Fußball Statistiken

Hab ne Frage zu den Statistiken von Fußballspielen.

Was ist der Unterschied zwischen „shots“ und „shots on goal“?

„Shots on goal“ kann ich mir ja noch zusammenreimen. Aber „shots“ kann unmöglich die Gesamtanzahl Tritte gegen den Ball sein. Das ist meistens eine einstellige oder niedrige zweistellige Zahl.

Gibt es da eindeutige Definitionen?

Vielleicht liege ich falsch, aber:

Shots: sollte ein Tor erzielen. Beinhaltet also Tore, gehaltene Bälle und Bälle, die über oder neben das Tor gingen.

Shot on goal: präziser als Shots. Nur die Versuche, die ein Tor zur Folge gehabt hätten, wenn kein anderer den Ball abgewehrt hätte. Eigentlich das gleiche wie Shots nur ohne die Bälle, die am Tor vorbeigegangen sind.

Im Deutschen wird da auch gerne mal nach Schuss aufs Tor und Torschuss unterschieden.

Vielen Dank für die Erklärung.

Wie weit über oder neben dem Tor zählt ein Schuss denn da rein? Also zählt ein Schuss in Ballack-Manier vom Elfmeterpunkt im 80°-Winkel über das Tor noch als Shot? Und ist ein Ball kurz neben der Eckfahne noch ein Shot?

Ist ja ne ausgesprochen trennscharfe Unterscheidung.

Hi!

Es wurde ja schon beschrieben:
„Shots on goal“: Schüsse, die auf das Tor gingen (entweder ins Tor oder eben abgewehrt)
„Shots“: Schüsse die auf oder neben das Tor gingen.

Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ab wann ein Schuß als „Shot“ zählt und wann nicht: Geht er 50m daneben und ins Seitenaus und wird trotzdem gezählt, weil es ein Versuch war, auf das Tor zu schießen?

Grüße,
Tomh

Da ich zwar ganz gerne mal Fußball schaue aber mich Statistiken nur beim Eigensport interessieren, ist das folgende eine Annahme:

Sollte ja ein Tor erzielen. Hatta aber nicht. Also würde ich das als Ja werten

Nicht unbedingt. Wurde der abgefälscht würde ich sagen ja, bei miserabler Platzierung wohl deutlich nein.

Aber: ich bin keine Statistikerin, ich gucke Fußball nur.

1 Like

Hi!

OT!

Wobei es mir manchmal vorkommt, dass bei manchen Spielen einen Mitleidsbonus gibt.
Ich habe keine Ahnung mehr, welches Spiel es vor 3-4 Jahren war (ich glaube, es war ein Match der League 1, die ich Freitag Abends immer als Einschlafhilfe benutzte, ev. ein hoffnungslos überlegenes PSG), ich erinnere mich nur noch, dass die Gastmannschaft hoffnungslos unterlegen war, der Ball gerade mal bei Ausschüssen oder Abstößen in der gegnerischen Hälfte war (und postwenden retour kam), aber zweimal kam der einzige Stürmer doch ca. 40m vorm Tor zu einem Abschlußversuch, wobei ich meine, dass der Ball auf dem Weg zum Tor verhungert wäre, und trotzdem wurden diese zwei Versuche als „Torschüsse“, aber nicht als „Schüsse aufs Tor“ gewertet (ich meine mich zu erinnern, dass sich der Torwart biede Bälle mit dem Fuß stoppte).

Grüße,
Tomh