Fuß-OP (Ganglion)

Nach einer Fuß-OP (Ganglion-Entfernung) wurde am nächsten Tag der Verband gewechselt.
Wie lange darf/muss nun dieser dranbleiben?

Bis die Wunde soweit abgeheilt ist, dass keine Infektionsgefahr besteht.
Warum bist du so ungeduldig?
Dein Arzt hat dir doch bestimmt gesagt, wann du dich wieder vorstellen sollst.

1 Like

Der neue Verband ist seit 3 Tagen. Der neue Termin ist in 2 Wochen.
Man sieht, dass es wenig durchgenässt hat. Es bestehen zeitweise immer noch „moderate“ Schmerzen. Vom Arzt/Ärztin erhielt ich etliche Pflaster.
Der Verband ist ziemlich massiv. Wäre es nicht vorteilhaft, wenn durch ein Pflaster mehr Luft an die (genähte) Wunde käme ?

Wozu wenn nicht als Ersatz für den Verband ?
Also, Verband abnehmen und ab da Pflaster verwenden.

Google nach Wundexsudat.
Feuchtigkeit fördert den Heilungsprozess.
Auch wenn eine Wunde oberflächlich Schorf gebildet hat, ist sie darunter mit dem Wundwasser umgeben.
Wie groß ist die Naht?

Die Meinungen von duck313 und Bernd54 zeigen, dass meine Anfangsfrage doch nicht so absurd war.
Im Moment bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll.
Die Größe der Naht?..Die Wunde (ungesehen) schätze ich auf ca. 5cm.
Schonmal danke für die Zuschriften!

Warum genierst Du Dich den Arzt direkt zu fragen?

Wenn ich bis übermorgen (Montag) noch unschlüssig bin, ziehe ich ein Telefonat mit der (gestressten) Ärztin in Betracht… (die Praxis befindet sich in einiger Entfernung!)

Willst Du lieber vorher eine Entscheidung auf Grund der Empfehlung eines pickeligen 13-jährigen (du kennst hier ja niemanden persönlich) fällen?

Hallo,

Du kannst doch zu einem anderen Chirurgen, oder Deinem Hausarzt gehen, wenn Du Dir unsicher bist, ob sich die Wunde entzündet hat, oder hast Du ein spezielles Krankenkassenmodell?

Gute Besserung