Für die Dauer von 2 Monaten einen (z.B.) Telekom-Vertrag erhöhen auf 40MBit - ist das möglich?

Eine Bekannte kann demnächst eine Ferienwohnung für 2 Monate nutzen, braucht aber schnelles Internet mit bis zu 40MBit und würde gerne für eine kürzere Dauer einen L-Vertrag abschließen oder eine andere Hilfe nutzen, weil ich das fürs Streaming brauche. Ist so etwas möglich? Ich frage für sie, weil sie zurzeit im Ausland ist und sie mich gebeten hat darum zu kümmern. Ist es also möglich, mal vorübergehend einen Vertrag abzuschließen oder zu erhöhen? Die Besitzer der Ferienwohnung haben in der Wohnung kein Internet. Evtl. würden sie welches beantragen, aber nur die S-Version. Meine Bekannte braucht aber mindestens 20 bis 40 MBit. Für eine Antwort danke ich ganz herzlich.

Hallo Bianca,
dazu müsste man noch die Datenmenge wissen…
Es gibt jedenfalls Verträge mit monatlicher Kündigung.
Beispiel:
grafik

LTE-Empfang wäre da Voraussetzung.
Gruß Michael

Hallo,

ich habe bis vo zwei Wochen selber „nur“ 16MBit/s gehabt und konnte problemlos Videos - auch in HD - ansehen.

Aber warum auch immer man unbedingt mehr benötigt - es gibt einige wenige Anbieter von Verträgen mit monatlicher Kündbarkeit.

Hier ein Beispiel:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/komplett-2-vdsl/
Achtung, im Laufe des Bestellprozesses muss „ohne Laufzeit“ ausgewählt werden, die Bereitstellungspauschale erhöht sich dabei, ebenso der Preis für den Router.

Die Telekom selber bietet solche Varianten NICHT für PRIVATkunden an.

Hallo,

mal angenommen, es würden tatsächlich „40MBit/s“ benötigt, dann wären die 5GB bereits nach 1000s, also etwas mehr als einer Viertelstunde, verbraten.

Das kommt auf den Vertrag drauf an.

Da Du diesen geheimhältst, kann man dazu nichts sagen.

Schöne Grüße

MM

Es handelt sich um einen Festnetzanschluss, kein Handy. Außerdem geht es nicht um Video anschauen, sondern um streamen - die Bekannte hat einen Video-Blog, sie arbeitet damit. Leider bietet die Telekom u.a. das nicht an, habe da schon nachgefragt. Da wäre die Dauer sogar 24 Monate.

Nein, es geht nicht um Videos anschauen, sondern um einen Blog - die Bekannte hat einen Internet-Blog, auf dem sie berät…sie muss arbeiten. Ich schaue mal in Congstar rein, meine aber, die bieten so etwas auch nicht an…

Es wäre der Abschluss eines Neuvertrages, und da kann ich ja nichts geheim halten, da es den noch gar nicht gibt. Da wäre ich im Auftrag meiner Bekannten noch für alles offen…Telefonverträge…selbstverständlich :blush:

Die Telekom bietet das durchaus an, allerdings nicht im Privatkundenbereich. Im professionellen Bereich kannst Du von der Telekom nahezu alles für nahezu beliebig kurze Zeiträume bekommen. Allerdings sind die Konditionen hierfür dann auch ganz andere, als für Privatkunden (kann schon sein, dass du da nicht billiger wegkommst, als wenn du einen Privatkundenvertrag mit Mindestlaufzeit buchst, ist einige Jahre her, als ich damit häufiger zu tun hatte). Da müsste man sehen, ob sich das hier rentieren würde. Einfach mal die Geschäftskunden-Hotline nutzen, und fragen.

1 Like

Lieben Dank, das versuche ich…

Hallo,

für einen Blog braucht man doch keine hohen Datenraten!
Wer erzählt denn sowas.
Hohe Datenraten benötigt man, wenn man schnell große Dateien transportieren muss.
Texte und Bilder gehören da nicht zu.

Wenn es aber ein „VLOG“ ist - also mit vielen Videos - dann wird ein schneller Uplink benötigt.

Congstar bietet Festnetz DSL mit monatlicher Kündbarkeit DEFINITIV an.
Man muss einen Haken umsetzen und mehr bezahlen!

Hallo, hier nochmals DANKE - tatsächlich gibt es einen Vertrag für Geschäftskunden, der monatlich kündbar ist - mit Router und einem Zeitanschluss nur Internet für 34,95 Euro monatlich und Aufschlag 5 Euro bis 40MBit Upload sowie Einrichtung 59,95 Euro - Tarif Deutschland LAN PI Voice Data.
Herzlichen Dank also für diesen Tipp.