Hallo,
ich habe folgendes Problem: im Word 2003 (XP) habe ich ein Dokument, welches eine Kopf- und eine Fusszeile beinhaltet. Leider druckt mein Drucker (HP Officejet 5500)nur die Kopfzeile… ein anderer Drucker druckt Kopf- und Fusszeile… Ich war schon unter „Seite einrichten“ ( was muß ich da eingeben?) und habe versucht sämtliche Optionen beim Drucker zu testen. War wohl nicht das richtige dabei…(= sprich, ich bin zu böd dazu, das richtige zu machen…)
Also: Wer weiss, was ich noch machen kann, bzw. wie muß ich mein Dokument einrichten etc., damit auch die Fusszeile mitgedruckt wird
Danke schon mal
Hallo Anya,
ich habe folgendes Problem: im Word 2003 (XP) habe ich ein
Dokument, welches eine Kopf- und eine Fusszeile beinhaltet.
Leider druckt mein Drucker (HP Officejet 5500)nur die
Kopfzeile… ein anderer Drucker druckt Kopf- und
Fusszeile… Ich war schon unter „Seite einrichten“ ( was muß
ich da eingeben?)
bei „Seite einrichten“ mußt Du den Wert von >Abstand vom Seitenrand vergrößern, also vielleicht statt bisher 0,8 mit 1,3 ausprobieren.
und habe versucht sämtliche Optionen beim
Drucker zu testen. War wohl nicht das richtige dabei…
Eine andere Möglichkeit wäre, den Drucker zu überlisten, indem Du bei WORD (nur bei WORD, nicht beim Drucker) ein längeres Papierformat auswählst. Wenn Du hast, nimm US-Letter, anderenfalls über „benutzerdefiniert“ z.B. Papierlänge 30,5 cm auswählen.
Gruß Gudrun
Tintenstrahldrucker brauchen meist einen großen Greifrand am unteren Blattrand, der deshalb nicht bedruckt werden kann. Lösung: Abstand der Fußzeile zum unteren Seitenrand vergrößern. Kontrolle ohne Drucken über die Druckvorschau möglich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gudrun,
guter Tip mit dem Abstand ! Hab ich gemacht und -tatsächlich- wird die Fußzeile mitausgedruckt! Aber leider ist der Text (d.h. es ist nur eine Zeile mit 8Pt.-Größe) jetzt soweit vom Blattrand entfernt, dass es schon fast eine Schande ist, soviel frei zu lassen. Zumal ja, wie schon gesagt, auf anderen Druckern die Fußzeile zu sehen war. Ich glaube, ich muß mir mal die Arbeit machen und die Seitenränder-Daten vergleichen, oder was könnte ich noch tun?
Hallo Anya,
guter Tip mit dem Abstand ! Hab ich gemacht und -tatsächlich-
wird die Fußzeile mitausgedruckt! Aber leider ist der Text
(d.h. es ist nur eine Zeile mit 8Pt.-Größe) jetzt soweit vom
Blattrand entfernt, dass es schon fast eine Schande ist,
soviel frei zu lassen. Zumal ja, wie schon gesagt, auf anderen
Druckern die Fußzeile zu sehen war. Ich glaube, ich muß mir
mal die Arbeit machen und die Seitenränder-Daten vergleichen,
oder was könnte ich noch tun?
Du könntest versuchen, noch den >Seitenrand unten zu verkleinern, dann schiebt sich die Fußzeile wieder etwas nach unten.
Wie Peter schrieb, läßt sich bei Tintenstrahldruckern der Platz nicht immer ganz ausnutzen.
Um wirklich zu wissen, wie weit unten es max. geht, mußt Du eine größere Papierlänge als DIN A4 in WORD auswählen und die dann zur Probe drucken. Die WORD-Warnung „außerhalb des Druckbereichs…“ ignorieren! Erst dann weißt Du, was Dein Drucker macht.
Am besten noch bei diesem Probedruck wäre es, wenn Du dazu die Fußzeile entfernst, also den Wert auf 0 setzt und den unteren Rand auch auf 0 (und natürlich die Seite bis über den Seitenrand hinaus mit Text füllen).
Das ist zunächst ein bißchen viel Fummelei, da kommst Du nicht drumrum, weil man Dir aus der Ferne dafür keine konkreten Angaben machen kann!
Gruß Gudrun
Es geht NUR so: In Word den gewünschten Drucker wählen und dann im Menü |Datei|Seite einrichten…|Seitenränder| den Wert für den unteren Seitenrand auf Null setzen. Word wird motzen und die Option „korrigieren“ zur Verfügung stellen. Anklicken: Und schon wird der minimal benötigte Wert angezeigt, den man nicht mehr verringern kann (darf).
Mehr ist aus mechanischen Gründen aus dem Drucker nicht herauszuholen. Da hilft auch kein künstliches Verlängern der Seitengröße in Word. Wo der Drucker das DIN-A-4-Papier anfasst, kann er nun mal keine Tinte hinspritzen!
Leider druckt mein Drucker (HP Officejet 5500)nur die
Kopfzeile… ein anderer Drucker druckt Kopf- und
Fusszeile…
Hallo,
sieht doch so aus, als ob dein Drucker das Dokument nicht korrekt umsetzt (was eine anderer Drucker aber offensichtlich hinkriegt). Ich würde es mal mit einem aktuellen Druckertreiber für den HP probieren.
Steffen