Fußball = Wirtschaftswachstum ?

Hallo,

gibt es aus wirtschaftlicher Sicht langfristig Positives für die Bevölkerung der Länder, in denen die Fußball-WM stattfand? Mehr Arbeitsplätze oder Wirtschaftswachstum?

Es kommen ja immer wieder Berichte darüber, dass die Bevölkerung nicht profitiert. 

Gruss
René

Hallo,

gibt es aus wirtschaftlicher Sicht langfristig Positives für
die Bevölkerung der Länder, in denen die Fußball-WM stattfand?

Ein marginaler Faktor, der langfristig im nicht mehr messbaren Bereich untergeht.

vdmaster

Hi,

da kam vor kurzem auf Arte eine Doku über die Bedingungen im Leistungssport:
http://www.arte.tv/guide/de/049873-000/druck-doping-…
Erwähnt wurde auch die WM in Südafrika. Geplant war wohl ein Gewinn von Rund 90 Mio $, Endergebnis waren 2 Mrd Minus und riesige Stadien, die nicht wirtschaftlich betrieben werden können.

Den einzigen Gewinn bei einer Fussball WM erzielt die Fifa.

Cheers,
Herb

Denkfehler
Hi,

da klingt es logisch, dass diese die Marken- und Fernsehrrechte für x-Millionen an private Unternehmen verkauft. Diese wollen nämlich einfach nur Verluste machen.

Auch sah ich Leute lizenzfreie Fanprodukte wie Fahnen, Halsketten und Klebetattoos kaufen. Die Verkäufe haben sicher auch keinen Gewinn erzielt.

Ebenso haben die Baugesellschaften die Stadien nicht Kosten deckend erstellt und Steuern haben die auch nicht bezahlt.

Ähhhh…wer findet den Denkfehler?

Vg
J~

Hi,

da klingt es logisch, dass diese die Marken- und
Fernsehrrechte für x-Millionen an private Unternehmen
verkauft. Diese wollen nämlich einfach nur Verluste machen.

Was interessiert die suedafrikanische Bevoelkerung die Gewinne die Sky, Canal+ etc. mit ihren Uebertragunsrechten erzielen??

Auch sah ich Leute lizenzfreie Fanprodukte wie Fahnen,
Halsketten und Klebetattoos kaufen. Die Verkäufe haben sicher
auch keinen Gewinn erzielt.

Das wird wohl im Vergleich zu den Gesamtkosten fuer Suedafrika mehr als vernachlissigbar sein.

Ebenso haben die Baugesellschaften die Stadien nicht Kosten
deckend erstellt und Steuern haben die auch nicht bezahlt.

Das stimmt wohl fuer die Gesellschaften, aber das waren weder bei dem Architekten noch bei den ausfuehrenden Baugesellschaften einheimische Firmen. Und die deutschen Architekten haben wohl kaum ihren Gewinn in Suedafrika versteuert.

Ähhhh…wer findet den Denkfehler?

Der Denkfehler liegt darin, das aus Sicht der austragenden Volkswirtschaft bisher jede Fussballweltmeisterschaft bzw. Olympiade seit WKII ein wirtschaftliches Desaster war.

Vg
J~

Hallo,

Der Denkfehler liegt darin, das aus Sicht der austragenden
Volkswirtschaft bisher jede Fussballweltmeisterschaft bzw.
Olympiade seit WKII ein wirtschaftliches Desaster war.

jede? Kannst Du diese deutlich formulierte These mit Zahlen belegen?

vdmaster

Moin auch,

jede? Kannst Du diese deutlich formulierte These mit Zahlen
belegen?

Ist etwas schwierig, Zahlen zu finden. Für 2006: http://www.econstor.eu/bitstream/10419/42806/1/53455…. Tenor: Schwierig einzuschätzen, wahrscheinlich kein statistisch signifikanter Effekt.

Eine Untersuchung allgemeinerer sportlicher Megaveranstaltungen liegt unter http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=victor%20mathe…. Tenor: Lohnt sich so gut wie nie.

Ralph

Hi DataEditor,

sehr interessante Artikel [allerdings habe ich nur die Zusammenfassungen gelesen :wink:]. Aus dem englischsprachigen Artikel kann ich entnehmen, dass es von der Geschicktheit des Veranstalters abhängig ist, ob er finanziell auf die Nase fällt, einen deutlichen Gewinn macht oder die Amortisation sich über Jahrzehnte hinzieht. Wobei im letzten Fall natürlich zur berücksichtigen wäre, dass die erstellten Gebäude nicht schon nach 5 Jahren in sich zusammenbrechen sollten.

Die vorgenannte These des immerdar eintretenden finanziellen Desasters ist damit gründlich widerlegt worden. Myth busted :smile:.

Gruß
vdmaster

Hallo,
ich schätze, dass es für die überwiegende Anzahl der Ausrichter ein Minusgeschäft ist. Aber es geht auch anders. Beachtet die Weltmeisterschaft 2006. Wir haben heute noch tolle Stadien, die Bundesliga boomt, Deutschlands Ansehen wurde weltweit in ein anderes Licht gerückt. Hier kann man zu Recht sagen, dass Konzept war gut.

Aber ich möchte hier nicht nur den Ausrichter , sondern auch den Gewinner der WM betrachtet sehen.

Noch vor kurzen betonte ein Politiker, dass nicht nur das GG und
die soziale Marktwirtschaft, sondern auch der Gewinn der WM 1954 maßgeblich zu unserem dt. Wohlstand beigetragen haben.

grusspeke

Moin auch,

Aus dem englischsprachigen
Artikel kann ich entnehmen, dass es von der Geschicktheit des
Veranstalters abhängig ist, ob er finanziell auf die Nase
fällt, einen deutlichen Gewinn macht oder die Amortisation
sich über Jahrzehnte hinzieht.

Das lese ich da nicht raus. Die ex post-Untersuchungen schauen ja „nur“ nach geschaffenen Jobs oder erhöhten Umsätzen. Kosten für Infrastruktur, weiteren Unterhalt zu großer Stadien etc., was sich schnell auf Milliarden addieren kann, wurden nicht in die Untersuchung miteinbezogen.

Die vorgenannte These des immerdar eintretenden finanziellen
Desasters ist damit gründlich widerlegt worden. Myth busted

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig!

Ralph

Hi,

der Link beschäftigt sich eingehend mit drei verschiedenen Untersuchungsmethoden.
Er bewertet letztlich m.E. keine zukünftigen Kosten, die sich aus der geschaffenen Infrastruktur ergeben könnten. Er erwähnt sie jedoch und die Schwierigkeit, diese in der Untersuchung einzubeziehen.

Wie hoch diese Kosten tatsächlich sind und in welcher Höhe ihnen Einnahmen gegenüberstehen, bleibt völlig offen und ist vor allem davon abhängig, inwieweit die geschaffene Infrastruktur zukünftig genutzt wird (also der vorausschauenden Planung).

Nun steh ich hier, ich armer Tor…

Gruß
vdmaster

P.S.: Sollte es jemals eine Studie geben, die den Effekt der Infrastruktur langfristig mitberücksichtigt, dann fehlen da sicher die „ökologischen Langzeitkosten“. Allein der CO2-Effekt, falls sich mal durch so ein Event eine nennenswerte Zahl der Menschen zum Sport inspirieren ließe, läßt den Meeresspiegel sicher in die Höhe schnellen :wink:.

Noch vor kurzen betonte ein Politiker, dass nicht nur das GG
und
die soziale Marktwirtschaft, sondern auch der Gewinn der WM
1954 maßgeblich zu unserem dt. Wohlstand beigetragen haben.

Ich denke aber auch, dass die Gesellschaft und die politischen Randbedingungen dafür verantwortlich sind, was aus so einer WM gemacht wird.

Man kann aus Stroh halt kein Gold spinnen. Wenn die Stadien in Südafrika tatsächlich leer stehen wie bei ARD gezeigt, dann ist dies politisch und gesellschaftlich wirklich absolut schwach.

Noch vor kurzen betonte ein Politiker, dass nicht nur das GG
und
die soziale Marktwirtschaft, sondern auch der Gewinn der WM
1954 maßgeblich zu unserem dt. Wohlstand beigetragen haben.

Ich denke aber auch, dass die Gesellschaft und die politischen
Randbedingungen dafür verantwortlich sind, was aus so einer WM
gemacht wird.

Sehe ich auch so. Brasilien ist halt leider wieder ein Beispiel dafür, wie es nicht gemacht werden sollte. Nur mal als Beispiel das Stadion in Manaus: http://de.wikipedia.org/wiki/Arena_da_Amaz%C3%B4nia

Nicht nur gibt es dort keinen Fußballclub, der das Stadion nach der WM verwenden könnte. Auch das Klima (35 Grad bei 95% Luftfeuchtigkeit) ist für einen Austragungsort absolut ungeeignet. Dafür kostete es auch nur 200 Millionen…

Bei der EM in Österreich/Schweiz hatten wir einen ähnlichen Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rthersee_Stadion

Im Vergleich zu Brasilien ist das aber nichts. Nicht der Fußball oder die FIFA sind schuld an so etwas. Die Länder haben sich selber beworben und wissen ganz genau, was auf sie zukommen.

Lg,
Penegrin

Hi,

Was interessiert die suedafrikanische Bevoelkerung die Gewinne
die Sky, Canal+ etc. mit ihren Uebertragunsrechten erzielen??

keine Ahnung, ich habe lediglich die Aussage meines Vorposters widerlegt. Aber die o.g. Firmen müssen auch Personal, Dienstleistungen und anderes im Austragungsland einkaufen wovon der Staat profitiert.

VG
J~

Hallo,

solange der Bevölkerungswachstum gesichert ist, wird der Sport immer Gewinne und damit Wirtschaftswachstum abwerfen. Sofern nach bedarf produziert wird. Nicht unbedingt zum Wohle aller. Sport deckt eben nur einen Teil der Nachfrage ab.

Nicht am Bedarf orientiere oder über den Bedar hinaus getätigte Investionen sind Geld vernichtend, mitunter wachstumsbeeinträchtigend, soll heißen desaströs.

Gruß _ mki _

solange der Bevölkerungswachstum gesichert ist, wird der Sport
immer Gewinne und damit Wirtschaftswachstum abwerfen. Sofern
nach bedarf produziert wird. Nicht unbedingt zum Wohle aller.
Sport deckt eben nur einen Teil der Nachfrage ab.

Ich habe selten einen Beitrag gelesen, der dermaßen am Thema vorbei geht. Du könntest Elfmeterschütze bei den Engländern werden (um beim Thema zu bleiben).