Fußfesseln für Arbeitslose?

hallo,
hier eine Nachricht, die ich gefunden habe.
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich von einem Freund (Journalist) die Quelle gezeigt bekommen habe. Aber dazu später.

_Hessens Justizminister propagiert Fußfessel für Langzeitarbeitslose

erstellt am 26.04.2005 um 14:14 Uhr

Schon mit der Parole „Fordern und Fördern“ werden Arbeitslose letztlich als arbeitsscheue Faulenzer eingestuft, für die durch eine Senkung ihrer Beiträge aus der Arbeitslosenversicherung auf das Niveau der Bedürftigkeit ein „Anreiz“ geschaffen werden soll, jede Arbeit anzunehmen und sei es für einen Euro pro Stunde. Hessens Justizminister geht nun noch einen Schritt weiter, er will Langzeitarbeitslose wie Kriminelle behandeln und empfiehlt zu ihrer Überwachung die sog. elektronische Fußfessel. (WL)

In einer Presseerklärung anlässlich eines Auftritts der hessischen Landesregierung auf der CeBIT 2005 am 10. März 2005 lobt Justizminister Christean Wagner die resozialisierende Wirkung der elektronische Fußfessel auf Straftäter in höchsten Tönen:

„Mit Hilfe der Technik wird dem Verurteilten jeden Tag wieder neu klar gemacht, dass er sich an bestimmte Vorgaben zu halten hat.“

Seine Begeisterung über die Segnungen der Fußfessel lässt ihn nach weiteren Anwendungsfeldern suchen:

„Die elektronische Fußfessel bietet damit auch Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden. Viele Probanden haben es verlernt, nach der Uhr zu leben, und gefährden damit ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstelle. Durch die Überwachung mit der elektronischen Fußfessel kann eine wichtige Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.“_

In der Quelle für diesen Artikel steht das etwas anders. Doch auch nicht gerade das, was man sich für eine Demokratie vorstellen kann:
http://www.hmdj.justiz.hessen.de/C1256BA6002C3380/Cu…
Oder haltet Ihr das für menschernwürdig? Ist das nicht der erste Schritt zum Bioroboter (früher sagte man dazu: Sklave)?
Hier wird das Wort Langzeitarbeitslose tatsächlich erwähnt. Allerdings in Verbindung mit rückfälligen Drogenabhängigen.
Trotzdem ist das m.M. nach ein ganz dicker Hund. Dafür sollte der Justizminister entlassen werden (gleich welche Partei)
Grüße
Babalou

hallo,
Ich muss gleich dazu sagen, dass ich von einem Freund
(Journalist) die Quelle gezeigt bekommen habe.

Daß torsten und Du die gleichen Freunde haben, war irgendwie zu erwarten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hier wird das Wort Langzeitarbeitslose tatsächlich erwähnt.
Allerdings in Verbindung mit rückfälligen Drogenabhängigen.
Trotzdem ist das m.M. nach ein ganz dicker Hund. Dafür sollte
der Justizminister entlassen werden (gleich welche Partei)

Entlassen? Dafür gehört er erschossen. Mindestens! Andererseits könnte man sich die Mühe machen, diesen Artikel zu lesen http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Hugo

hallo Christian,
entschuldige, aber ich habe das Posting von Thorsten nicht gesehen.
Trotzdem: es ist absdolut nicht so, dass ich nur den Artikel so wie er gebracht wurde als Weisheits letzten Schluss nahm, sondern ich habe extra auf das Original hingewiesen.
Und das ist vom ersten Inhalt wohl etwas anders, oder?
Mit geht es eigentlich hier besonders um die ausdrückliche Verknüpfung mit Langzeitaerbeitslosen und die Unterstellung, dass die auf gut Deutsch nicht mehr lebensfähig sind und mit so etwa geführt werden müssen.
Dazu kommt, dass m,an Rauschgiftsüchtige nicht mit so einer Fußfessel therapieren kann.
Hier wurde ganz einfach der erste Versuch gewagt, die Bürger eines fernen Tages genau zu kontrollieren und zu lenken.
Diese el. Fußfessel ist mal vor vielen Jahren von einem SF-Autor gehandelt worden. Nur war es da keine Fussfessel sindern ein Kragen, der absolut genau kontrolliert, wo man sich befindet und ob man sich konform verhält. Wurde der Versuch gemacht, den zu entfernen, explodierte er. Ebenso, wenn man aus einem genaus vorgegebenen Breich sich entfernt.Bekamen Strafgefangene (kriminelle wie politische).
Wir sind ganz knapp an der damals (ca. 1955) undenkbaren Phantasie dran.
Ein Justizminister eines demokratischen Stasates, der so etwas befürwortet und sogar fördert, der…

Grüße
Babalou

Hi,

bei manchen darf es sicher auch ein bisschen Hirn regnen. Und wenn dann noch Info dazukommen, dann fallen solche Sätze sicher nicht mehr.

In USA werden illegal Eingewanderte, Menschen, die mal eben falsch geschaut haben … ins Gefängnis gesteckt. Sitzen da jahrelang rum, oft auch ohne Prozess. Die Gefängnisse waren überfüllt. Nu bekommen die Illegalen ‚Anständigen‘ Fußfesseln und leben menschenwüriger. Melden müssen sie sich trotzdem.

Ansonsten kann der zitierte Herr ja ruhig mal seinen Job mit einem Arbeitslosen Faulpelz tauschen. Dann redet der auch bald anders.

Gruß
R

hallo Renate,
ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Der Freund von mir ist absolut nicht für Fussfesseln für Langzeitarbeitslose.
Und dass in den USA alles und jeder eingesperrt wird ist hinlänglich bekannt und kein Grund für so etwas unmenschliches.
Bekommt das 5-jährige Mädchen, das vor einigen Tagen in Florida von der Polizei in Ketten abgerführt wurde (weil es sich der lehrerin nit unterordnen wollte), auch eine erzieherische Fussfessel?
Oder für Schüler, die schlechtere Noten als eine 4 schreiben?
Oder Staatsbürger, die anderer Meinung sind als die Regierenden?
Grüße
Babalou

hallo baba,

und zur zeitlichen diskrepanz von 2003 zu 2005 sagst du nichts?
deine quelle ist von 2003, die angebliche meldung von 2005.
wo sind belege über die echtheit des standpunktes des ministers?
torsten ist ein forummitglied. er hat 1989 das sed-regime und die mauer durch dusseligquatschen beseitigt. die gegner gaben einfach entnervt auf.

strubbel
T:open_mouth:)

Hi Babalou,

Politiker sind auch nur Menschen mit mehr oder minder Intelligenz, beruflicher und sozialer Kompetenz.

Anderes Beispiel. Vor Jahren gab es einen Zeitungsartikel, in dem ein CDU/CSU Politiker forderte, im Englischen Garten in München dürfen Frauen ab 40 bzw. alle Frauen mit Hängebusen nicht mehr oben ohne rumlaufen. Naja, man könnte dann meinen, alle Männer mit weniger als 20 cm müssen dann auch eine Badehose tragen. Nur, wo fängt es an und wo hört es auf? Abgesehen davon, ein FKKler macht das ja nicht um z.B. diesem Politiker zu gefallen oder mehr, sondern weil er gerne möglichst unbekleidet ist.

Das mit den Fußfesseln stecke ich mal in dieselbe Kategorie, da ein Bekannter mir die Tage erst erzählte, er habe kein Zeit. Ich war irritiert, da er ja eigentlich nicht arbeitet. Er fuhr fort, daß ein Arbeitsloser sich acht Stunden am Tag bewerben müsse, sprich auch in die Stadt gehen müsse und bei jedem Geschäft, bei jeder Firma um Arbeit anfragen müsse. Das wäre ihm so vom Arbeitsamt gesagt worden. Tja, stellt Euch das mal vor… wäre das eine neue Form von Belästigung?

Eines meiner Lieblingsworte ist multifaktoriell. Und sicherlich gibt es viele Gründe die zu einer Situation führen. Genug Menschen fordern die Regierung, die Firmen müssen Arbeitsplätze schaffen. Doch woher nehmen und nicht stehlen? Die Weltbevölkerung wächst, der Mensch verdrängt sich selbst durch Maschinen. Was schafft Abhilfe? Gesundschrumpfen durch Naturkatastrophen, Seuchen… Aber darauf sollte man sich nicht zu sehr verlassen. Spätestens wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, wird es wieder mehr Arbeit geben. Die Frage ist dann, wer sich dann für diese „Leistung“ auf die Schulter klopfen wird. :smile: Noch mehr stellt sich die Frage, wer finanziert die Rentner?

Es ist verständlich, daß wenn man zig Absagen bekommt, demotiviert wird. Doch just das ist der Grund für wohl noch mehr Frust. Es wird ja schon genug gefordert, der Mensch müsse flexibler werden, z.B. Wohnortwechsel, branchenfremde Jobs, Arbeiten gegen geringe Bezahlung…

Meines Erachtens wird jedoch was ausgelassen, und zwar, daß Menschen sich mal überlegen sollten was sie können, welche Talente und Fähigkeiten sie haben. Genug Menschen arbeiten in Bereichen die von ihren Eltern bestimmt wurden, z.B. der elterliche Betrieb oder obwohl jemand Künstler werden wollte, sollte er was sicheres wählen, z.B. Anwalt. Selbst hat jemand das Glück mit seiner Arbeit zufrieden zu sein, nicht nur Geld damit verdienen zu können sondern daß der Job auch Spaß macht und eine persönliche Bereicherung ist, es wird wohl oft Menschen geben die nur einen Teil ihrer Talente in den Beruf einbringen können.

Ich denke, der Mensch ist mehr gefordert sich zu überlegen was er kann, welche Talente und Fähigkeiten er hat, und wie er damit Geld verdienen könnte. Nicht umsonst bilden sich aktuell mehr Ich-AG’s bzw. Menschen wagen vermehrt den Sprung in die Selbständigkeit. Hier sollte es mehr Unterstützung und Begleitung geben. Nur weil jemand mit 65 in die Rente geht, ist sein Wissen nach wie vor da. Gerade von den Erfahrenen (von den Stammesältesten)sollten die Jungen lernen können. Doch der Mensch lernt scheinbar ungern aus seinen Fehlern wie die Geschichte im Allgemeinen zeigt.

Die Idee mit den Fußfesseln mag ein Ausdruck von Verachtung, von Abwertung sein, oder z.B. auch ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit mit 5 Millionen Arbeitslosen fertig zu werden. Aber in gewisser Weise kann ich diesen Politiker schon verstehen, wenn ich auch Fußfesseln für einen absurden und menschenverachtenden Lösungsversuch empfinde. Menschen sollten von kleinauf an lernen mehr Selbstverantwortung zu tragen, und nicht so sehr drauf warten, daß man ihnen was an die Hand gibt, daß man ihnen einen Job gibt, daß man für sie bzw. über sie bestimmt. Denn genau das macht sie widerum auch unzufrieden.

Wobei… wenn es Fußfesseln gäbe, würde das ja wieder ein paar Arbeitsplatze schaffen. :wink: Und wenn es dann auch noch Designer-Modelle gibt… natürlich könnte man auch ein paar mit Brillis und Diamanten besetzen lassen, für die verarmten Millionäre oder Adeligen -)

Ciao,
Romana

Hessens Justizminister propagiert Fußfessel für
Langzeitarbeitslose

wundert mich gar nicht grossartig, man muss sich nur einmal die „Politik“ seines Chef’s Herrn Koch (schmerzt mich jedesmal, dass der den gleichen Vornamen wie ich hat!) ansehen und was der immer so vom Stapel lässt… Und da der auch überaus resistent gegen Rücktrittsforderungen ist, ist es sein Justizminister natürlich ebenso.

Gruss,
Roland

Hallo Babalou

wenn der Vorschlagende den erfolgreichen Selbsttest mir präsentiert, nehm ich so ein Ding freiwillig LOL

LG
Mikesch

völlig von der Wirklichkeit entfremdet, würde ich erst mal ein Jahr HartzIV Selbsttest empfehlen mit den obligatorischen 20 Bewerbungungen pro Woche

Lg
Mikesch

aber, aber…
hallo Mikesch,
ein Justizmknister mit Fussfesseln?
das ist ja Gotteslästerung!
Grüße
Babalou

Hallo,

ich habe diese Nachricht nicht für ernst gehalten. Trotzdem frage ich mich immer mehr - auch was politische Freunde betrifft - ob die nicht einen an der Waffel haben.

Die Diskussion und Aufgeregtheit ist berechtigt. Jedoch, beovr ich zu diesem Vorgang kommen, so haben SPD-, FDP-und CDU-Politiker mit den Herren Braun, Hundt u.a. nichts anderes über Jahre praktiziert wie Arbeitslose als fual hinzustellen.

Dass am Ende der Diskussion - oder sind wir am Anfang der Massnahmen - derartige, hirnrissige Parolen ohne Bedenken verbreitet werden, ist ungeheuerlich.

Dies ist die Niedertracht der Herren Koch, Münte und Schröder gegen Arbeitslose in der Potenzierung. Dieser Minister müsste sein Amt aufgeben. Er wird dies genauso wenig tun wieder andere Politiker mit einem nicht weniger faschistischen Gedankengut.

Wenn Wagner anfangen will, Straftätern Fussfesseln zu verabreichen, kann ja er mal umgehend bei Kanther anfangen. Aber hier wird nichts geschehen. Zumal dieses Urteil gegen Kanther - ich bin sonst gegen jede Urteilsschelte - eine Verhöhnung des Rechtsgedankens und der damit verbundenen Buße ist. Jeder „Hühnerdieb“ wäre wegen weitaus geringerer Veruntreuung erheblich höher, nicht unter 5 Jahren bestraft worden.

Gruss Günter

hallo,

bei w-w-w?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

na ja, macht nichts!
:wink:
Gruß Torsten

nein, nicht bei Dir…
hallo Torsten,
hätte ich bei Inlandspolitik nachgesehen, hätte ich das nicht mehr reingestellt.

Grüße
Babalou