fußball,kopfball

hey ich hab ma eine fragen zum fußball allgemein ist alles klar jo … aber das was ich wissen will ist kopfbälle … wenn der torwart ein abstoß macht schießt er mit voller kraft und die profis springen zum ball um ihn zu bekommen aber was passiert da mit dem kopf innen drinn denn gehirn kann es schaden nehmen gehirnbulutung z.b kann sowas dazu führen … es ist ja ziemlich hart wenn es mit ich sag mal paar stunden km auf einen zurast … ich hoffe ich konnte es gut formulieren danke im vorraus

Theoretisch ist das sicherlich möglich, mir ist allerdings selbst kein Fall bekannt, wo so etwas passiert ist. Schwerwiegender ist es natürlich, wenn zwei Spieler mit den Köpfen zusammenstoßen, das passiert öfters und die Folge sind oft Platzwunden oder Gehirnerschütterungen.

Beantwortet das Deine Frage?

Es ist deutlich weniger gefährlich, als es manchmal aussieht. Gerade bei der beschriebenen Situation (Abstoß des Torwarts) haben die Spieler lange Zeit, sich auf den Kopfball vorzubereiten - eine entsprechende Spannung des Körpers und Nackens kann also aufgebaut werden. Zudem gibt der Ball beim Aufprall auf den Kopf etwas nach, d.h. er wird eingequetscht. Somit wird auch von dem Ball eine Menge der Energie absorbiert. Normale Kopfbälle sind völlig ungefährlich.

Anders sieht es aus, wenn man den Ball aus kurzer Distanz und ohne vorbereitet zu sein gegen den Kopf (geschossen) bekommt. Dann kann es zu kurzzeitigem Schwindelgefühl kommen; im schlimmsten Fall zu einer kleinen Gehirnerschütterungen. Das ist aber nur sehr selten der Fall - meistens geht es auch nach einem Schuss aus kurzer Distanz schon nach einer Minute wieder.

Über Hirnblutungen muss man sich keine Sorgen machen, dazu brauch es deutlich mehr als einen Fußball.

danke :smile: