Fussballtrainer Gehalt

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren was ein Fussballtrainer in unteren Ligen (Kreissklasse - 3. liga) so verdienen kann. Hab schon einige Zahlen wie 1000,- in der Kreisliga A gehört. Kann das wirklich sein?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung darin.

Gruß Basti

Hi!

mich würde mal interessieren was ein Fussballtrainer in
unteren Ligen (Kreissklasse - 3. liga) so verdienen kann. Hab
schon einige Zahlen wie 1000,- in der Kreisliga A gehört. Kann
das wirklich sein?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung darin.

Nein, habe ich nicht, da ich weder Trainer bin, noch in einer Vereinsführung sitze.

Jedoch ist es klar auf einen Punkt gebracht: Bezahlt wird soviel, soviel zwischen Trainer und Vorstand ausgehandelt wird - manche machens beinahe für lau, andere gehen schon ziemlich in die Vollen (diese Vereine gehen dann schön langsam Pleite oder sind dazu verdammt, aufsteigen zu müssen).

Das ist wie mit den Spielern selber.

Dazu kommt noch, was offiziell angegeben wird und was dann tatsächlich am Konto des Trainers/Spielers landet (in beide Richtungen gedacht, also mehr oder weniger, nicht allzu selten laufen unterklassige Spiele - manchmal auch höherklassige - ihren Geldern monate-/jahrelang hinterher)

Allerdings kommt mir 1000€ für die Kreisliga (also so ca. 9./10. Liga) doch reichlich viel vor …

Grüße,
Tomh

Es stimmt- die Gehaltsspanne ist hier (prozentual)
recht hoch.
Was ist denn bei Dir Kreisliga? Die 3. Liga von unten oder die 5. wie bei uns?
Soweit ich weiß ist das von Region zu Region unterschiedlich. Dann kommt noch dazu, ob Du bei null anfängst, vorher höherklassig gespielt hast oder schon ein paar Vereine trainiert hast.

Hier ein paar Zahlen aus meinem kleinen Verein in Bayern (zwischen A- und Kreisklasse):

1. Trainer: ca. 760€ Hatte aber schon viele Mannschaften trainert,
    den A-Trainerschein und einen weiten Anfahrts- weg.
    2.Trainer: ca. 280€ Hatte auch schon mehrere Vereine, aber länger
    nichts mehr gemacht.
  2. Trainer: 0€ Interne Lösung, die dem Verein kein
    Geld kosten wollte.
  3. Trainer: ca. 500€ Dieser hat früher höherklassig gespielt, erst
    eine Mannschaft trainert, ist aber noch fit
    und wird als Spielertrainer mitspielen.

Wenn Du gut kicken kannst, ist ein Spielertrainer eine tolle Idee, weil Du besser verdienen kannst (die 1000€ sind dann sicher drin). Viele Vereine suchen solche Leute, da sie für die Mannschaft an sich kein Geld haben und damit kein Neid auf kommt das bissl Geld nur in den Coach investieren (und man somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.)

es kommt eigentlich auf die liga an. Umso höher der Verein spielt umso mehr geld bekommt der Verein und somit kann man den Trainer besser bezahlen.

Hallo

also es ist ja schon so, dass z.B. Jugendtrainer im F Jugend bereich bis zu 130 € bekommen dann weiss man propotitonal wie viel geld im Fussball unterwegs ist.

Bin selbst A lizenz Trainer und bekomme für ne C Klasse Mannschaft 400 €. Könnte wohl mehr haben aber da bekomm ich Stress mit der Stuer, weil Tainer unter Minijob fällt.