Für nach der Weltreise -> Was am besten machen um alte Handy-Telefonnummer nach der Weltreise wiederzubekommen?

Hallo Leute, ich fahre bald auf Weltreise, mind. 1 Jahr. Ich bin bei Smartmobil, kann den Vertrag monatlich kündigen. Jetzt stellt sich aber nur die Frage, was mit meiner Nummer passiert, wenn ich den Vertrag beende und keinen neuen Anbieter nennen kann. Oder kann man den Vertrag evtl. stillegen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, möchte nach meiner Rückkehr nur ungern eine neue Nummer haben.

Vielen Dank!

Hallo,

die Rufnummer kann man nur maximal 30 Tage nach Vertragsende portieren. Danach wird sie neu vergeben.

Aber was spricht dagegen, die Nummer vor der Reise bereits zu portieren? Es gibt durchaus Anbieter, bei denen man keine Zwangsaufladung hat. Oder einfach ab und zu eine SMS zu schreiben, damit die Karte nicht deaktiviert wird.

Und überhaupt:
Gerade auf eine so langen Reise würde ich ein Handy mitnehmen und nutzen wollen.
Man kann ja durchaus auch kostenlos oder zumindest günstig telefonieren, wenn man in einem WLAN ist. z.B. mit Skype, Viber, Line, etc.

Gruß,
Woody

Hi Woody, danke für die Idee - die Nummer vor der Reise zu portieren und zu einem Anbieter zu gehen ohne Zwangsaufladung, das ist echt eine gute Idee! Du meinst damit eine Prepaid-Karte, oder? Vielleicht auch eine Idee, welcher Anbieter das anbietet?

Mein Handy nehme ich natürlich mit auf die Reise, hole mir dann eine SIM-Karte vor Ort bzw. dann via Wlan über Skype telefonieren etc.

Viele Grüße,
Thule

Hi Woody, danke für die Idee - die Nummer vor der Reise zu
portieren und zu einem Anbieter zu gehen ohne Zwangsaufladung, das ist
echt eine gute Idee! Du meinst damit eine Prepaid-Karte, oder?
Vielleicht auch eine Idee, welcher Anbieter das anbietet?

Mein Handy nehme ich natürlich mit auf die Reise, hole mir dann eine
SIM-Karte vor Ort bzw. dann via Wlan über Skype telefonieren etc.

Viele Grüße,
Thule

Also ich würde einfach nur eine Ansage (nur Ansage, der Anrufer kann keine Nachricht hinterlassen) auf meine Mailbox machen dass ich zurzeit nur per Email zuverlässig zu erreichen bin und Telefon und SIM mit auf Reisen nehmen. Unterwegs nutzt du dann Email, Whatsapp & Co. in WLANs, aber hast immer noch eine funktionierende Nummer mit der du im Notfall ganz normal telefonieren kannst. In den Ländern selbst kannst du dir ja ggf. immer noch eine lokale SIM für schmales Geld kaufen.

Die 15 EUR/Monat hast du auf einer Weltreise die viele tausend EUR kosten wird ja wohl noch über oder? Denn was nützt dir eine lokale SIM-Karte die evtl. gar nicht für int. Gespräche freigeschaltet ist oder wo nachts um 3 kein Guthaben mehr drauf ist?

Ich würde ebenfalls so vorgehen… wenn man eine Prepaid-Karte damit verwenden und diese dann auf Reisen auch auswechseln, macht das wesentlich mehr Sinn als nach der Weltreise auch noch die Nummer auswechseln zu müssen.

Du musst aber halt natürlich darauf achten, dass du mit den Wertkarten, die du dir während deiner Reisen kaufst auch ohne Skype und dergleichen Telefonieren kannst.