
Wenn Zeiger: lose bzw. verdreht?
Ging sie davor korrekt oder wurde sie erst vor 2 Tagen eingeschaltet?

grüße
lipi

Ab morgen.

Hallo,

nimm die Batterien für ein paar Sekunden heraus und setze diese dann wieder ein.

Wenn der Fehler nach einer Stunde noch immer vorhanden ist, dann Batterien wechseln (neue…).

Es gibt einige Modelle, da kann der Empfang des Signals deaktiviert werden. - Das sollte aber auch mit dem erneuten Einsetzen der Batterien behoben werden.

Ro

Die Antenne sollte in Richtung Frankfurt a.M. ausgerichtet werden. Das bedeutet meistens, dass die Fläche der Uhr in 90° zu dieser Richtung stehen muss.
Um Strom zu sparen richten sich die Uhren nur zwischen 02 und 03 Uhr nach dem Zeitsender.

Wenn man die Uhr resetet oder die Batterie kurz entfernt, versucht sie sofort das Zeitsignal aufzufangen. Das dauert aber so um die 5 Minuten. Der Sender braucht eine Minute um ein komplettes Zeitsignal zu senden.
Wenn man also im ungünstigsten Moment einschaltet, muss man 59 Sekunden Warten, bis das nächste Telegramm beginnt, dann muss man noch 2x ein gültiges Signal empfangen, da sind dann schon 3 Minuten durch.

Die Empfangsqualität an einem Ort wird ist je nach Wetter, Sonnenwind, Vegetation usw. unterschiedlich. Wände und Wasserleitungen usw. können den Empfang auch verschlechtern oder unmöglich machen. Da muss man manchmal etwas suchen, wo man das Teil aufstellt. Auch z.B. ein neu aufgestellter Baukran in deiner Umgebung kann deinen Empfang stören.

Also, als erstes mal die Uhr Aus/Einschalten und versuchen optimal auszurichten.

MfG Peter(TOO)

Ich hab eine Funkuhr, die sich vier Stunden vorstellt und dann normal weiterläuft, wenn sie mir sagen will, daß die Batterie nahezu erschöpft ist. Schau mal in die Betriebsanleitung, falls noch vorhanden.

Also: Ich würde mal eine frische Batterie einsetzen.

Gruß T