Fußballmannschaft FC Siewillja sexistisch?

Hallo Experten,

in der Fußball-Uni-Liga in Göttingen treten Mannschaften wie „FC Siewillja“ und „Eintracht Fraunschweigt“ gegeneinander an.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Uni sagt dazu
„Wenn ein Team-Name wie ‚FC Siewillja‘ als lustiges Wortspiel gedeutet wird, wird das Klima, in dem ein solcher Name zustande kommt, ausgeblendet und die Deutungsmacht, ob ein Name oder eine Handlung grenzüberschreitend ist, der überlegenen Machtposition überlassen.“
und möchte diese Tradition verbieten lassen.

Ist das überzogen, weil es sich um Humor handelt oder sollte es eine drastische Strafe für die Hobby-Fußballer geben?

Danke für eure Einschätzung
T.

Nicht so viel der Worte, treibt es alle miteinander und erfreut euch des Lebens. Schade um jede verlorene Stunde, schade um jeden verlorenen Tropfen!

Ist das überzogen, weil es sich um Humor handelt oder sollte
es eine drastische Strafe für die Hobby-Fußballer geben?

Danke für eure Einschätzung
T.

Hallo Tina,

warum imm ergleich abstrafen?

Setzt Euch zusammen und findet mal die Denkweise der Mitglieder des Vereins heraus. Diskutiert mal locker über den Namen. Frauen sollten sagen ob und wie sie sich als Mensch dabei fühlen.

Oft kommen solche Namen aus Jux zustande ohne darüber nachzudenken.

Allein, dass es diese Gleichstellungsbeauftragte gibt zeigt wie ärmlich das soziale Umfeld ist.

ausgefuchsterfrank

Hallo Tina,
Ich finde die Kritik nicht überzogen, sondern gerechtfertigt. Ob dies eine „drastische“ Strafe rechtfertigt, das sollen JuristInnen entscheiden.
Ich nehme an, dir geht es mehr um eine Art Meinungsumfrage und hoffe, ich habe dir geholfen.
Mit freundlichen Grüssen
Sigrid