Eine, das ist so bei uns im Ort ziemlich üblich.
Ich habe auch mal in der Newsweek einen Bericht mit gleicher Aussage gelesen… da stand ziemlich wortgenau „green materials stand out in the dark“.
Googlen kann ich das gerade nicht, bin unterwegs und habe nur lahmstes Edge, ist aber eigentlich auch egal, da total OT
Genau, darum wurde ja das Blaulicht auch blau, damit man es bei den Luftangriffen besser sehen konnte - halt nein es war anders herum man konnte es von den Flugzeugen aus nicht erkennen. Leigt daran, das wir für Blau im Auge nur etwa 12 % der zapfen haben. die für Grün und Rot liegen jeweils so bei je 44 %, die genau Verteilung ist aber wohl individuell.
Vielen dank. Ab jetzt schaue ich noch genauer hin bevor ich abbiege. Nur…es ist blöd dass der fussgänger mitten auf der Kreuzung so knapp vor mir auftaucht. Ich kenne die nur am Zebrastreifen oder auch die Strasse überquerend aber in einiger Entfernung. So sehe ich sie immer.
Deine Situation macht mir jetzt auch Bammel. Also wo du dachtest der fährt, der dann aber stoppte. Wie kann man so einen Unfall vermeiden? Mehr Sicherheitsabstand bei Rot?
Könnte ich also in der 30er Zone bei Regen in der Nacht die Nebelscheinwerfer einschalten? Heute ist wieder so ein wetter…
nur bei erheblicher Sichtbeeinträchtigung (gilt für Nebel, Schnee & auch Niederschlag). Vom Gefühl her würde ich „erheblich“ nicht mit normalem Regen assoziieren sondern eher mit dem, zum Glück seltener anzutreffenden, Weltuntergangsregen der auch ratzfatz die Kanalisation überlaufen lässt.
Rechne immer mit Fußgängern. Auch an Straßen außerorts kann man langlaufen.
Aus meiner Heimatstadt:
…Der Mann sei am Mittwochabend am rechten Fahrbahnrand der L12345 von A Richtung B entlang gelaufen…
75 Prozent der Autofahrer fahren besser als der Durchschnitt.
insbesondere im Dunkeln…
awM
Echt jetzt?
Das „zumindes ab und zu“ ist sarkastisch gemeint.
Bevor du mit dem Auto losfährst, guckst du gefälligst in die Richtung, in die du fahren willst.
Auch wenn dein Gehirn die erzählt „Der Vordermann ist gerade losgefahren.“ oder „Da ist kein Fußgänger.“
Abgesehen davon war bei meinem Beinahe-Unfall keine Ampel „rot“. Und der (Sicherheits)Abstand beträgt bei stehenden Autos bitte nur ca. 1m. Man kriecht auch bei Stillstand dem Vordermann nicht in den Kofferraum.
Der kann ja (bei einer Steigung) auch mal ein paar cm nach hinten rollen.
Das wird dir auch noch passieren:
Du stehst an einer Kreuzung an einer Steigung. Der Vordermann drückt nicht genug auf die Bremse und rollt langsam nach hinten, er wird dich gleich treffen. Was machst du?
- Hupen.
- Sofort im Rückspiegel prüfen, ob hinter dir frei ist. Dann kannst du selber nach hinten ausweichen.
Neben etwas Hilfe, die ich dir gab, bekommst du als Schweizerin noch ein Extra-Geschenk:
ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß
Damit kannst du das nächste Mal „Trinken Sie Alkohol nur in Maßen“ so schreiben, dass das den richtigen Sinn ergibt!
Aus meiner Nachbarstadt (welche wohl nicht deine Heimatstadt ist, sondern sich Felsenmeerstadt nennt):
„…vom Schützenfest nach Hause gehend…über die B7…unerklärlicher Ursache auf die Fahrbahn getreten…verstarb an der Unfallstelle…“
Tagtäglich hörst du von Fußgängern auf der Autobahn.
Für die SOLL man übrigens auch die 110 anrufen.
(Bitte immer so melden:
Auf der A46, Fahrbahn in Richtung Brilon, in Höhe Autobahnkilometer 64,5, Person geht in Richtung Werl, also entgegen der Fahrtrichtung.")
Wer sich fragt, wofür die blauen Schilder alle 500m am Rand der Fahrbahn sind:
Das ist eine exakte und eindeutige Kilometrierung.
Wer Autobahnnummer, Fahrtrichtung und Autobahnkilometer nennt, der hat den Ort auf 0,5km genau benannt und somit alles richtig gemacht.)
DU schreibst Echt jetzt…es ist doch DIR passiert daß du reingefahren bist! ich glaube das kann nämlich auch passieren wenn man hinschaut wohin man fährt. Und ich HABE GEFÄLLIGST hingesehen bevor ich fuhr, aber die Leute nicht gesehen, bzw. recht spät. Unfall hatte ich noch keinen, Gott sei Dank.
Und ich halte bitte einen Abstand von 1 m und mehr noch ein. Ich bin eigentlich derart vorsichtig daß ich auch nicht zügig über ein Vorrang geben rüberfahren kann vor lauter Angst ich hätte noch nicht weit genug in die Krezung hineingeschaut. Ich fahre auch des öfteren 40, statt 50, und und und. Bitte mich nicht als Verkehrsmonster darstellen.
Ich rede gerade über das NACHTSEHEN.
Und ja, ich habe eine Fehler gemacht:
Die maximale Empfindlichkleit der Stäbchen (die sind nämlich für das Nachtsehen zuständig) liegt nicht bei Blau, sondern im hochfrequenten Bereich des Grün, also zum Blau hin reichend.
Die Korrektur daher:
Wenn die Helligkeit für Farbeindrücke reicht, ist die Empfindlichkeit bei gelblichem Grün am höchsten.
Wenn man nur noch Helligkeitseindrücke sieht, ohne Farben zu erkennen, dann liegt sie bei einem tiefen, satten Grün.
Hi,
Auch mit nebelscheinwerfern siehst du leute links von dir nicht, wenn du nach rechts schaust.
Ich habe in meiner ersten fahrprüfung an der ampel ganz gespannt darauf geachtet, wann ich grün bekomme, und mich daraif konzentriert, dass ich das lenkrad mit beiden händen etwa aud brusthöhe halte. Dass ich beim losfahren den motor nicht abwürge, richtig schalte und sanft gas gebe undnicht vor der kreuzungsmitte nach links abbiege. Die vollbremsung hat mein fahrlehrer übernommen. Ich hane am hellerlichten Tag, blauer Himmel, Sonne hinter mir, den Gegenverkehr nicht gesehen.
Die Franzi
Das klingt nach einer sehr gefährlichen Situation. Hättest du einen Fußgänger erwischt hätte das schlimme Folgen für dich haben können. Ich finde es sehr vorbildlich, dass du dich informieren möchtest, wie du solche Situationen vermeiden kannst. Ich frage mich, wie die Schuldzuweisung bei einem solchen Unfall gewesen wäre. Oder ob das dann für dich schon ein A-Verstoß gewesen wäre, falls du auch noch in der Probezeit sein solltest. https://bussgeldcheck.bild.de/c/fahranfaenger/ Natürlich ist es nicht richtig, dass die Fußgänger so dunkel gekleidet waren, aber ich befürchte mit sowas musst du als Autofahrer rechnen. Versuch da einen besseren Überblick zu bekommen. Aufmerksam zu sein ist das A und O beim Autofahren.