Funkuhr Zeitzeichen Signal

Ich habe hier einen viele, viele Jahre alten, billigen digitalen Funkwecker aus einer Kaffee - Laden - Kette. Also ohne DAB, Bluetooth, Internet oder sonst Irgendwas.
Soweit ich noch informiert bin, wurde der Dienst doch vor Jahren eingestellt, und sie stellte sich auch nicht mehr selbst nach; auch nicht, wenn ich das Funksignal tagelang aktiviert hatte, also seit Jahren zweimal im Jahr manuell abmühen.
Bei der letzten Zeitumstellung hatte ich zu wenig Zeit und das Funksymbol wieder aktiviert. Siehe da: nach einiger Zeit zeigte sie auf einmal die korrekte, aktuelle Zeit an!

Bin einigermaßen verwirrt, ihr könnt mir das sicher erklären.

VG Kudo

1 Like

Wäre mir neu, das DCF77 eingestellt worden wäre:

Gruß,
Steve

3 Like

Wenn wir von einem klassischen Funkwecker für das DCF77-Signal sprechen, so kann ich Dir versichern, dass dieses nicht eingestellt worden ist, und auch so schnell nicht eingestellt werden wird. Wenn dein konkreter Wecker das Signal nicht mehr empfängt, wird es am Wecker oder an dessen Standort liegen. Stell das Ding mal möglichst hoch hinter ein Fenster mit Richtung Mainflingen (FFM), und warte mal ein paar Stunden.

BTW: Ich habe diverse DCF77 Empfänger im Haus und davon brauchen auch ein paar zur Zeitumstellung immer einen temporären Umzug ans Fenster, während andere damit, auch mitten im Haus, keine Probleme haben.

3 Like

@Wiz Du hast recht!
Wird wohl daran liegen, dass ich umgezogen bin! Komischerweise ging er bis vor ein paar Jahren noch im alten Haus. Dann sind wohl bauliche Veränderungen in der Umgebung der Funkstrecke die Ursache, das es plötzlich nicht mehr ging.
Danke für die Antworten!

Teils reicht es, die Empfänger zu drehen. Ich hab so nen billigen Elektronikbausatz mit ner Ferritantenne und ner kleinen Platine, die das Signal demoduliert raus gibt. Da sieht man sofort, was man empfängt. Das Teil ist extrem richtungsempfindlich.

2 Like

Bei meinem Tchibo- oder Aldi-Wecker (ich weiß es nicht mehr mit Sicherheit) reicht nicht mal (mehr?) das, da hilft nur Batterien rausnehmen und wieder einsetzen.:roll_eyes:

1 Like

Das hat vermutlich nichts mit der Empfangsqualität zu tun sondern kommt daher, dass sich diese Geräte in der Regel nur in sehr großen Intervallen mit dem DCF77-Signal synchronisieren, meist nur einmal am Tag. Durch das Neueinlegen der Batterien wird die Synchronisation erzwungen.

2 Like

In Richtung Sender heißt, das Gerät mit der Breitseite nach Frankfurt a.M. auszurichten.

Bauliche Verändetungen? Eher weniger. Störquellen. Eher z. B.Schaltnetzteile, alte Röhrenfernseher, Tranformatoren, azch von Halogenlampen. Da in der Nacht oft viele Geräte aus sind, ist dann der Empfang oft besser. Auch Wlan kann so ne Störquelle sein. Ebenso Handys in Beteitschaft, die gerade beim Emofang an die Basis senden: Hallo, bin noch da. Schnurlostelefone oft noch massiver etc…

in ein Fenster, welches die Glasaußenseite Richtung Frankfurt weist…

Probier mal, ob du das ohne Batterie rausnehmen hinbekommst. Viele Wecker reagieren mit Signalsuche auf Gedrückthalten der Pfeilnachuntentaste. Andere bei Gedrückthalten von Snooze.

Normalerweise wird nachts synchronisiert. Wenn ich den Wecker am Abend vor der Zeitumstellung ans Fenster stelle, erwarte ich am nächsten Morgen die richtige Uhrzeit, wie meine Armbanduhr es auch am Handgelenk schaffte, als ich noch eine Funkuhr hatte. Das klappt aber nicht!

Im Nachhinein betrachtet : da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können/müssen kopfkratz
Danke nochmal!

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.