Ich habe meinem Neffen, den ich BF17-begleitend „mit ausbilden“ durfte, ein paar Merksätze gelehrt.
Einer davon lautet:
„Es kann nicht schaden, zumindest ab und zu in die Richtung zu schauen, in die man fahren will.“
Was war passiert?
Du konzentrierst dich auf „feindliche Fahrzeuge“ von rechts, fährst dann aber nach links und hast dort nur flüchtig hingeschaut.
Der Lehrsatz beruht auf zwei Beinahe-Unfällen. Was war mir passiert? Rechtsabbiegen auf einer Rechtsabbiegespur, Ampel war ausgefallen. Mein Vordermann steht, weil von links Autos kommen. Ich sehe eine große Lücke. Mein Vordermann fährt an. Ich sehe immer noch nach links: Super, große Lücke. Ich fahre also auch los. Problem: Mein Vordermann war unsicher und hat nochmal angehalten. Und ich habe mehr nach links geschaut als nach vorne, obwohl ich doch nach vorne gefahren bin. Kurz vor dem Knall habe ich erst gesehen, dass der gar nicht weitergefahren ist!
Genau das erlebte ich auch mit meinem Neffen, als ich Beifahrer war. Nur dass ich ihn diesmal waren konnte und diesen Lehrsatz entwickelt habe.
Schön, dass du diese Gefahrensituation erlebt hast, ohne dass es irgendeinen Schaden gab.
Du hast wieder etwas gelernt. So wird das die nächsten 100.000km, die du Auto fährst, noch weitergehen.
Ab 100.000km kannst du sagen, eine erfahreren Fahrerin zu sein, wenn du dir immer, wenn so etwas passiert, das Geschehene auch einprägst. Auch danach wirst du immer mal Verkehrssituationen erleben, die absolut „krank“, also vollkommen unsinnig, unnötig, unerklärlich sind. (Ich habe die Million Kilometer schon lange geknackt. Und ich bin immer wieder über den Einfallsreichtum anderer Autofahrer erstaunt!)
Ein weiterer Lehrsatz gefällig?
„Die meisten Fahrmanöver anderer Verkehrsteilnehmer sind vorhersehbar, wenn man beobachtet, wie sie fahren. Auch die wahnsinnigsten Fahrmanöver kann man erspüren, bevor sie passieren!“
Einer meiner Lieblingssätze:
„In einem Arschlochauto sitzt auch meist ein Arschlochfahrer.“ Du wirst irgendwann erkennen, dass man es einfacher im Leben hat, bestimmte Fahrzeugarten einfach vorbeizulassen, sich über den Fahrstil nicht aufzuregen, sondern statt dessen einfach zu denken, man würde gerade Affen im Zoo beim Masturbieren zuzusehen.