Fußball - Lügenpresse - Gleichschaltung

Hi,

also ich habs live im Fernsehen gesehen und tags darauf mit ein paar Jahn-Fans gesprochen.

Ich, die ich keine Stadion-Erfahrung habe nur etliche Groß-Demos miterlebt habe, war schockiert über das, was während er Spielpause abging.
Dass die Polizisten „nur“ leicht verletzt waren, war ausschliesslich der Panzerung zu verdanken.

Und wer dieses Bild https://goo.gl/images/EhclsW (bitte nach unten scrollen) mit den herausgerissenen Sitzschalen sieht, dem fehlen die Worte zu deinem Posting.

Grüße
miamei

Jahn-Fans, die
a) überhaupt im Stadion waren?
und
b) -sehr unwahrscheinlich- in der Nordkurve unter den Löwenfans hinter dem betreffenden Tor standen, denn vom Süden aus, aus dem Gästeblock, 120 Meter entfernt, hat man davon mit Sicherheit nichts auch nur annähernd Genaues sehen können?

Wenn a) und b) so sein sollte, dann würde mich durchaus interessieren, warum sich ihr Eindruck von meinem und dem der Umstehenden unterscheidet.
Wenn a) und b) nicht gegeben sind, dann sind das auch keine Augenzeugen und ich frage mich, warum du die hier einbringst.

Im Fernsehen gesehen ist sowieso Kokolores, denn dass auch bei Fußball-Liveübertragungen das Fernsehbild die Stadion-Wirklichkeit nicht getreu abbildet, ist eine Binsenweisheit.

Dir fehlen schon die Wort, wenn in einem Stadion mit 70.000 Plätzen 20-30 Sitzschalen zerstört sind?
Findest du nicht, dass dir das Maß dabei vollkommen verloren geht?

Es wurden Sitzschalen und Fahnenstangen Richtung Spielfeld und aufs Spielfeld geworfen.
Die Polizisten haben sich als „Menschenlinie“ genau dahin gestellt, wohin geworfen wurde ohne das Werfen unterbinden zu wollen (was sie sicher getan hätten, wenn sie eine Verletzungsgefahr gesehen hätten).
Der Schiedsrichter hat entschieden, das Spiel fortzusetzen und zu riskieren, dass ein Spieler getroffen wird (das hätte er sicher auch nicht getan, wenn er eine sonderliche Verletzungsgefahr gesehen hätte). Irgendwann wars dann wieder vorbei. Sonstige Vorfälle gabs nicht. Eine bedrohliche Stimmung auch nicht, keine Fankrawalle, keine Zusammenstöße zwischen den Fangruppen, keine feindselige Stimmung den Regensburger gegenüber. Nichts.

Man kann es ohne jede Frage negativ bewerten, wenn Fans etwas demolieren oder aufs Feld werfen.
Was nicht geht ist eine Dramatik zu vermitteln, die schlichtweg nicht gegeben war, weil das nicht Bewertung, sondern Wahrnehmungsverzerrung ist.

Gruß
F.

1 Like

Und genau das ist doch der Punkt um den es geht. Gut, ich war nicht in der Arena, werde also in diesem speziellen Fall nicht mitreden.
Allerdings verweile ich des öfteren im Rheinenergiestadion, sowie in der Lanxess Arena. Was da im Nachgang des Öfteren an Horrorszenarien beschrieben wird ist ein Witz. So gesehen würde ich auch in Richtung falsche (überzogene) Berichterstattung gehen.

P.S. Keine Bemerkungen über irgendwelche Vereine jetzt. :wink:

1 Like

Danke!
Das ist genau mein Punkt.
Mir gehts nicht primär um 1860 in diesem Thread, auch nicht nur um Fußball, sondern um die mediale Realitätsverzerrung, die nicht nur sofort Bewertungen liefert, sondern die bis in die Wahrnehmung hin reicht.
Da glaubt tatsächlich ein Mensch im Thread, der sonst durchaus ernst zu nehmen ist, er könne hinter seinem Fernsehschirm die Realität besser erfassen als ein unmittelbarer Augenzeuge.
Natürlich schauen die Szenen im Fernsehen dramatisch aus. Das ist aber eine mediale Hyperrealität, die genau so funktioniert wie z.B. dass im Fernsehen auch bei Spielen, bei denen null Stimmung im Stadion herrschte, im Fernsehen eine Riesenathmosphäre rüberkam. Alles eine Frage der Mikro- und Kameraperspektiven und der Schnitttechnik.

Erinnert sich noch einer an Jogi und seinen lässigen Handshake mit einem Balljungen mit im Spiel bei einer sog. „Live-Übertragung“? Hat so niemals stattgefunden.

Gruß
F.

Hallo,

für jeden Fernsehzuschauer war klar ersichtlich, daß auch während des Spiels regelmäßig Sitzschalen und große Stangen auf das Spielfeld geworfen wurden und zT nahe beim Regensburger Torhüter landeten. Genauso war klar ersichtlich, daß derartige Gegenstände mehrfach auch in der Gruppe der Polizisten landeten
Was an Sachbeschädigung, die auch Körperverletzung zumindest billigend in Kauf nimmt „kontrollierter Protest“ sein soll, bleibt Dein exklusives Geheimnis.
Und jeder „Kontakt“ bleibt einer zuviel

Das hat nichts mit Fußball zu tun.
Auch ich habe als Fan mit meinem Verein mehr Abstiege als Aufstiege ertragen müssen, ohne dabei Angst um meine körperliche Unversehrtheit haben zu müssen.
„Demokratiezerstörend“ ist in diesem Fall eher, daß eine kleine Gruppe von Randalierern meint, Recht und Gesetz exklusiv nach eigenem Gutdünken formulieren zu können und sich Typen wie Du finden, die so was auch noch rechtfertigen.
Leute wie diese Chaoten (die Bezeichnung finde ich sehr passend) haben in einem Fußballstadion nichts zu suchen und sollten wirklich spätestens im Wiederholungsfall langjährige Stadionverbote bekommen. Man kann mit seinem Verein auch lautstark mitfiebérn, mit leiden oder sich mit freuen, ohne die Selbstkontrolle zu verlieren bzw. „durchzudrehen“ (auch das finde eine passende Bezeichnung)

Und das Ganze dann auch noch in bestem AFD-Sprech präsentiert läßt doch sehr tief blicken

Ist mir schon klar, daher auch der Verweis auf Lanxess Arena (Eishockey). Ich erinnere mich an ein Spiel der Championsleague (KEC vs. Liberec). Da wurde von unfassbaren und widerwärtigen Übergriffen von Kölner Fans mit kurzen Haaren und Stiefeln berichtet. Während des Spiels befand ich mich direkt neben dem Gästeblock und hab nichts wahrgenommen, was in diese Richtung geht.
Eine Frage noch: Wo waren die Medien denn, als Kölner Fans (teilweise Ultras) mit Tschechen nach dem Spiel in der Altstadt saßen und zusammen gesoffen haben?

Das hat auch niemand hier geleugnet.
Ich hab die Fernsehbilder am Tag danach auch gesehen.
Natürlich siehts im Fernsehen dramatisch aus.
Diese Diskrepanz zwischen dem was war und dem wie es dargestellt wird ist ja gerade der Punkt dieses Threads.

Das ist deine Werthaltung.
Die akzeptiere ich auch ohne Wenn und Aber.
Das ist aber nicht mein Punkt in diesem Thread.
Mir gehts auch nicht um die Rechtfertigung dieser Würfe.

Mei, gähn.
Da könnte ich auch schreiben: „Demokratiezerstörend“ sind Typen wie du, die nicht anständig Texte lesen können, und nicht zwischen Bericht und Wertung unterscheiden können, aber lautstark aus Menschen „Chaoten“ machen.

Ich hab dich damit quasi zitiert.
Solche ad-hominem-„Argumente“ sind doch völlig fehl am Platz.

War das jetzt die kleine Schwester der Nazi-Keule?
So als Argument-Ersatz.
Ganz großes Tennis!

Gruß
F.

:joy:

Das geht auch mit Ton. Helene Fischer dieser Tage als Halbzeit-Show-Desaster.
Was nicht sein kann, darf nicht sein. Also Ton runter gedreht, und die schöne heile Welt ist wieder da.

Franz

2 Like

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und die rege Beteiligung in diesem Thread!

Abschließend ein Zitat des Münchner Merkur, der mit ein paar Tage Abstand als erster das Maß wieder gefunden hat (und ohnehin seit Jahrzehnten die mit Abstand intelligenteste Sportberichterstattung im Münchner Raum abliefert):

Als die Verantwortlichen vor Ort aber am Tag danach die Lage begutachteten, waren sie keineswegs schockiert. Im Gegenteil … In der Kurve sah es nicht anders aus als nach einem normalen Liga-Spiel, ist zu hören … die paar fehlenden Sitze … Die Kunststoffschalen -Kostenpunkt wohl unter 50 Euro pro Stück- … Und die Stangen, die geschmissen wurden, waren keineswegs aus Eisen … Alles halb so wild, sagt man in der Arena

Hauptsache, es wurde kräftig gehetzt und gelogen („Eisenstangen“ beispielsweise), auch hier im Thread von denen mit keinem Wissen, aber starker Meinung.

Gruß
F.

Hallo,

ja, da fehlen mir die Worte…

unter zivilisierten Menschen gehört sich gar nix herausgerissen, zerstört oder auf andere geschmissen.
Schon gar nicht, wenn es mir nicht gehört.

Oder kaufe ich mit einer Karte auch das Recht, dieses zu tun???

Grüße
miamei

Das ist deine moralische Bewertung.
Die will dir keiner nehmen.

Hier im Thread gehts aber um falsche oder stark verzerrte mediale Information (z.B. die sog. „Eisenstangen“).

Gruß
F.

Die widerliche Hetze geht übrigens immer noch weiter:
http://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/3059.htm