Für welche Maximaltemperaturen ist unsere Infrastruktur ausgelegt?

Hallo,
vor einigen Jahren gab es die sog. „blow-ups“, bei denen sich die Betondecke auf Autobahnen erhob und so Unfälle verursachte. Ursache war die hohe Temperatur.
Für welche Temperaturen sind unsere Straßen, Gleise und elektrische Leitungen ausgelegt (wenn möglich mit Quellenangabe anworten).
Danke und Grüße
Ingo

Hallo,

nicht die hohe Temperatur war ursächlich, sondern die Sonneneinstrahlung, die die Fahrbahnoberfläche weit über die Umgebungstemperatur hinaus aufwärmte. Von daher hat sich Deine Frage damit - zumindest bzgl. der Autobahnen - schon erledigt. Betroffen sind übrigens nur Autobahnen, die einen Belag aus Beton haben. Bei Asphalt passiert das nicht.

Gruß
C.

Hallo,

nur aus Interesse: Asphalt kann aber bei großer Hitze und Sonneneinstrahlung weich werden, oder?

Gruß,
paran

Ja, und das kommt in warmen, sonnenreichen Sommern auch immer wieder vor. Meist (aber nicht nur) in Innenstädten, wo die Luftzirkulation schlechter ist. Die Folgen sind aber meist weniger dramatisch als bei Beton. Der Asphalt wird klebrig, wird wellig oder wirft Blasen, aber es kommt eben nicht zu solchen Verwerfungen wie bei Beton.

Vielen Dank.
Paran

Hallo C.
Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Wenn nur die Sonneneinstrahlung verantwortlich wäre, müsste das Problem jedes Jahr auftreten, denn die Sonneneinstrahlung ist ja jedes Jahr die gleiche (bei wolkenlosem Himmel).
Grüße Ingo

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Hallo,

damit sich Betonstücke so weit aufheizen/ausdehnen, daß sie brechen, muß natürlich eine gewisse Grundwärme vorhanden sein und auch nachts „darf“ es nicht zu weit abkühlen. Was ich aber damit sagen wollte, ist, daß es nicht reicht, daß es ein bißchen wärmer als normal ist. Es müssen halt vor allem die Sonneneinstrahlung, aber auch die Nachttemperaturen und die Windverhältnisse mitspielen.

Gruß
C.

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