Fürhrente keine 5 Jahre einbezahlt

Hallo,

ich hab ziemlich lang studiert ca 2004-2009 und hab keinen Abschluss . Danach bin ich krank geworden und hab eine 2 Jährige Umschulung gemacht. Anschließend viele unbezahlte Praktika . Dann noch eine 5 Monatige Weiterbildung und nun ca. 2 Jahre auf dem regulärem Arbeitsmarkt. Nur mal so Interesse halber, gesundheitlich steh ich nach wie vor auf der Kippe. Falls gesundheitlich nix mehr geht . Was ist dann ? Frührente geht wohl nix da nicht 5 Jahre einbezhalt oder kann man sich die Studienjahre , Praktika anrechnen lassen.

Viele Grüße

wollt noch anmerken das ich eine Behinderung von grad 40 habe

wenn man da Rentenversicherungsbeiträge bezahlt ja, JA.

wenn nein, dann NEIN.

Und Du bekämst doch immer Sozialhilfe ALG II, später im Rentenalter auch Grundsicherung.

MfG
duck313

Hallo,
die Rentenversicherung bietet Beratung an, in mehreren Staedten im ganzen Land verteilt. deutsche-rentenversicherung.de Hol einen Termin, und frag dort (in ca einem Monat), anmelden uebers Internet. Moeglichst den ganzen Versicherungsverlauf vorher zusammenstellen und mitnehmen, idealerweise jeden Monat ab Lehre, was getan, Rente gezahlt, wieviel. Luecken werden sie Dir schon aufzeigen. Dann kannst Du ne halbe Stunde kompetente Antworten zu genau Deinem Einzel-Fall erwarten, kostenlos.
Gruss Helmut