Futurama vs. Arthur Dent

Hallo,

kann es sein, daß die neue Serie „Futurama“ ziemich starke Ähnlichkeit mit der „Per Anhalter durch die Galaxis“ Reihe hat?

Oliver

Hi,

kann es sein, daß die neue Serie „Futurama“ ziemich starke
Ähnlichkeit mit der „Per Anhalter durch die Galaxis“ Reihe
hat?

Stimmt, hab ich noch garnicht so gesehen. Beides genial. Nur sind bei Dent die ernsten Beiklaenge deutlicher zu spueren als bei
Futurama (vermutlich weil ersteres ein Buch ist, dass man an der entsprechenden Stelle auch mal kurz zur Seite legen kann).

Gruss

Thorsten

Mal abgesehen davon…
…dass die Serie voll von Zitaten und Parodien ist, hast du natürlich richtig gesehen.

Nicht nur dass Fry hier die Arthur Dnt-Rolle ausfüllt … nein, wir haben auch noch Bender als Marvin-Äquivalent…

Später in der aktuellen Staffel wird es auch noch eine Reise mit dem Raumschiff Titanic geben … ebenfalls ein Douglas-Adams-Zitat.

Apropos: Weiß jemand, wo ich Starship Titanic (das Computerspiel von D. Adams) günstig bekomme? ich will nicht unbedingt 80 Mark für ein doch schon etwas älteres Spiel zahlen…

grüße
sebï****

Apropos: Weiß jemand, wo ich Starship Titanic (das
Computerspiel von D. Adams) günstig bekomme? ich will nicht
unbedingt 80 Mark für ein doch schon etwas älteres Spiel
zahlen…

das ding gibt’s für 41,90 dm bei http://www.okaysoft.de. nicht besonders billig und die englsiche version, die ist aber ohnehin besser …

grüße,

s.

1 Like

Apropos: Weiß jemand, wo ich Starship Titanic (das
Computerspiel von D. Adams) günstig bekomme? ich will nicht
unbedingt 80 Mark für ein doch schon etwas älteres Spiel
zahlen…

Hast Du es schon bei Ebay.de oder einem der anderen Onlineauktionen probiert?

Futurama vs. Arthur Dent
Ja, stimmt. Jetzt wo Du mich darauf bringst, sind vom Storykontext einige Ähnlichkeiten zu entdecken. Die Zeitreise, der Weltraum, der Hauptcharakter ohne jede Ahnung aber trotzdem symphatisch…
Aber ungefähr hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Futurama ist bloss eine Serie, die ein bisschen lustig sein will. Die Witze scheinen mir ohne Hintergrund. Dagegen entdecke ich in Hitchhikers Guide through the Galaxy so viele Aussagen, soviel Hintergrund, so viel Lebenserfahrung, die in erster Linie nur durch ihre Präsentation superwitzig sind und nicht weil einfach ein wenig geblödelt wird. Es heisst nicht umsonst die „vierbändige Triologie in fünf Büchern“. Obwohl es fünf Bücher sind, wird die Triologie immer noch hervorgehoben. Das liegt (zum Teil) daran, dass diese drei Bücher nach einem Motif geschrieben worden sind: Uns aufzuzeigen, warum wir auf unserer Suche nach dem Sinn des Lebens unsere Schwierigkeiten haben.
Ich möchte hier nicht abheben, aber
meine Aussage ist doch klar:
Finden wir so etwas in Futurama?! Nö.
Futurama ist witzig, PAddG tiefsinnig. Die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf zwei, drei Dinge.
(Und der Vergleich mit Bender-Marvin scheint mir ein bisschen weit hergeholt. Der Charakter ist total verschieden; ausserdem: wenn Futurama in der Zukunft spielt und kein intelligenter Roboter dabei wäre, was wär denn das? Es ist doch normal, dass mit Bender ein Roboter dabei ist)

Bernhard Kraemer