Fußbodenheizung und Fußbodenbelag

Hallo an alle Experten, hoffe hier ein paar Antworten zu finden, wir haben folgendes Problem:
In der unteren Etage ist bei uns überall Fußbodenheizung und überall Granitfließen. Die wir optisch nicht sehr ansprechend finden. Wir möchten etwas haben was zumindest nach Holz aussieht (wenigstens im Wohnzimmer).
Habe jezt gehört, dass von Granit eine Strahlung ausgeht. Welcher Fußboden wäre gesundheitlich am ungefährlichsten, da wenn der „andere Fußboden“, ob Parkett oder sonstiges (uns wurde Venyl angeboten) durch das Verkleben auch nicht ungefählich ist (Dämpfe)!

http://www.graniteland.de/aktuelles/professionell/st…

Dieser link hilft Dir sicher bzgl. der Strahlung von Granit weiter!

hallo, ich bin zuständig für den bereich granit. alles was ich zu ihrer anfrage sagen kann ist, daß granit keine gesundheitlichen strahlen abgiebt. Mit bestem Gruß Wolfgang

Hi,
also das von Granit Strahlungen ausgehen ist mir neu!Ich hätte nun auch Vinyl empfholen. Du musst eben darauf achten, dass du einen nach EU-Normen geprüften, Schadstofffreien kaufst. Beim Fachhändler kein Problem. Unbedenklichkeitserklärungen kannst du dir auch dort anfordern. Diese Böden kommen fast alle aus Asien, daher muss man schon aufpassen. Aber die geprüfte Ware zB Objektfloor, Karndean, etc. ist ohne Ausdünstungen. Im Übrigen durch den geringen Aufbau super für die Fußbodenheizung, da wenig Wärmeverlust. Den Kleber gibt es aus Lösemittelfrei, verwenden wir zB fast ausschliesslich.
Wenn du dennoch zu viel Angst davor hast, leg dir echte Holzdielen oder Parkett rein, schalte die Fußbodenheizung am Besten aus und verwende Heizkörper :smile:

Oder reiß alles raus und mach einen anderen Echtsteinbelag wie Schiefer o.ä. rein.

LG

Hallo,
Strahlung ist marginal und zu vernachlässigen.
Wie wäre es auf die Granitfliesen einen „wärmeren“ Natursteinbelag wie Jura-Kalkstein oder Travertin mit gebürsteter Oberfläche zu verlegen? Pflegeleicht, preiswert und total ökologisch.
MfG
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
www.sv-tully.de