Fußleisten steht über die Türzarge

Hallo Zusammen,
ich habe angefangen selbst neue Fußleisten bei uns in der Wohnung zu verlegen. Die Leisten sind gerundet und gewölbt. Das Verlegen klappt auch sehr gut, allerdings habe ich eine Frage: Die Leisten stehen etwa 1-1,5cm weiter in den Raum rein als der Türrahmen. Dadurch, dass sie geschwungen sind und von den Seiten hölzernen aussehen an den Schnittkanten aber eigentlich weiß sind, sieht das Ganze ziemlich unprofessionell und unschön aus. Wie macht man es denn mit den Türrahmen richtig? Ich habe schön öfter gesehen, dass die Leisten in einem Winkel dann auf den Türrahmen laufen, ich glaube aber das wird bei den Leisten auch nicht besonders gut aussehen wegen der Wölbung. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Hallöchen ,
schau mal im Baumarkt da gibt es Endkappen zu jeder Leiste musst aber in dem Baumarkt kaufen wo du auch die Leisetn gekauft hast da jeder mit einem anderen Lieferanten arbeitet.

Das anschrägen was du gemeint hast ist nicht so ganz einfach meistens sind es zwischen 15 - 21,5 Grad die du die Leisten abschrägen musst (aber wenn es hinter her nicht passt sieht es genau so beschissen aus ;o) ) .
Du kannst aber auch wenn die Leisten weis sind die Schnittkanten weiß anstreichen oder mit einer Bügelkante bekleben einige Leisten anbieter haben sogar kleine Aufkleber Folien im Sortiment die man ganz einfach auf die Schnittkante klebt und mit einem Cutter Messer den Überstand entfernt.

Das sind die Möglichkeiten aber welche jetzt am besten zu deinem Problem passt ist schwierig zu sagen wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat ;o)

Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen

Gruß aus dem Sauerland

LoLLo

Hallo ooxxyy,

der Profi schneidet die Leiste hier auf Gehrung, und setzt ein Stück passend ein (Leim nicht vergessen).
Für weniger geübte gibt es farblich passende Endstücke aus Kunststoff in jedem gutsortierten Baumarkt.

Viel Spaß beim basteln.

Hallo ooxxyy, da kann ich dir leider nicht helfen. DA kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße

Hallo ooxxyy,
ich werde nicht helfen können, mit Pvc-Leisten kenne ich mich nicht aus.

Grüße
Rüga

Servus ooxxyy (Name wäre schon mal nicht schlecht:wink:),

gerade abschneiden und mit einer Bügelkante beschichten. Die gibts im Baumarkt oder beim Schreiner um die Ecke. Alternativ auch mit Farbe lackieren.
Profis schneiden tatsächlich eine Gehrung am Ende - obwohl es für Dich seltsam aussieht.

Gruß
Martin Hofer

Hallo,
für die meisten Leisten gibt es Abschlußkappen und für die Raumecken gibt´s Eckstücke. Falls nicht hilft auch eine farblich entsprechende Silikonfuge.
MfG Silvio

Hallo,
es gibt Möglichkeiten Leisten hübsche enden zu lassen.
Dazu schneidet man die Leiste am Ende in einem 45-Grad-Winkel von oben ab. Dabei muß die Seite, die zur Wand zeigt kürzer sein. Das Paßstück dazu ist nur ein ganz kleines Stück, welches in den entstandenen Zwischenraum gesetzt wird.
Das dürfte hier, wenn ich das richtig verstanden habe, leider auch nicht hübsch aussehen, da man durch die Wölbung dann zwischen Türzarge und Wand ein kleines freies Stück Wand erhält.
Etwas anderes, außer seitlich anzumalen, fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Viel Erfolg beim Basteln!
Cocktailmausie