Für wie blöd hält die britische Regierung eigentlich Ihre Bürger

Zitat aus n-tv.de:

Im Kampf gegen Fettleibigkeit führt die britische Regierung eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke ein. Die Abgabe wird bei Produkten fällig, die mehr als fünf Gramm Zucker je 100 Milliliter enthalten, teilt die Regierung mit. Für noch süßere Getränke ist ein höherer Steuersatz geplant. Der Regierung zufolge werden Verbraucher nicht belastet, weil es sich um eine reine Unternehmenssteuer handelt. Erhoben wird sie nur auf Produkte, denen Zucker zugesetzt wird, und nicht etwa auf Fruchtsäfte. Die Einnahmen sollen für Gesundheitsprogramme für Schulkinder verwendet werden. Großbritannien hat weltweit einen der höchsten Anteile von fettleibigen Menschen.

Was macht wohl ein Unternehmen wie Coc*-Col* mit dieser Steuer? Glaubt eigentlich irgendjemand, dass diese Steuer nicht in den Endkundenpreis eingerechnet wird?

Ist doch cool - die Preise gehen rauf und die Geizgeilen Verbraucher steigen um auf die billigeren Getränke mit weniger Zuckerzusatz … Cok…Col… wirds sonstwo vorbeigehen - hat ja genügend Produkte ohne Zuckerzusatz bzw mit Zuckerersatzstoff

Hi,

ich finde den von Dir hervorgehobenen Satz inhaltlich doof. Der Sinn der Zuckersteuer ist ja gerade, dass der Verbraucher belastet wird - damit er nnicht mehr so viel zuckrige Getränke kauft und auf seine Figur achtet, indem er auf sein Portemonnaie achtet.
Die Briten sind damit nicht die ersten, und sie werden auch nicht die letzten ssein. Auf die Verkaufszahlen hat sich die Steuer in den Ländern, die sie eingeführt haben, schon ausgewirkt. Hier ist der erste Link, den ich dazu gefunden habe. Ob sich das dann auch schon auf das Gewicht ausgewirkt hat, musst Du selber googeln. Wenn ich gleich esse und mich gleich bewege, aber weniger Energie durch Getränke zu mir nehme, muss ich abnehmen.

die Franzi

Das ist ja auch der Sinn der Übung. Die Produkte werden teurer und werden dementsprechend weniger gekauft und verzehrt. Genauso funktionierte das damals mit den Alkopops.

Im übrigen habe ich den von Dir hervorgehobenen Satz in einer ersten Durchsicht in keiner britischen Quelle finden können, was mich in meiner Vermutung bestätigt, daß es sich dabei um eine Kreation der n-tv-Redakteure handelt.