Hallo!
Ich weiß nicht, wohin mit dieser Frage, versuch’s also mal hier:
Gibt es neben den drei bekannten Furien auch „lesser furies“, also untergeordnete/rangniedere/weniger wichtige Furien?
Gruß,
Eva
Hallo!
Ich weiß nicht, wohin mit dieser Frage, versuch’s also mal hier:
Gibt es neben den drei bekannten Furien auch „lesser furies“, also untergeordnete/rangniedere/weniger wichtige Furien?
Gruß,
Eva
Hallo, Eva,
die Eumeniden bzw. Erinnyen sind die Wächterinnen der sittlichen Ordnung der griechischen Mythologie. Bei den Römern hießen sie Furien.
Eigentlich ist ihre Anzahl unbestimmt, wenn auch nur drei - Allekto, Megaira und Tisiphone - namentlich genannt werden.
http://www.mythologica.de/furien.htm
Gruß
Eckard
Eigentlich ist ihre Anzahl unbestimmt, wenn auch nur drei -
Allekto, Megaira und Tisiphone - namentlich genannt werden.
Hallo, Eckard!
Nach manchen Quellen sind es bis zu Fünfzig. Ich hoffte, diese untergeordneten Scharen hätten auch eine bestimmte Bezeichnung …
Danke Dir und lieben Gruß,
Eva
Hallo!
ist wenig informativ.
Die Furiae sind ursprünglich dämonische Unterweltsgottheiten. Sehr viel lässt sich über ihr Wesen nicht sagen, weil sie früh mit den griechischen Erinýes gleichgesetzt wurden und in dieser Hinsicht - als Rachegöttinnen - immer mehr ausgemalt wurden. Einen festen Katalog der Furien gibt es nicht. In der Mythologie bezeichnen sich auch nicht zum Kreis der Furien gehörende Wesen als solche; z. B. die Harpyie Celaeno („Furiarum ego maxima“, bei Vergil, Aeneis 3,252).
Die griechischen Erinýes sind die Personifizierungen
a) der Kraft der Verfluchung, vor allem durch Vater und Mutter
b) des Zorns und Rachedrangs der Seelen Ermordeter.
Ursprünglich, d. h. noch in matriarchalem Kontext, standen sie wohl im Zusammenhang mit Unterwelts- und Totenglauben sowie mit Fruchtbarkeitsthematik (erkennbar z. B. noch in den „Eumeniden“ des Aischylos).
Gruß!
Hannes
Die Furiae sind ursprünglich dämonische Unterweltsgottheiten.
Sehr viel lässt sich über ihr Wesen nicht sagen, weil sie früh
mit den griechischen Erinýes gleichgesetzt wurden
Hallo, Hannes!
Danke Dir für Deine informative Antwort - ist in mein privates Lexikon eingegangen! Ich werde mich mit den „lesser furies“ irgendwie durchmogeln. Gehen wir davon aus, dass der Autor weiß, was er schreibt
Gruß,
Eva