Futterkasten: Schimmelbefall - was wurde falsch gemacht?

Hallo,
meine Freundin hat vor einigen Wochen einen Futterkasten für Eichhörnchen gebaut. Dabei haben wir Kiefernholz aus dem Baumarkt verwendet und sie hat sich an eine Anleitung von einer NABU-Seite gehalten (meine ich, auf jeden Fall eine Anleitung).
Es hat oben eine Klappe mit seitlichem Sichtfenster, wo die Eichhörnchen reingreifen können. Unterhalb ist ein Loch mit Gitter, damit auch Luft dran kommt.

Da die Eichhörnchen sich nur die Nachgefüllten Nüsse geholt haben und das restliche Eichhörnchenfutter ignorierten haben wir den Kasten abgenommen und festgestellt, das ein Teil des Futters bereits verschimmelt war und auch das Haus hatte an einigen Stellen Schwarze Schimmelstellen (auch Außen).
Das Haus wurde von ihr mit Leinöl eingeölt.

Nun will sie es wegwerfen und ist ganz frustriert. Mich würde aber interessieren, was sie wohl falsch gemacht haben könnte. Dass das Futter innen Schimmelt kann ich bei dem feuchten Wetter derzeit noch irgendwie nachvollziehen, obwohl es eigentlich recht luftig drin ist (also unten ein Loch und dann noch an der Klappe ein Schlitz).
Hätte man es vielleicht anders vorbehandeln müssen? Oder ist das Kiefernholz an sich schon das falsche Material dafür? Ist das Haus noch zu Retten (z.B. Reinigen, Anti-Schimmelspray und durchtrocknen lassen), oder sollte man es gleich entsorgen?

Für alle Vorschläge sind wir sehr dankbar.

Nicht wirklich, selbst ungeschützt ist es jahrelang haltbar.
Und wenn man imprägniertes Holz (kesseldruckimprägniert) genommen hätte, dann noch länger.

Was für Futter ist genau drin ?
Und ist es auch wirklich regensicher ? Ist die Klappe so bebaut das kein Wasser einläuft und im Vorrat an den Wänden abrinnt ?

Wegwerfen muss man es nicht.
Haushaltsreiniger (Neutralseife etwa) und mit warmem Wasser kräftig abbürsten.
Dann trocknen lassen und wieder aufhängen.

Chemische Mittel würde ich nicht verwenden.
Man könnte aber den ganzen Kasten grob vorgereinigt im Backofen (wenn er reinpasst) bei 120 Grad 1 Std. aufheizen lassen.

Tipp: legt nur ganze Nüsse (Wal-,Erd-Haselnuss, also mit Schale ein) und füllt erst auf wenn alles verbraucht ist.

MfG
duck313

Hallo,

hab mir eben mal Bilder im Internet angesehen; sieht possierlich aus, wenn die die Klappe öffnen, aber dann kann es natürlich auch reinregnen und das Futter schimmeln. Auch bei Sturm kann die Klappe angehoben werden und Wasser eindringen. Insofern ist wahrscheinlich nicht das Baumaterial (Kiefernholz) sondern die Konstruktion problematisch.

mit Leinölfirnis oder mit normalem Leinöl? Letzteres trocknet sehr langsam und dürfte als Holzschutz für den Außenbereich eher ungeeignet sein.

Ich würde es ehrlich gesagt gleich entsorgen. Würdest du von einem Holzbrett essen wollen, auf dem längere Zeit verschimmelte Nahrung lagerte und das selber schon Schimmelstellen aufweist?

FG myrtillus

Also normales Leinöl vermutlich mal nicht, das steht bei uns in der Küche :smile:

Wir haben dort zweierlei. Einmal das Leinölfirnis und zum anderen ein „Leinöl für Werkbank-Holzoberflächen“. Also um eine Holzwerkbank etwas Widerstandsfähiger zu machen.
Aber ich kann nicht sagen, welches von beiden sie genommen hat (und ob es überhaupt so dolle Unterschiede gibt).

Aber was nimmt man da generell um Holz „Wetterfest“ zu machen? Wir sind da noch zu keinem Brauchbarem Ergebnis gekommen. Wir möchten prinzipiell auch ungerne alles mit Holzfarbe lackieren und es alles eher „Naturbelassen“ aussehen lassen.

Das Futter ist „richtiges“ Eichhörnchenfutter. Da sind halt Haselnüsse drin, Sonnenblumenkerne und anderes, was ich so nicht definieren kann :smile:
Ich persönlich denke, dass das Futter zu lange drin war, bevor es „entdeckt“ wurde, denn die Nüsse lagen recht lange drin, bevor sie „geplündert“ wurden.
Sehr voll hatten wir es aber nicht gemacht. Nur eben so, dass man von außen sehen kann, dass dort etwas drin ist.

Das Aufheizen im Backofen: Nur zur „Reinigung“, oder hat ist es danach auch Wetterfester (das Holz). Nur für zukünftige Projekte.
Aktuell wurde ein Hummelhaus gebaut und sie befürchtet jetzt, dass das auch irgendwann schimmeln könnte…

Es ist vor allem zur Zeit viel zu warm und feucht. Andernorts keimt sogar das Futter in den Häuschen.

wäre vermutlich schon okay. Das Problem ist wahrscheinlich die Konstruktion. Wenn die Klappe durch Eichhörnchen oder starken Wind angehoben wird, kann Wasser eindringen und das Futter schimmeln. Da nützt der beste Holzschutz nichts.