Hi,
Als Student bin ich am Wochenende nicht zu Hause. Da ich aber Zierfische züchte und diese mind. 3 mal täglich gefüttert werden müssen, habe ich ein kleines Problem.
Leider kann ich mit den herkömmlichen Automaten nichts anfangen, da diese zu ungenau Futter abgeben. Das Futter würde bei mir in Staubform vorliegen.
Mein selbst gebauter automat sollte also 6 kleine Kammern haben, 1cm³ würde da schon reichen.
Nun weiß ich nur nicht, wie ich den Öffnungsmechanismus ansteuern soll.
So stelle ich mir das bisher in etwa vor:
Über eine Zeitschaltuhr geht 3 mal täglich in einem sonst abgedunkelten Bereich das Licht einer LED für 15min an. Die Sachen dafür hätte ich alle schon da.
Beim ersten mal geht Kammer eins auf, beim zweiten mal Licht Kammer zwei, beim dritten mal Kammer drei usw.
Über einen Fotowiderstand könnte das Ganze durch mein Licht ausgelöst werden.
Nun meine eigentliche Frage dazu.
Wie kann ich das ohne teure Bauteile hinbekommen, dass das so Funktioniert wie oben beschrieben.
Mein Problem ist wie gesagt, es so hinzubekommen, dass nachdem der Strom wieder weg ist das nächste mal die nächste Kammer auf geht.
Ich denke hierfür gibt es elektrische als auch mechanische Lösungen.
Für Lösungsvorschläge, die auch von einem Nichtelektriker machbar sind, würde ich mich sehr freuen. (Grundkenntnisse vorhanden)
MFG Marcel