Habe endlich genau so eine Kaffeekanne gefunden. Nun stellt sich aber die Frage wie ich den Fuß von der einen abkriege und an die neue befestige. Jemand eine Idee?
Moin,
Typischerweise wird dergleichen wie Silber verlötet: http://www.entdecke-schmuck.eu/94464514nx1490/verbinden-f12/loeten-fuer-anfaenger-t538.html und http://www.helpster.de/silber-loeten-so-geht-s_125262
Man soll es auch kleben können: http://www.uhu-profishop.de/klebefaelle/empfehlungen/detail/id/1322/silber-mit-silber-kleben.html
Das wäre ein 2 Komponentenkleber, der recht gut erhältlich ist. Ob de hält, darüber habe ich keine Erfahrungen im Bereich Silber. Bei uns in der Elektronik macht er es jedenfalls.
Ulrich
Ja und wie bekomme ich den Fuß nun ab ohne den Rest zu beschädigen?!
Moin,
Wahrscheinlich nur mit Lötgeschirr. Ab hier wäre vielleicht ein Goldschmied gefragt.
Ulrich
Warum eigentlich, @joice ?
Nutze doch die neue komplette Kanne und nicht die defekte.
Oder warum soll die als Ersatzteillieferant dienende Kanne nicht beschädigt werden, ein Bein kommt doch ab. Was will man mit einer 2- beinigen Kanne ?
Man kann das Bein doch auch absägen, ganz eng am Gefäß,damit vom Fuß kaum Material mit abgesägt wird. Ob die Kanne ein Loch kriegt, was soll’s ?
Das Bein kann man dann auch kleben, wenn man nicht löten kann/will.
Als Ziergefäß immer, wird das aber mehr als warm, dann können Kleber weich werden und Festigkeit verlieren.
Wenn das etwas besonderes ist, dann frage einen Gold-/Silberschmied. Der ist mit Silbersachen vertraut, kann die nach der Wärmebehandlung auch wieder polieren, denn die Hitze schwärzt das Silber. Und bei „versilbert“ kann es sowieso kritisch werden !
MfG
duck313
Hallo!
Eine Frage und dann das Problem: Warum soll der Fuß von der Kanne entfernt werden?
Das Problem liegt an dieser Stelle: … wie ich den Fuß …
Ratschläge der Art „absägen und kleben“ solltest Du ganz schnell vergessen. Schier unglaublich, was manche ahnungslosen Banausen anzurichten bereit sind. Schon Deine Frage legt nahe, dass Du auf eigene Versuche und Basteleien verzichten und auf keinen Fall selbst Hand anlegen solltest. Sofern es denn überhaupt einen vernünftigen Grund für die beabsichtigte Maßnahme gibt, gehört solche Arbeit in geschulte Hände. Sonst sind ziemlich sicher zwei unrettbar ruinierte Kannen die Folge. So etwas gehört in die Hände eines Restaurators, Goldschmieds oder Metallbildners. Du wirst suchen und Dich umhören müssen, um in den genannten Berufsgruppen jemanden zu finden, der die Arbeit ausführen kann und will.
Gruß
Wolfgang
Was soll das Ganze werden, bzw. wieso soll der Fuss amputiert werden?
MfG Peter(TOO)
Die gezeigte Kanne ist ein Erbstück von der Großmutter meines Freundes. Die als Ersatzteil dienende Kanne hat auch nur drei Beine und ist total zerbeult und sieht noch schlimmer aus als die gezeigte. Ich habe das ganze Set. Ich war beim Fachmann. Dieser sagte mir, das wenn er den Fuß hätte es nicht so teuer werden würde… Ansonsten kostet der ganze Spaß mit Neuversilberung 700€ soviel ist das ganze Set aber nicht wert.
Daher habe ich nach einer einfachen, DIY Lösung gesucht… :’(