Fußbodenheizung Thermostat wechseln

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Elektriker bzw auch Klempner.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Fußbodenheizung.
In jedem Raum ist ein Thermostat an der Wand.
Nun wollte ich eines davon durch ein netatmo thermostat ersetzten welches ich mit dem Handy steuern kann. ( ich weiß - ist Spielerei aber ich bin eben ein Fan von)

Zu meinem Problem:
Das Thermostat hat 3 Kabel und läuft mit 230 Volt.
Nun wollte ich fragen warum 230 Volt?
Gibt fas thermostat den Strom an den stell Motor in der Verteilung weiter oder hat der seinen eigenen Strom?
Das Thermostat von netatmo wird nur mit 3 Batterien betrieben.
Leider ist das Thermostat auch auf keiner meiner Sicherung in der Wohnung gelegt und somit trau ich mir auch nicht zu dieses auszu bauen. Jemand einen Tipp wo die Sicherung davon sein könnte?

Danke für eure antworten.

Nochmal zu dem thermostat selber:
Es ist ein k1076U
Universal-Raumthermostat
reinweiß 50x50mm
mit thermischer Rückführung, Nachtabsenkung 5K, Einstellbereich +5ø C bis +30ø C, Skala 1-6, Öffnerkontakt, mit Kombi-Zentralscheibe 50x50mm, 250V/10A

Du mußt natürlich selber wissen, was du tust, aber ehrlich gesagt würde ich wegen so einer „Spielerei“ keinen Wohungsbrand riskieren wollen. Bestimmte Arbeiten sollte man eigentlich einem ausgebildeten Fachmann überlassen.

Ja das weiß ich auch, aber ich hatte eher auf eine Antwort gehofft die etwas erläutert was das Thermostat macht… Schaltet das die 230 v zum stell Motor durch wenn es aufdrehen soll oder braucht es die Spannung nur um ein relais zu schalten was einen anderen Kreis durch schaltet?

Hallo,

Bei den Heizungen werden meisten Stellglieder mit 230V verwendet. Die Steuerungen haben oft auch Eingänge für 230V.

Was wir jetzt nicht wissen ist, ob dein Thermostat direkt den Stellmotor ansteuert oder über eine Steuerung geht.

Der Thermostat hat einen Relais-Ausgang, welcher auch 230V schalten kann.

MfG Peter(TOO)

Auf dem Bild kann ich schemenhaft drei Adern erkennen. Sind die blau, braun, schwarz?
Und befinden die sich alle in einer einzigen Leitung?
Der Regler sitzt alleine auf der Wand, kein Schalter, keine Steckdose direkt darunter/daneben?

Dann würde ich erwarten, dass diese Leitung auf direktem Weg zum Heizkreisverteiler geführt ist.
Dort sollte es einen Elektroverteiler geben - das kann eine größere Abzweigdose sein, oder aber auch mal eine kleine Steuerung, die noch eine Umwälzpumpe versorgt.

230V ist die übliche Spannung in Haushalten. Darum 230V.
Es gibt diese Stellventile auch für andere Spannungen, aber das würde ein Netzteil erfordern.

Wenn das alles bei dir so ist, wie ich es oben beschrieben habe, dann ist der Austausch für den Fachmann eine Sache von wenigen Minuten.

Bist du aber nicht, oder?
Hast du denn wenigstens Messgeräte für 230V, mindestens einen zweipoligen Spannungsprüfer?

Hallo,
Danke für eure antworten.
Das Thermostat sitzt alleine und ist so wie beschrieben mit den 3 Farben aufgebaut.
Das Kabel aus der Wand geht direkt zum heizkreisverteiler und dort werden die Adern dann durch einen kleinen Verteiler auf die stell Motoren aufgeteilt.

Daa relais schaltet die 230 Volt bei Wärmebedarf durch.
Also müsste wenn ich das richtig erkannt habe das Thermostat welches 230 Volt schalten kann im Heizkreisverteiler mit angebunden werden.

Ja,

im Prinzip hast du Recht und der Anschluss wäre eine Kleingkeit.
Würde ich das machen sollen, dann würde ich mit einem Duspol ® schnell prüfen, ob und wo die 230V Versorgungsspannung anliegen, würde messen, ob da auch eine Last an der zu schaltenden Adern anliegt und das Ganze dann anschließen.

Nun bn ich aber nicht vor Ort und 230V sind halt dem Fachmann vorbehalten
Würde ich dir jetzt sagen: Braun an 2, blau an 4, Brücke von 8 auf 3 (frei erfundene Bezeichnungen!), und das Teil verbruzzelt zu Asche, dann hätte ich die Verantwortung.
Also werde ich so einen Rat - ohne selber gemessen zu haben - hier niemals geben.

2 Like

Jap das verstehe ich auch.
Würde ich an deiner stelle auch nicht tun. Aber ihr habt mir schon soweit geholfen :slight_smile:

Ich bau die Schaltung die Tage mal mit einer normalen Strom Versorgung und eine Lampe auf sodass wenn Wärme benötigt wird daa relais die Lampe schaltet… Hihi
Freitag werde ich mal meinem Elektrofachmann kontakt aufnehmen das der mir das anschließen kann. Was ja für mich eigentlich kein Problem wäre, aber wenns vom Fachmann gemacht ist, kann man doch beruhigter sein :smiley:

Erstmal: Klempner sind keine Heizungsbauer oder Sanitärinstallateuere oder neuerdings Anlagen-Mechatroniker für Sanitär Heizung und Klimatechnik

Zum Thermostat:
Ja, es wird der jeweilige Stellmotor vom Thermostat direkt mit Strom versorgt.
Das können gerne auch mehrere Stellmotore parallel sein wenn der Raum mehrere Heizkreise hat. Das kjommt sogar häufig vor.

Für die Stellmotore gibt es zwei grundsätzliche Varianten

1. stromlos offen
  2. stromlos geschlossen

Über den RT wird nur die geschaltete Phase an den Stellmotor geleitet.
Der zugeführete Neutralleiter am RT-Anschluss ist nur für den Betrieb des RT selber relevant.
Der Neutralleiter der Stellmotore wird nur in der Elektroanschlussdose nahe des Heizkreisverteilers angeschlossen.

Passend zum Stellmotor muss das Raumthermostat ausgelegt oder beschaltet sein.

Dass die Stellmotore nicht über die Stromversorgung der Wohnung versorgt werden, ist ungewöhnlich.
Es ist allerdings denkbar, dass die Stromversorgung der Raumthermostate und Stellantriebe direkt über die Absicherung der Heizanlage (Hausstrom) läuft.
So wäre der ordentliche Betrieb der Heizanlage selbst bei einer Stromsperre des Mieters gewährleistet.
Der Betrieb eines anderen Thermostats ist durchaus möglich. Es muss nur zur Betriebscharakteristik des Stellmotors passen oder konfigurierbar sein. Bei Batteriebetreib muss das RT einen potenzialfreien Schaltkontakt haben, der die Netzspannung verträgt. Der geringe Leistungsbedarf von ca 3-5Watt/ Stellmotor sollte kein Problem darstellen.
Wenn am (batteriebetriebenen) RT kein potenzialfreier Schaltkontakt vorhanden ist, lässt sich der durch eine versierte Elektro fach kraft oder Energieanlagenmechatroniker auch extern realisieren.

So leute, habe gestern mal die Schaltung Testweise mit einer Glühbirne aufgebaut. An das WLAN Modul einen Stecker geklemmt, an die anderen beiden eine Glühbirne die ihren eigene Strom benötigt.
Wird nun eine Temperatur die höher als die Momente ist eingestellt schaltet das relais den Stromkreis frei und die Glühbirne ging an. ( was als Heizung dienen sollte.) :slight_smile:

Frag morgen mal meinen Elektriker ob er mir das anschließen kann. :slight_smile:

Ich weiß ja nicht, wie groß der Raum ist, den du da beheizen willst. Aber ich glaube, mit einer einzelnen Glühbirne kriegst du den Raum nicht warm.

:bulb: :house: :boom: :fire: :fire_engine: