Fussball-WM 2018

morgen geht es los, und hier ist nichts los.
keine geschmückten kfz, keinerlei hype, keine treffs zum fussballgucken, kein public viewing ausgemacht, nur billigste verkaufsartikel in supermärkten (hab meine kollegen mal darauf angesprochen, gähn).
ist d etwas angespannt?

pasquino

Was willste denn verlangen? Es droht das vorzeitige Ende in der Vorrunde bzw. maximal ein verlorenes Achtelfinale gegen Brasilien. Spätestens im Achtelfinale werden Erdokan & Co. von Brasilien sowas von weggeknallt…
Ich versteh bis HEute nicht was der Löw an dem „Oelsil“ findet…Gündokan ok…aber „Oelsil“?

Da scheint mir der Wunsch Vater des Gedanken zu sein :wink:
Ich spricht doch wenig gegen den Gruppensieg von D und BRA. Ein Achtelfinale gegen Brasilien wäre natürlich ziemlich offen, wenns doch dazu käme. Aber da könnte nicht einmal der Erdogan dafür.

Gruß
F.

Ich bin kein Fußballfan, das Gedöns interessiert mich recht wenig.
Aber selbst ich weiß, wie man Gündogan und Özil schreibt.
Oder willst du damit auf eine hinterfotzige Art demonstrieren, dass du die beiden Männer nicht ernst nimmst? Das wäre armselig.

Siboniwe

Naja, mittlerweile greifen auch Claudia Roth und sogar Grünen-Politiker*Innen auf den Fußball zu. Was will man da erwarten?

Wir steh’n in uns’rem Block
und singen uns’re Lieder
Wir schwör’n auf uns’re Farben
und machen alles nieder

Klingt geil, ist aber längst Geschichte.

Scheiß WM. Scheiß Nationalmannschaft.

Und neben den Fundamentaldaten (Korruption, Kommerzialisierung bis zum Erbrechen, aber dann scheinheilig Anti-Rassismus-Aktionen starten, die einfach nur alle erlebnisorientierten und unkommerziellen Fans zum Feindbild erheben sollen) nerven die Kleinigkeiten an allen Ecken und Enden. Neben dem von dir schon erwähnten Supermarktdreck kommt zum Beispiel jede Drecksfirma heutzutage auf die gleiche Idee, in der Fernsehwerbung vom Sofa aufspringende, jubelnde Hipster-Fans zu zeigen.

Du bist die beste, echt. Und heldenhaft, wie du @anon46445754 dann auch noch abgewertet hast. Grandios, du bist schon fürs Bundesverdienstkreuz vorgemerkt.

Moin,

seit einigen Monaten ist ja „bekannt“, dass die ausgelassene Stimmung bei der WM2006, bei der Deutsche endlich mal ausgelassen feierten, der Grund für den Rechtspopulismus in Deutschland und die AfD ist. Endlich sind die Deutschen wieder wie man sie kennt: muffig, verklemmt und schlechtgewissig.
Natürlich möchte keiner der bei Sinnen ist mit dem o.g. Quatsch in Verbindung gebracht werden. Da wird halt lieber nicht gefeiert. Voila, da wäre wir…

VG
J~

So wie das Halbfinale 2014? :blush:

Ich weiß nicht, wie es gemeint war. Sportlich allerdings sind beide Spieler Mittelmaß und 1:1 ersetzbar.

1 Like

Hehe :wink:
Diesmal hat Brasilien ja einen Trainer dabei.
Wenn auch einen mit fragwürdigem Namen.

Gruß
F.

Du bleibst dir immer wieder treu.
Abgewertet hat sich Lichtenberger selbst.

@valdez: ich kann und will die fußballerischen Fähigkeiten der beiden Spieler nicht beurteilen. Ihr Zusammentreffen mit Erdogan fand ich daneben und wenig intelligent. Aber darum ging es in meinem Post nicht.

1 Like

Özil hat einige Schwächen, aber er hat eine immense Stärke, nämlich die, dass er über fast 10 Jahre sehr konstant einer der besten, wenn nicht der beste bei der Aufgabe „den letzten entscheidende Pass spielen“ (Assists und Torchance-Vorlagen) ist. Er war bei den Assists in allen drei Ligen, in der Champions League mit Madrid sowie in der Europa League mit Bremen sowie m.W. mit der Nationalmannschaft bei zwei Turnieren die Nummer eins. Da ist er dermaßen konstant über all die Jahre, dass das kein statistischer Zufall ist, zumal mit vier unterschiedlichen Teams, von denen zwei jetzt nicht gerade alleroberste Sahne sind.

Wenn es nicht positionsgemäß der letzte Pass, sondern das Tor wäre, wäre er trotz der anderen Defizite völlig unumstritten Weltklasse, weil Stürmer eben an Toren gemessen werden. Ich sehe aber keinen Grund, warum man 10er nicht gleichermaßen primär an Assists bzw. Torchancen-Vorlagen messen sollte - und da sind die Zahlen schlichtweg beeindruckend.

Gruß
F.

2 Like

Ok. Dann hab ich was falsch verstanden.

Nicht nur das. Draxler will ein Portemonnaie verkaufen, Löw versucht seit Jahren Duschgel zu verticken, Schweinsteiger Chips, Müller im Kühlschrank, der Zeugwart an der Waschmaschine… ich habe schon Angst, den Klodeckel aufzumachen :wink:
Das war übrigens das Ergebnis nach rund 30 min. und 2 Werbeblöcken gestern, ausnahmsweise waren mal Sofa & Glotze angesagt.

Mindestens genauso nerven mich die U-Boot-Fans - von nichts Ahnung, aber mit selten blöden und haarsträubenden Kommentaren nerven. Zusätzlich wird dann noch lange gepost um ein verdammtes Selfie zu schießen, was natürlich auch nur unter lautstarker Kommentierung irgendwo hochgeladen werden kann. Von der Kommentierung jeden Kommentars ganz zu schweigen.

Mal schauen, ob sich die Gelegenheit gibt im kleinen Kreis beim Grillen und einem Bier mal ein Spiel zu sehen, ich richte mein Leben nicht auf die WM aus. Allerdings befürchte ich das diese Meinung doch recht viele Leute teilen und somit dass bei Spielen mit Deutschland-Beteiligung die Straßen nicht mehr wie leergefegt sind; also wird mein Vorhaben, mit dem Aerobike auf der Straße ohne Lebensgefahr neue persönliche Rekorde zu setzen wohl nichts.

Und ansonsten nimmt mir leider die Spielansetzung der DFL auch mehr und mehr den Spaß am Fußball.

Gruss,
Little.
(die nie gedacht hätte, mal einem deiner Kommentare zuzustimmen)

1 Like

Hi!

Naja, mein Fähnchen hängt auf dem Balkon, aber da hängt es in der Tat recht einsam …

In den letzten Jahren hat der DFB so ziemlich alles gemacht, um sich bei den richtigen Fußballfans so ziemlich vollends unbeliebt zu machen - und das nicht nur auf Ebene der Nationalmannschaft.
Dazu kommt, dass die WM-Vergabe nach Russland, noch schlimmer die nach Katar sowie die Aufstockung in der Zukunft auf 48 Teams, damit auch die unbedeutensten Teams mal WM-Luft schnuppern dürfen, auch nicht so wirklich die Interessen der Fans widergeben (Italien scheitert in der Quali, aber so großartige Mannschaften wie Saudi-Arabien oder der Iran nehmen teil) - dafür fließt halt eine Menge mehr an Geldern.

Ich persönlich als „echter“ Fußballfan werde das erste deutsche Spiel verpassen, da ich im Flieger sitze und zumindest die Gruppenphase werde ich in Italien wohl nur mit mäßig begeisterten anderen Anhängern schauen.

Dass die Public-Viewing-Geschichten weitestgehend nicht mehr durchgeführt werden, hängt wohl in erster Linie an den völlig überzogenen Auflagen, welche von den Veranstaltern finanziell nicht mehr zu bewältigen sind, was dann auch noch einen keinen Teil beiträgt.

Es wird also eine WM, wie sie bis 2002 üblich war …

VG
Guido

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich das Fußball-Fieber dieses Jahr echt nicht so gepackt hat wie 2014 und 2016 (EM).
Ob es am Austragungsort liegt? Oder einfach daran, dass der Fußball für einen Monat lang die Geschehnisse aus Russland vergessen lässt? Keine Ahnung was es ist. Ich werde mir die Spiele Deutschlands ansehen und gucken, wie weit sie kommen werden. Wenn wir dieses Jahr Geschichte schreiben und den Titel verteidigen könnten, wäre das natürlich ein Grund zu feiern! :slight_smile:

hab heute schon einen gesehen !

Hallo,
jetzt ist meine Tochter sehr fussballbegeistert. Ihr zuliebe habe ich für sie ein nettes T-Shirt gekauft, eine Fahne ausgehängt, meinen Autoscheinwerfern lustige Stulpen übergezogen und lecker Snacks gemacht.
Und was passiert?
Es fängt an zu regnen, das Weib haut sich das Bäuchlein voll und pennt ein…
Schlechtes Omen!!! :rofl:
Mao

Hmmmm, lebst Du eventuell auf dem Mond ?

Ich erwarte on Dir am Montag eine Rückmeldung, ob Du immer noch der Meinung bist, dass keine WM Stimmung zu spüren ist,ok?

der liebe Peter

Ja, genau. Das haben sie früher auch gesagt, dass die … selber schuld seien - warum sind sie auch so?

Über deine aktive Beteiligung an der Sache wird übrigens später noch zu reden sein.