Hallo,
meine Freundin hat vor einigen Wochen einen Futterkasten für Eichhörnchen gebaut. Dabei haben wir Kiefernholz aus dem Baumarkt verwendet und sie hat sich an eine Anleitung von einer NABU-Seite gehalten (meine ich, auf jeden Fall eine Anleitung).
Es hat oben eine Klappe mit seitlichem Sichtfenster, wo die Eichhörnchen reingreifen können. Unterhalb ist ein Loch mit Gitter, damit auch Luft dran kommt.
Da die Eichhörnchen sich nur die Nachgefüllten Nüsse geholt haben und das restliche Eichhörnchenfutter ignorierten haben wir den Kasten abgenommen und festgestellt, das ein Teil des Futters bereits verschimmelt war und auch das Haus hatte an einigen Stellen Schwarze Schimmelstellen (auch Außen).
Das Haus wurde von ihr mit Leinöl eingeölt.
Nun will sie es wegwerfen und ist ganz frustriert. Mich würde aber interessieren, was sie wohl falsch gemacht haben könnte. Dass das Futter innen Schimmelt kann ich bei dem feuchten Wetter derzeit noch irgendwie nachvollziehen, obwohl es eigentlich recht luftig drin ist (also unten ein Loch und dann noch an der Klappe ein Schlitz).
Hätte man es vielleicht anders vorbehandeln müssen? Oder ist das Kiefernholz an sich schon das falsche Material dafür? Ist das Haus noch zu Retten (z.B. Reinigen, Anti-Schimmelspray und durchtrocknen lassen), oder sollte man es gleich entsorgen?
Für alle Vorschläge sind wir sehr dankbar.