Jahn-Fans, die
a) überhaupt im Stadion waren?
und
b) -sehr unwahrscheinlich- in der Nordkurve unter den Löwenfans hinter dem betreffenden Tor standen, denn vom Süden aus, aus dem Gästeblock, 120 Meter entfernt, hat man davon mit Sicherheit nichts auch nur annähernd Genaues sehen können?
Wenn a) und b) so sein sollte, dann würde mich durchaus interessieren, warum sich ihr Eindruck von meinem und dem der Umstehenden unterscheidet.
Wenn a) und b) nicht gegeben sind, dann sind das auch keine Augenzeugen und ich frage mich, warum du die hier einbringst.
Im Fernsehen gesehen ist sowieso Kokolores, denn dass auch bei Fußball-Liveübertragungen das Fernsehbild die Stadion-Wirklichkeit nicht getreu abbildet, ist eine Binsenweisheit.
Dir fehlen schon die Wort, wenn in einem Stadion mit 70.000 Plätzen 20-30 Sitzschalen zerstört sind?
Findest du nicht, dass dir das Maß dabei vollkommen verloren geht?
Es wurden Sitzschalen und Fahnenstangen Richtung Spielfeld und aufs Spielfeld geworfen.
Die Polizisten haben sich als „Menschenlinie“ genau dahin gestellt, wohin geworfen wurde ohne das Werfen unterbinden zu wollen (was sie sicher getan hätten, wenn sie eine Verletzungsgefahr gesehen hätten).
Der Schiedsrichter hat entschieden, das Spiel fortzusetzen und zu riskieren, dass ein Spieler getroffen wird (das hätte er sicher auch nicht getan, wenn er eine sonderliche Verletzungsgefahr gesehen hätte). Irgendwann wars dann wieder vorbei. Sonstige Vorfälle gabs nicht. Eine bedrohliche Stimmung auch nicht, keine Fankrawalle, keine Zusammenstöße zwischen den Fangruppen, keine feindselige Stimmung den Regensburger gegenüber. Nichts.
Man kann es ohne jede Frage negativ bewerten, wenn Fans etwas demolieren oder aufs Feld werfen.
Was nicht geht ist eine Dramatik zu vermitteln, die schlichtweg nicht gegeben war, weil das nicht Bewertung, sondern Wahrnehmungsverzerrung ist.
Gruß
F.