fußboden unterschiedliche höhe

Hallo, haben gerade ein Haus (baujahr 1963) gekauft und sind dabei es zu renovieren.
zwischen eß- und wohnzimmer gab es vorher eine große zwischentür, die wir jetzt entfernt haben. im eßzimmer (eßzi) liegt alter (häßlicher) linoleumfußboden und im wohnzimmer(wozi) ein gutes eichenparkett. unsre idee war immer, das eichenparkett abzuschleifen und im eßzimmer ebenfalls eichenparkett zu legen. als die tür jetzt raus war, stellten wir fest, dass der fußboden im wozi niedriger ist, als im eßzi. und da reicht es nicht die linoleumplatten rauszunehmen! Was kann man da machen? es wäre so schade ums parkett? oder komplett was neues drüber? freue mich über anregungen!

danke!

ps. sorry für kleinschreibung-kind auf dem schoß gehabt… :wink:

Hallo,

also, den vorhandenen Eichenboden zu „überdecken“ wäre ja fast schon Frevel, davon ist in jedem Fall abzuraten.
Mein Vorschlag wäre eher im Esszimmer das Lino durch Parkett zuersetzen. Die unterschiedliche Höhe wäre dann mit einer angeglichenen Türschwelle zu überbrücken. Die kostengünstigste Lösung denk ich.

LG
Stefan

Hallo,
ich gehe davon aus, dass im eßzi Zementestrich unter dem linoleum liegt. Der läßt sich abschleifen. frag mal den Bodenleger am Ort, der hat bestimmt so eine Maschine.

viel Erfolg und alles Gute von der Ostseeküste

Hannes

Das ist hier wieder die leidige Frage der Ferndiagnose. Wenn sich der Rohfussboden unter dem Linoleum nicht absenken lässt, ist die Sichtbarkeit des alten Parketts nicht zu retten, es muss komplett der Gesamtfussboden „gemacht“ werden. Wie konkret das aussieht, kann nur bei Ortsbesichtigung entschieden werden.

Viele Grüsse P.

Hallöle.
Wir hatten das gleiche Problem.Unsere Lösung war:Esszimme und Wohnzimmer mit einem Parkettähnlichen Laminatboden zu versehen,das war die beste Lösung.Wobei es auch schöne Fertigparkettböden gibt (Kostenfrage!)Der Absatz wurde von uns mit einem Aluminiumwinkel hervorgehoben , damit die Stolpergefahr entschärft wurde. Ich habe auch vor kurzem gesehen, wie unter dem Absatz Leuchtdiodenleisten eingestzt wurden, einfach und Toll.

M.f.G. Christian Lange

Kenne ja denn Höhenunterschied nicht aber gehe mal von aus das unter dem Linoleum auch Holzdielen sind die du aber nicht wegmachen kannst , würde dir vorschlagen denn Höhenuntereschied in Kauf zu nehmen und mit einer Aluschiene nachher die Kannte schützen , wäre wirklich schade um das schöne Parkett. Hoffe ich konnte dir helfen ,das nächste mal bitte mehr angaben wegen Höhenunterschied und so

Hallo,

leider nicht mein Fachgebiet - bin aus dem statisch-konstruktiven Fach. Aber es gibt doch Standardlösungen der diversen Parkettanbieter (Ausgleichsschienen etc.).

Gruß
Oliver

Hallo,
Hört sich so an als wenn nur ein kleiner Unteschied zwischen den Böden der Zimmer ist.Da würde sich Ausgleichsmasse anbieten,die verläuft bei richtiger Anwendung von selbst und ist zur Not dann auch noch abschleifbar.Bei größeren Höhenunterschieden bieten sich Fermacell-Estrichelemente an.Auf beiden Varinten kann dann dann alle Boodenbeläge verlegen,sowohl schwimmend als auch geklebt.
MFG Dierk

Hi, ich denke da wird eine kleine Stufe bleiben.

Du kannst ja schlecht den E-Strich raushaun.

Lg
K.