Fussboden im Bad erneuern in einem Holzhaus

Wir möchten den Fussboden im Bad erneuern. Wie oben geschrieben ist das in einem ca. 23 Jahre alten Holzhaus. Wenn man in das Bad geht knacken die Platten und das Fugenmaterial bröckelt so langsam heraus. Wir haben vor einiger Zeit schon mal alle Fugen ausgefrässt und neu verfugt - nutzt aber nichts. Nun ist die Überlegung den Fussboden komplett zu entfernen (da ich nicht weis was unter den Platten ist) und neuen Belag zu verlegen. Angedacht ist Laminat. Hat jemand so etwas schon gemacht und Erfahrun gesammlt.

Hallo,

es hört sich an als wären die Fliesen locker. Da scheint also der Kleber der Fliesen entweder nicht mehr am Untergrund oder an der Fliese zu haften.
Leider bringt ein neu Verfugen daher auch nichts.

Somit ist die Idee erstmal sehr gut den Boden komplett zu erneuern.
Allerdings vorweg: Bitte keinen Laminatboden im Badezimmer!!!

Laminatboden ist nur sehr bedingt Wasserfest, was zur folge hat, dass er schnell kaputt ist.
Wenn es eine Holzoptik sein soll (oder auch Fliesenoptik) dann einen Vinylboden. Allerdings achtet darauf, dass es ein Vollmaterial ist und kein Vinyl auf einer MDF Trägerplatte. Sonst kann diese kaputt gehen.

Zunächst gilt es erstmal den Boden zu entfernen und zu schauen was sich darunter verbirgt. Dann kann man auch was zum weiteren Aufbau sagen.
Am besten ihr nehmt den Boden erstmal raus und dann stellt ihr ein Foto ein. Dann können wir euch auch sagen was zu tun ist.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Ich könnnte mir ein PVC Fußboden im Holzstil vorstellen. Keramikplatten als Fußboden ist irgendwie kontraproduktiv. Holz arbeitet, die Keramikkachel nicht. Man kommt aus der Dusche. Füße warm, Kacheln kalt. Wärme und Kälte vertragen sich nicht. Irgendwann gibt es Risse. Zudem gibt es elatischen Kleber und elastische Fugenmasse. Laminatfußboden kann für das Bad nicht empfohlen werden.

Dann ist der Grund-Bodenbelag (also deine Decke) nicht tragfähig, bzw, sie bewegt sich unzulässig.
Darauf halten dann keine Fliesen lange, selbst mit dem hochgelobten Flexkleber.

Fliesen abstemmen und den Untergrund nacharbeiten, evtl. reicht nachschrauben der Platten/Dielen in die Unterkontruktion (Deckenbalken)
Es darf weder federn noch knacken beim begehen !

Wenn man das alles vorbereitet hat sollte man die meist fehlende Bodendichtung nachholen (Flüssigdichtung mit Randstreifen).

Und gegen ein bad-taugliches Laminat spricht nichts.

MfG
duck313

hi,

das kann sehr viele Gründe haben.
die Fliesen zu entfernen und nachzusehen ist erstmal unerlässlich.

Generell spricht nichts gegen Fliesen, die Ursache liegt im Aufbau oder in der Verarbeitung.
Am einfachsten wäre eine mangelnde Randfuge, dann kann sich der Belag vom Kleber ablösen.
Ich würde auch von einem Estrich ausgehen bei dem Alter. Aber auch das sieht man erst, wenn man es sehen kann.

Bei Holz (der Boden Direkt oder auch darunter liegende Balken) sollte man in erster Linie darauf achten, dass es trocken bleibt. Dazu müsste man das Bad erstmal näher betrachten. Ein Duschvorhang wäre für mich schon das Aus für Laminat und der gleichen durch die nicht verschlossenen Fugen.
Das Holz könnte man zwar noch schützen, aber der Zwischenraum?

es gibt noch vereinzelt Bäder mit PVC oder Lino. Schön ist anders. Teils sind Randleisten verklebt, das ist in einem Bad einfach unpraktisch und versifft mit der Zeit.
Schwimmende Beläge und Silikon ist auch nicht von dauer.

grüße
lipi

Hallo,

was ist an Linoleum unschön? Habe schon weit scheußlicheres Laminat gesehen, häßlichere Fliesen auch.
Linoleum gibt es in div. Farben und Mustern, ist warm an den Füssen und sehr haltbar.
Nur mit dem Wachsen sollte man vorsichtig und sparsam sein, weil man leicht Dreck miteinwachst. Lieber seltener richtig säubern und anschließend richtig einwachsen und sonst keine Wachs ins Wischwasser geben.

Gruß, Paran

hi,

tolles Argument.

Hängt natürlich auch stark vom eigenem Geschmack ab.
Man sieht eben, es ist Lino oder PVC. Der Randanschluss ist sehr oft auch nicht so sauber.
Es ist selten in Bädern anzutreffen, wenn es drin ist, isses oft (um nicht zu sagen: immer) nicht schön.
Da spielt natürlich auch die Haltbarkeit über viele Jahre mit rein und dies summiert sich dann in Mietwohnungen auch mit ausbleibenden Erneuerungen. Bei Fliesen fällt das beispielsweise nicht so stark ins Gewicht, es ist etwas schwerer diese zu beschädigen oder optisch zu beeinträchtigen.

Wenn dir so ein Belag (natürlich unbeschädigt) gefällt, ist es doch ok. Ich denke es ist jedem klar, dass so eine Anmerkung immer auf dem persönlichem Geschmack beruht.

grüße
lipi

Laminatboden im Badezimmer halte ich für keine gute Idee. Wenn das nass wird, geht es schnell kaputt! Was spricht denn gegen Fliesen?

Hallo,
habe einige mit unterschiedlichen Belägen zu tun. Laminat eignet sich überhaupt NICHT für Badezimmer oder Räume mit überdurchschnittlicher Feuchtigkeit.

Möchte man einen Belag mit Holz-Optik, dann kann man sich für einen Parkettboden entscheiden. Es gibt nämlich spezielle Holzböden für Badbereiche - diese sind jedoch ziemlich teuer.

Praktisch sind Keramikfliesen oder Steinplatten. Außerdem werden auch immer häufige PVC- bzw. Vinylbodenbeläge im Bad verlegt. Diese sind wasserabweisend, hygienisch, pflegeleicht, beständig und und unterschiedlichen Designs erhältlich. Man kann sie als Bahnenware oder als Fliesen bzw. Planken bekommen.

Grüße
Michael