Fußgängerampel wird während überqueren rot

Jemand geht bei grün über die Fußgängerampel. Bei überqueren wir die Ampel rot. Ein Autofahrer, der gerade von der hauptstraße abbiegen will in die nebenstraßen, die der Fußgänger gerade passiert, fängt an diesen anzuschreien, ob man denn total bescheurt sei und es sei doch rot. Fußgänger ignoriert dies und überquert die Straße. Der Fahrer wird immer lauter und hat mittlerweile sein fenster etwas runtergemacht. Der Fußgänger hat mittlerweile die straße überquert und da schreit eine weitere Person, der gerade von der nebenstraße nach oben richtung hauptstraße läuft, schreit: „Anzeigen, ich war Zeuge!“.

Frage: Hat der Fußgänger hier eine Ordnungswidrigkeit begangen oder nicht?

Frage: Hat der Fußgänger hier eine Ordnungswidrigkeit begangen
oder nicht?

Kurz und schmerzlos: Nein.

Gruß Crack

Vielleicht war eine Anzeige wegen Beleidigung gemeint und der andere wollte als Zeuge für den Fußgänger aussagen.

Nein, natürlich nicht. Wer bei Grün los läuft darf auch weiterlaufen, wenn es Rot wird.

Gruß,
Steve

und das auch wenn sie/er nicht der Schnellste ist.

Gruß Volker

rechtsgrundlage
hallo.

Frage: Hat der Fußgänger hier eine Ordnungswidrigkeit begangen
oder nicht?

nein.
§37 StVO, absatz 2, nummer 5, satz 3: „Wechselt Grün auf Rot, während zu Fuß Gehende die Fahrbahn überschreiten, haben sie ihren Weg zügig fortzusetzen.“

gruß

michael

Wer bei Grün los läuft darf auch weiterlaufen, wenn es Rot wird.

falsch! er muß :wink:

gruß

michael

Nein, natürlich nicht. Wer bei Grün los läuft darf auch
weiterlaufen, wenn es Rot wird.

Außerdem: Was geht den Autofahrer an, was die Fußgänger ampel anzeigt?

Ansonsten gilt ja wohl noch beim Abbiegen: §9(3) STVO : Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Außerdem: Was geht den Autofahrer an, was die Fußgängerampel anzeigt?

Nun, wenn man abbiegt und die Fussgängerampel zeigt rot könnte das ein Zeichen für den Autofahrer sein dass keine Fussgänger/Radfahrer mehr über die Strasse gehen/fahren, ergo kann man weiter fahren. Ist sie grün heisst das, dass Fussgänger jetzt noch die Strasse überqueren könnten und eventuell auch noch ein Radfahrer angerauscht kommt.

Nun, wenn man abbiegt und die Fussgängerampel zeigt rot könnte
das ein Zeichen für den Autofahrer sein dass keine
Fussgänger/Radfahrer mehr über die Strasse gehen/fahren

Nein, sondern dass jetzt keine Fussgaenger neu auf die Strasse treten duerfen.

Hallo,
alle Fussgaenger-Ampeln werden immer bauartbedingt waehrend des Ueberquerens rot, das ist gewollt. Wie soll ein Fussgaenger bei gruener Ampel sehen, wenn er die Strasse betritt, dass seine Ampel in 14 oder in 1 Sekunde rot werden wird?
Aber der Autofahrer sieht, da laeuft noch ein Fussgaenger.
Gruss Helmut

Nun, wenn man abbiegt und die Fussgängerampel zeigt rot könnte
das ein Zeichen für den Autofahrer sein dass keine
Fussgänger/Radfahrer mehr über die Strasse gehen/fahren, ergo
kann man weiter fahren.

Ahja… Es könnte (Konjunktiv!) ein Zeichen sein… ergo kann (Indikativ!) man weiterfahren!
Ist nicht dein Ernst, oder?!
Ich glaube auch nicht, dass Derartiges in der STVO steht!? Falls ich mich irre, wäre ich für die Quelle wirklich verbunden!

Greetz
T.

1 Like

hallo.

alle Fussgaenger-Ampeln werden immer bauartbedingt waehrend
des Ueberquerens rot, das ist gewollt.

das ist unsinn.

Wie soll ein
Fussgaenger bei gruener Ampel sehen, wenn er die Strasse
betritt, dass seine Ampel in 14 oder in 1 Sekunde rot werden
wird?

in deutschland: meines wissens gar nicht.
in anderen ländern (z.b. spanien) läuft ein countdown bzw. es wird durch ein animiertes männchen angezeigt, daß man sich jetzt besser beeilen sollte (das männchen läuft dann schneller).
das gibt dem autofahrer natürlich nicht das recht, den fußgänger zu überfahren, wenn er’s trotzdem nicht schafft :wink:

gruß

michael