Hallo Olli,
Hallo back Hampelmann!
ersteinmal danke ich Dir für Deine ausführlichen Erklärungen
und Hilfe.
Gern geschehen - wenn es hilft, macht es uns doch auch Spaß!
Sind es manuell oder elektrisch betriebene Stellventile?
Ich habe mal ein Bild vom Verteiler hochgeladen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dqcb-2-jpg.html
Oki, es sind elektrische, ist auf den Bildern sehr gut zu erkennen, danke für das Foto - ein Bild sagt eben immer mehr als tausend Worte ;o)
Ich habe die Thermostatregler in den Räumen geprüft, ob z. Bsp
Strom fliesst und der Regler überhaut arbeiten kann.
Ich werde heute abend mal das elektrische Stellventil abmachen
und überprüfen ob der Stift darunter gangbar ist. Ich vermutet
allerdings ja, da die blauen „Nöppelchen“ die oben rauskommen
sich allesamt bewegen können, sprich rauf und runter gehen,
wenn man am Raumthermosthat etwas verändert.
Okay, die Ansteuerung steht also und die Stellventile an sich arbeiten auch, wenn du am Raumregler etwas an den Einstellungen änderst. Es ist aber trotzdem gut möglich, dass die blauen Nöppelchen (geiles Wort!) hoch und runter gehen, ohne dabei den Stift darunter „mitzunehmen“, der Stift wird nämlich ständig durch eine Feder im Ventil in die AUF-Position gedrückt und das elektr. Stellventil drückt den Stift (gegen die Federkraft) nur dann herunter, wenn es im Raum warm genug sein sollte.
Wenn der Stift nicht gangbar sein sollte, dann mal ganz
vorsichtig mit einer kleinen Zange o.ä. hinein und heraus
bewegen, meist lässt er sich so wieder lösen und gangbar
machen.
Wenn nicht, muss ein Fachmann das wasserführende Ventilunterteil (oder im schlimmsten Fall den Rücklaufverteilerstrang, an dem die Stellventile befestigt sind) austauschen, das ist nichts für Heimwerker!
Was genau ist denn der Thermosthatkopf ?
Ist das das Ding unter dem Stellventil ?
Nee sorry, falsch und missverständlich von mir formuliert - ich meinte das elektr. Stellventil an sich
Alles Schlafzimmer *grübel* Nicht, dass sich da mal einer eine
grundsätzliche Reduzierung der Vorlauftemperatur ausgedacht
hat (die sich jetzt als zu gering entpuppt)…
Haus „selbst“ gebaut oder gebaut übernommen???
Ich habe das Haus übernommen, und hatte auch schonmal die
Vermutung mit der Vorlauftemperatur, kann mir das aber
eigentlich nicht so recht vorstellen, da die Vormieter recht
gute „Heizer“ waren. Glaube nicht das die auf den Komfort im
Schlafzimmer verzichtet haben
Okay, dann behalten wir das nur mal so im Hinterkopf und kümmern uns erst um die Sachen, die du selbst prüfen kannst.
Ich würde den Fehler auch zuerst hier vermuten, schon weil es
günstiger wird als ein verschlammter Heizkreis (der aber über
die Zeit auch die anderen Kreise mit beeinflussen würde).
Ich hatte jetzt auch schonmal dran gedacht die Heizkreise
durchzuspülen.
Neenee, solange nicht definitiv fest steht, dass ein Heizkreis wirklich „zu“ ist, bloß nicht anfassen!!!
Mit ein wenig Glück und einer Taschenlampe kann man das Wasser durch die Heizschlangen auch so zirkulieren sehen, um eine gewisse Kontrolle zu haben.
Wo ich die Schläuche am Zu- und Ablauf anschliessen muss,
verstehe ich ja. Aber ich weiss weder wo ich den Zu- und
Ablauf abdrehen kann (sind keine Kugelhähne da, jedoch an
jedem Lauf ein „Innensechskant“ ?!)
Gute Frage, einen Innensechskant kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber das ist dann wie gesagt auch nur das ganz ganz ganz allerletzte Mittel, um das wir uns daher auch erst einmal nicht kümmern sollten (ist dann ggf. eh ein Fall für jemanden, der das mal gelernt hat!).
noch wo ich die einzelnen Heizkreise schliessen kann (geht da an der Mutter unter dem Stellventil ???)
Schließen im Sinne von Absperren kannst du einzelnen Heizkreise nicht bzw. nur begrenzt über genau das Stellventil (oder einen Verschlussdeckel, der statt des Stellventils auf das Außengewinde geschraubt wird).
Die rote Mutter unterhalb des Stellventils ist die Überwurfmutter des Stellventils, diese musst du komplett lösen, um das Stellventil nach oben abheben zu können.
Klingt jetzt blöd, ist aber völlig ernst gemeint:
Bitte nur ein Stellventil nach den anderen abnehmen (oder sie am besten VOR der Demontage unabwischbar beschriften), da die ja elektrisch an den jeweils zugehörigen Raumregler angeschlossen sind - wenn du die Stellventile versehentlich vertauschen solltest, kann es sehr lustig werden (im Bad Einstellungen ändern und die Küche reagiert)!
Absichtliches Vertauschen mit Bedacht (und unabwischbarer Beschriftung!!!) kann aber natürlich auch helfen, einen Fehler einzugrenzen: wenn z.B. (teilweise, es geht ja nur um die Schlafräume) falsche Regler eingesetzt wurden, die nicht zu den Stellventilen passen (es gibt „stromlos offen“- und „stromlos zu“-Ventile), kann natürlich auch keine sinnvolle Temperaturregelung erfolgen. Deshalb kannst du ruhig mal zum Testen das Stellventil eines funktionierenden Raumes (z.B. Bad) mit dem eines nicht funktionierenden Schlafzimmers tauschen - dann musst du zwar vorübergehend im Bad die Wunschtemperatur des Schlafzimmers einstellen, aber es soll ja im Fall des falschen Reglers nicht ewig so bleiben…
Diese Möglichkeit hatte ich bei meiner ersten Antwort gar nicht auf dem Zettel, wie peinlich…
Und natürlich auch Vorsicht mit den Anschlusskabeln, da ist 230V~ Netzspannung drauf!!!
Alle anderen Muttern am HK-Verteiler dichten in irgendeiner Form den Wasserweg ab, also bitte wirklich nur die roten Kunststoffmuttern der Stellventile bewegen - nichts anderes!!!
Über weiter Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ist ein schwieriges Thema für mich, da ich zum erstenmal mit
Heizungsproblemen konfrontiert werde, und mich erstmal in die
Thematik und Funktionsweise eines Heizungssystems einarbeiten
muss.
Irgendwann ist ja immer das erste Mal ;o) Allerdings wird oft sowieso irgendwann ein Punkt erreicht, an dem dann doch ein Fachmann sich der Sache vor Ort annehmen muss - wir können hier nur versuchen, diesen Zeitpunkt etwas nach hinten zu schieben (im Idealfall tritt dieser Zeitpunkt eben gar nicht ein)…
Vielen Dank schonmal an alle und insbesondere Dir Olli
Nochmals gerne geschehen!
Gruss
Hampelmann74
MfG zurück und viel Glück,
Olli