Nach dieser Argumentation könnten wir auch unseren Müll auf
die Straße werfen, denn die wird ja gereinigt.
Habe ich bereits in einem der gelöschten Kommentare beantwortet. Die straßenreinigung macht ihren job, sie hält die Straßen sauber und genau dafür wird sie bezahlt. Das bedeutet nicht, dass man seinen Müll auf die Straße werfen soll oder darf. Die Polizei wird dafür bezahlt, die Allgemeinheit zu schützen. Das tut sie, in dem sie bei größeren Menschenansammlungen, also da, wo etwas passieren könnte, vor Ort ist. Dafür wird sie bezahlt. Wenn man das nun mit deiner „Dann kann man auch den Müll auf die Straße werfen“-Theorie bei der Straßenreinigung verknüpft, müssten Fußballvereine dann nicht zu Gewalt im Stadion aufrufen? Und tun sie das?
Man könnte ja auch soweit gehen und sagen „Diese
Autofahrer-Terroristen, wieso zahlen die die Einsätze der
Verkehrsüberwachung nicht selbst?“. Klingt absurd? Eine
derartige argumentation könnte aber so laufen: Würde jeder
ÖPNV nutzen, wäre die Verkehrsüberwachung unnötig und es
würden täglich Millionen gespart. Warum also nicht den
Verkehrssündern zu den Strafen noch die Kosten für den Einsatz
auferlegen? So eine forderung wäre natürlich absurd und
ausserdem eine Pauschalisierung aller Autofahrer auf
Verkehrssünder. Moment… War da nicht was mit
Fußball-Terroristen?
Es geht um Veranstaltungen. Wenn absehbar Gewalt und Schaden
aufkommen, sollte der Veranstalter in Haftung genommen werden
Achso, bei einem Fußballspiel kommt es absehbar zu Gewalt und Schäden. Soso. Weisst du, wieviele Fußballspiele deutschlöandweit an jedem Wochenende durchgeführt werden, bei denen nichts passiert, keine Polizei vor Ort ist? Wieviele Polizeieinsätze gibt es denn im Vergleich dazu täglich auf deutschen Straßen? Meinst du da nicht, dass es im Straßenverkehr absehbarer ist, dass es zu Schäden kommt, als beim Fußball?
Und das mir den privaten Sicherheitsfirmen sehe ich sowieso
kritisch. Man muss sich nur mal anschauen, was da teilweise
für Vollpfosten rumlaufen und vor allem welche Art von
Rechtsverständnis die haben
Dem kann ich mich nur anschließen.
Na dann befinden sie sich ja in bester Gesellschaft. Wenn man
private Sicherheitsfirmen ranlassen würde, wären die Statien
warscheinlich halb leer.
Oder aber es hätte einen guten Effekt, nämlich dass sich auch
mal normale Leute - und nicht die Chaoten der Gesellschaft -
ein Spiel life anschauen. Man hat ja das Gefühl, dass sich da
nur der Abschaum trifft, um zu randalieren.
Sehr interessant. Es trifft sich nur der Abschaum um zu randalieren. Wann warst du zum letzten Mal in einem Fußballstadion? Bis hinunter zur vierten Liga (also den drei regionalligen) ist vom DFB die Organisation eines privaten Sicherheitsdienstes vorgeschrieben. Diese Vorschrift wird auch eingehalten, da der DFB ansonsten heftige Strafen verhängt (bis hin zum Lizenzentzug). Unglaublich, aber wahr, bei den meisten Heimspielen meines Vereins in der abgelaufenen Saison war KEIN EINZIGER POLIZIST im Stadion anwesend, der Sicherheitsdienst aber sehr wohl. Und dieser hat seinen Job ziemlich gut gemacht, den Abschaum (habe ich schon erwähnt, dass bei jedem Heimspiel die beiden Sitzreihen vor mir, knapp 100 Plätze, von der städtischen anwaltschaft besetzt sind?), der ins Stadion geht, zu beschützen und unter Kontrolle zu halten.
Ich weiss nicht, wo du deine Informationen her hast, aber du solltest vielleicht mal deine Quellen überprüfen. Die scheinen nämlich selbst nicht sehr gut informiert zu sein.