Fußnotenstrich verschieben

Hallo liebe Wissende :wink:)

Habe hier einen Word-Text mit Fußnoten. Ich würde gerne den Strich über den Fußnoten verschieben (passend zum Einzug des Textes). Geht das? und wenn ja wie? In der Kopf- und Fußzeilenansicht ist er zwar schwarz (also aktiv) aber nicht zu verändern. Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn überhaupt jemand bei diesem tollen Wetter am PC sitzt. Dankeschön schon mal im voraus.

Gruß

Tanja

Hallo Tanja,

na ja, schnell wars nicht…:smile:

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Strich kürzen, oder?

Es kann sein, dass der Strich als Rahmen erzeugt wurde. Dadurch ist er immer so breit, wie das Fußzeilen-Textfeld.

Es gibt dann also mindestens zwei Möglichkeiten, den Strich zu kürzen:
Entweder die Breite des ersten Absatzes der Fußzeile modifizieren.
Oder eben den Rahmen löschen und eine Grafiklinie anstatt nehmen (Vorsicht: Natürlich in der Kopf-/Fußzeilenansicht einfügen, da sie nur dadurch diesen zugeordnet wird). Dies ist sicher die flexiblere Variante…

Grüße
Jürgen

Habs gefunden!!!
Trotzdem danke für die Hilfe!!

Das Ding nennt sich „Fußnotentrennlinie“ und kann nur in der Normalansicht geändert werden. Also erst in die Normalansicht, dann auf Fußnoten und dann erscheint ein Extrabereich mit Drop-Down-Menü, "Fußnotentrennlinie auswählen und dann kann man auch den Strich formatieren, kürzen, entfernen…etc.

Nur so als Tipp, falls es mal jemand braucht.

Trotzdem Danke und bis bald

Grüße an alle Wissenden

Tanja