fußfederpedal gesucht

Hallo,
ich möchte mit Fuß und einem Bowdenzug etwas fern betätigen können und dafür meine Hände frei haben. Leider finde ich nirgendwo so einen Fußschalter. Also google hat mir nicht geholfen. Ich bin mir sicher, dass es so etwas gibt. Ich habe wahrscheinlich nicht den richtigen Begriff bei der Suche gewählt.
Fußfederpedal, Pedal, Fußschalter, Fußtaste, Drahtauslöser waren alle ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank

mfg Steffen

Ich bin nicht so sicher, es gibt da Universal-Fußpedale. Als Fußbedienung einer Maschine schon, dort als Zubehör, aber es ist speziell abgestimmt.

Denn die Anpassung bei Dir an das zu betätigende Werkzeug, Maschine o.ä. muss man doch immer selbst vornehmen, dazu variiert die Seilzuglänge und der Betätigungsweg. Für den reinen Bowdenzug und die Endstücke und Sonderköpfe daran gibt’s genug Shops.

Hier ein simples Beispiel, wie einfach so ein Fußpedal gebaut sein kann.
Das kann man mit Hobbymitteln aus Blech selbst kanten und biegen.
Bilder anschauen, auch die Maschinenseite.

https://www.allpax.de/product_info.php/info/p7708_Fu-pedal.html

MfG
duck313

Hallo duck313,
erst mal danke für deine Antwort. Die Längenanpassung des Bowdenzuges ist nicht das Problem. Das Problem ist das Finden eines fertigen Fußbetätigers wo ich den Draht befestigen kann. Man findet im Netz, wie dein Beispiel zeigt, entweder ein preisintensives Ersatzteil zu einer vorhandenen Maschine oder die Fußschalter haben elektrische bzw. pneumatische Charakteren. Ich suche aber nur einen einfachen Fußschalter eventuell mit Federrückstellung.

mfg Steffen

Hallo,
Frage an das Kind. Warum ziehst Du die Ente hinter Dir her? Geht nicht anders, hab schon probiert, schieben funktioniert nicht.
.
Auf Deine Frage uebertragen, das Seil kannst Du nur ziehen. Wo soll die Feder sein, die das Seil zurueckzieht?
.
Soll die Feder ins Pedal (so ein komplettes Teil suchst Du wohl), zieht das Pedal staendig das Seil in die Umhuellung. Zum Betaetigen schiebst Du also die Umhuellung vom Pedal weg zur Maschine hin, ueber das laengenunveraenderliche Seil. Bei dem Beispiel sieht es dann so aus, wie wenn Du an der ueblichen Fahrradvorderbremse bei der Feder am Rad anfassen und oben den Bedienhebel am Lenker betaetigen willst.
.
Soll die Feder an die Maschine, dann kannst Du mit dem Seil ziehen, kraftvoll, gefuehlvoll, pedalabhaengig. Wie beim Fahrrad. Das erfordert eine individuelle Rueckstellfeder an der Maschine, sowas ist mit Pedal (wahrscheinlich) nicht fertig zu kaufen, oder speziell angepasst.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
mit der Federrückstellung von mir war vielleicht unglücklich in der Wortwahl. […] Ich selber kenne Fußschalter mit Federrückstellung und mit Raste, wobei eine Feder einfacher entfernt werden kann, leider sind diese pneumatisch, zu groß und kostenintensiv.
[Beitrag editiert - www Team]

Hallo Steffen,

Ein Einzelstück kannst du vielleicht bei den Schlagzeugern günstig bis geschenkt bekommen. Die Schlagzeuger sind oft auf der Suche nach dem perfekt ausbalancierten Exemplar und dann sammeln sich solche an.

„Perkussion Pedal“ oder „Perkussion Schlagwerk“
Da gibt es auch welche die schon mit einem Bowdenzug arbeiten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),
genau, bei google bin ich auch auf sowas gestoßen. Einsatz im Klavier und Schlagzeug, aber nicht gefunden, wo solche Stücke angeboten werden. Einen Schlagzeuger kenne ich leider nicht. Deine Antwort „Perkussion Pedal“ ist aber super.

mfg Steffen

Hallo!
Folge diesem Link, es könnte in etwa das sein, was Du suchst
https://www.thomann.de/at/dixon_pp9290cp_cajon_remote_pedal.htm
Ist sicher keine Werbung!
MfG
airblue21

Danke airblue21
Ja genau, aber nur das Pedal und nicht für den Preis, hatte für den Hebel höchstens 10 Euronen gerechnet.
mfg Steffen

Hallo,
nach den Antworten, werde ich mal ein Musikinstrumentengeschäft besuchen.
Vielen Dank für die Tipps an alle.
mfg Steffen

Den Versuch war es wert, aber hier noch ein Tipp, suche nach „Pedal mit Bowdenzug“
Viel Glück noch
airblue21

Hallo airblue21,
genau den Begriff „Pedal mit Bowdenzug“ hatte ich auch bei google eingegeben auch Drahtauslöser, Drahtfernauslöser, hierbei bin ich zu Auslöser für Fotokameras gestoßen, aber zu keinem greifbaren Ergebnis für einen Anbieter mit Fußschalter für Bowdenzug. Es kommt immer zur Anzeige einer Systemkombination und nicht des Einzelteils. Das ist eben das "Mysteriöse " :cry:
Es liegt einfach an meiner Suchanfrage.

mfg Steffen