Hallo,
die Milliarden, die da jetzt ab 2008 in Frankreich verbaut werden, wird wohl bei den ständig klammen Kassen keiner aus Dummdiedeldei ausgeben. Zumal die bisherigen Schwierigkeiten der Instabilitäten des Plasmaeinschlusses mittlerweile ausreichend beherrscht werden.
Ich habe noch mal nachgelesen. Wir können in etwa 30 Jahren mit dem Baubeginn des ersten Kraftwerkes rechnen, welches planmäßig Strom erzeugt. Es soll DEMO genannt werden. Möglicherweise eine Symbiose aus den Erkenntnissen des ab 2008 zu bauenden Tokamak-Reaktors in Frankreich und dem bereits im Bau befindlichen Wendelstein-7X-Reaktors (keine Fusion, nur Forschung zum Plasmaeinschluß in einem verbesserten Reaktortyp) in Greifswald. Erst danach wird man Kraftwerke in „Serie“ bauen können.
Es scheint hier wirklich Bewegung in die Sache zu kommen. Ich werde mich also den Vorurteilen nicht anschließen und gehe davon aus, dass es funktionieren wird.
Unabhängig davon können wir die nächsten mindestens 70 Jahre (vorher wird wohl keine Fusionsenergie in größeren Mengen zur Verfügung stehen) nicht so weiter machen wie bisher. Ich halte die Kernspaltung bis dahin für wichtig. Man kann dagegen sein, wie man will. Der Durchschnittsmensch ist egoistisch und wird nicht freiwillig verzichten. Stellen wir also genügend Energie ohne CO2-Ausstoss zur Verfügung, dann hilft das mehr als das ständige Gejammer zum Energiesparen. Dazu gehöhren für mich nicht nur erneuerbare Energien, sondern eine Zeitlang auch die Kernspaltung. Jetzt ist es erst einmal wichtig, die konventionellen Kohle-, Gas- und Ölkraftwerke durch Energieeinsparungen und erneuerbare Energieen zu ersetzen. Danach dann die Kernspaltung. So sehe ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo