Fußboden Farblack Spannplatte

Hallo zusammen,
ich habe in der Küche einen Fussbodenaufbau aus Spannplatten und drüber gelegten PVC gehabt. Das PVC habe ich vor einem Jahr entfernt die Spannplatten geschliffen, vorgestrichen und 2x lackiert (mit Fußbodenfarbe vom Bauhaus). Leider löst sich die Farbe seit einiger Zeit vom Boden und verteilt sich in der Wohnung. Gerne würde ich den Boden nochmal abschleifen und mit einer anderen Farbe/(boots?)Lack/o.Ä. streichen, die besser hält. Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps?
Grüße Jule

Hallo,
das Problem das du hast besteht einzig und alleine im Bauhaus. In keinem Baumarkt bekommt man ordentliche Lacke. Der Fachhandel hat immer bessere. Klar sind die teurer. Dafür bezahlst du aber jetzt schon das 2. mal. Außerdem kann man dich dort gut beraten und die Leute wissen ganz genau, was für deinen Boden das richtige ist.
Gruß

hi,

Wenn ich einen Laien vor mir habe, würde ich bei dem Ausdruck davon ausgehen, dass er versehentlich die Bodenfarben für Estriche/Beton genommen hat.
Das würde sich auch mit der Bezeichnung „Fußbodenfarbe“ decke, die Bauhaus bzw. swingcolor dafür verwendet.
Daher:
War sicher, dass die Farbe für Holz geeignet war?

Noch ein Hinweis: für alle Fragen, die auf einen Vergleich mit dem jetzigen Produkt abzielen ist es sinnig, das Produkt auch genau zu nennen.

grüße
lipi

1 Like

Servus,

aus eigener Erfahrung sind Baumarktprodukte zu 95% Krampf.

Das mit dem Fußbodenaufbau erschließt sich mir momentan nicht ganz. Sind die Spanplatten auf einem Fehlboden aufgebracht? Normale oder OSB?

Gruß
Trianon

Hallo, es war schon ein Lack für Holzfussböden, leider finde ich ihn Online so nicht mehr. Es war auf jeden Fall ein Lack von Swingcolor, ich weiß nicht ob sie ihr Sortiment geändert haben oder meine Erinnerung an den Lack mich trügt. Es war nicht der Dielenlack aber auch nicht der für Beton.

Als ich später nochmal im Bauhaus war, weil die Farbe began abzublättern und ich gerne etwas anderes drüberlackieren wollte oder Ähnliches, meinte der Mitarbeiter dass auf einem Spanplattenboden eigentlich kein Lack wirklich hält, weil der Kleberanteil im Werkstoff zu Hoch ist als dass irgendwas daran halten kann. Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Hallo Trianon, genau es sind normale Spanplatten, was darunter ist weiss ich nicht genau, es tut aber nicht so viel zur Sache, da ich die Spanplatten gerne drinnen lassen würde (darauf steht auch die Küche, Lackiert habe ich nur drum herum bzw, die Fussleisten entfernt und minimal drunter lackiert auch. Grüße Jule

Hallo,
Ich empfehle dir den hier:
https://www.adler-lacke.com/at/produkte/moebel-parkettlacke-haerter/bodenversiegelung~c320
Das ist Profiware.
Gruß

Baumarktmitarbeiter… Hatte der seine Tarnkappe verlegt?

1 Like

Hallo, der Lack sieht gut aus, ich hätte allerdings gerne einen Farblack, hast du da auch einen Tipp?
Grüße

Nee, leider nicht. Wenn Du auf der Seite von Adler nichts findest, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß