G 8:Forderung nach Intern. Untersuchungsausschuss

Hallo,

Das Bild de Ereignisse um den G 8 Gipfel wird immer erschreckender, finde ich. Die Forderung nach einem internationalen Untersuchungsauschuss finde ich deshalb voll gerechtfertigt.

In der Financial Times Deutschland von heute (S. 11, online habe ich den Artikel nicht gefunden) steht, dass 4 Tage nach dem G 8 Gipfel bei der Staatsanwaltschaft von Genua ein Papier aufgetaucht ist, aus dem hervorgeht, dass schon vor dem Gipfel bekannt war, dass sich rechtsextremistische Gruppen unter die demonstrierenden Globalisierungsgegner mischen würden, um zur Eskalation der Situation beizutragen. Ob das von der Einsatzleitung berücksichtigt wurde und wie ist bislang nicht bekannt.

Außerdem: „Berichte, wonach Personen aus dem ,Schwarzen Block’ bei der Polizei aus- und eingingen, begründen den Verdacht einer Zusammenarbeit zwischen Provokateuren und Polizei und müssen überprüft werden“, sagte Cem Özdemir in der Süddeutschen.

[aus der Süddeutschen von heute:
"Schwere Vorwürfe gegen italienische Polizei
http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=deutschland… ]

Auch Amnesty hat Stellung bezogen und meldet schwere Bedenken an:

http://www.web.amnesty.org/web/news.nsf/WebAll/3B5E0…

Und aus der aktuellsten PM des Auswärtigen Amtes geht hervor:

„Von den insgesamt 70 Deutschen, die nach den Ausschreitungen gegen den G8-Gipfel von Genua festgenommen worden waren, sind 15
weiterhin in Haft. Vier Verletzte werden in Krankenhäusern
behandelt.“

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/a…

Das AA prüft zur Zeit, ob Rechtsbrüche von Seiten der italienischen Polizei begangen wurden.

Immer wieder lese ich jetzt Vorwürfe, dass die Polizei sich sehr wohl unangemessen brutal und auch inkompetent verhalten hat.

Die Ereignisse um den G 8 Gipfel gehen alle an. Wehret den Anfängen.

Beste Grüße,

barbara

Oh wie Wahr…
Hiho Babs

Mir wird bei den Berichterstattungen immer ganz anders…
Die Polizei hat offenbar (Einfügung aus rechtlichen Gründen) massiv überreagiert.

Wenn ich mir so überlege, was da jetzt alles passiert ist
…Briefbombenattentat
… Ausreisesperren…
… Angriffe auf Polizeisperren vor Ort
… Bürgerkriegsähnliche Straßenschlachten (mit einem Toten Demonstranten)
… Nächtiche Durchsuchungen ohne richterliche Anordnung und mit ziemlicher Brutalität…

Dann frag ich mich, was das eigentlich soll…
Wollen demonstranten gegen den Gipfel Demonstrieren, oder Randale,
und will die Polizei den Gipfel schützen, oder eine Schlacht schlagen…

Eine neutrale Untersuchungskommission scheint dringend nötig.

Und den Nächsten G(-Gipfel in Deutschland sollten sie auf Herrenchiemsee veranstalten. Eine Insel incl. Schloss.

Gruß
Mike

überreagiert ist gut…
…dass die Polizei auch auf ganz friedliche Demonstranten (übrigends der allergrößte Teil der Globalisierungsgegener!!) eingeschlagen hat, scheint ja nun wirklich von vielen Zeugen belegt zu sein. Das kann man wohl kaum von einer Überreaktion reden, meine ich…

Naabend Mike:smile:,

Hiho Babs

Mir wird bei den Berichterstattungen immer ganz anders…
Die Polizei hat offenbar (Einfügung aus rechtlichen Gründen)
massiv überreagiert.

Wie meinst du das : aus rechtlichen Gründen??

Wenn es stimmt, dass die Polizei den schwarzen Block unterwandert hatte und/oder wenn es stimmt, dass Rechtsradikale das gleiche getan haben, dann sieht die Sache mit der Randale einiger Demonstranten auch wieder anders aus.

Seit Göteborg wusste man, dass es wieder heiß her gehen würde. Trotzdem werden junge, unerfahrene Polizisten in die erste Reihe gestellt? Wie kann es sein, dass angeblich so viele Waffen und ähnliches überhaupt so weit in die Stadt geraten sind? Trotz des schon Tage vorher veranstalteten Polizei und Militär-Tamtam. Es gibt da so viele Ungereimtheiten…das sieht mir nach massiven Einsatzfehlern aus. Weshalb man ja auch gerade kräftig am Stuhl des italienischen Innenministers rüttelt…

Noch was anderes: Weil hier immer wieder Vergleiche mit der RAF kamen in diesem Brett…nun…die RAF wurde auch zum Teil gemacht. Von eine extrem repressiv reagierendem und überforderten Staat - was die Studentenbewegung anging. Die Globalisierungsbewegung hat jetzt auch ihren Ohnesorg.

*seufz*…ich hoffe wirklich, dass es schnell einen Untersuchungsausschuss geben wird. Ich habe nur meine Zweifel, dass er wirklich die Wahrheit finden wird, wenn sie dem entspricht, was ich zur Zeit vermute.

Liebe Grüße,

barbara

Wehret den Anfaengen…es ist erreicht !!! (0t)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Untersuchungsausschüsse und sonstiges…
Morgähn
Hi babs…

Ich hab das „offenbar“ eingefügt, damit nicht schon wieder irgendwer ankommt und sagt, das wäre alles gar nicht so gewesen, das wären Unterstellungen, bis zum Beweis des Gegenteils…
So wie das hier derzeit abgeht…

zur Sache:
Egal was ein Untersuchungsausschuß herausfindet, es wird immer Gruppen, geben, die es noch besser wissen:

Wird rauskommen, das die Polizei tatsächlich überreagiert und selbst provoziert und mit Absicht und Vorsatz auf Unbeteiligte losgegangen ist, dann wird sich die gesamte konservative Seite über die „Eurosozikommunistenverschwörung“ (HuHu Mathias *g*) aufregen…
Wenn rauskommen sollte (wider Erwarten) das die Polizei angemessen reagiert hat (hahaha) dann wird mal wieder von den liberalen und linken Seiten der „Schweinestatt und korrupten Untersuchungskommissionen“ angeprangert.

Kommt irgendwas dazwischen raus, gefällt es keinem und alle werden Mosern…

Ändern wird sich gar nix, ausser die Regierung zieht die Konsequenzen und setzt für das nächste Großereigniss eine Einsatzleitung ein, die diesen Namen auch verdient.

Wie gesagt, die sache Erinnert mich an die WAA, wo nach einem extrem peinlichen Ereignis die Einsatzleitung ausgewechselt wurde… danach wurde es plötzlich VIEL ruhiger…

Gruß
*knuddel*
Mike

Hi Barbara!

Wenn es stimmt, dass die Polizei den schwarzen Block
unterwandert hatte und/oder wenn es stimmt, dass
Rechtsradikale das gleiche getan haben, dann sieht die Sache
mit der Randale einiger Demonstranten auch wieder anders aus.

Seit Göteborg wusste man, dass es wieder heiß her gehen würde.
Trotzdem werden junge, unerfahrene Polizisten in die erste
Reihe gestellt? Wie kann es sein, dass angeblich so viele
Waffen und ähnliches überhaupt so weit in die Stadt geraten
sind? Trotz des schon Tage vorher veranstalteten Polizei und
Militär-Tamtam. Es gibt da so viele Ungereimtheiten…das
sieht mir nach massiven Einsatzfehlern aus. Weshalb man ja
auch gerade kräftig am Stuhl des italienischen Innenministers
rüttelt…

Das Problem ist einfach folgendes: Man kann keinen Einsatz mit 20.000 Polizisten, plus einigen 1000 Helfer, leiten, ohne daß da Fehler passieren. Diese Diskussion kommt jedenfalls nach jeder Großdemo. Zuletzt ja der 1. Mai in Berlin. Nach 2 Wochen ist das öffentliche Interesse dann erlahmt und nichts wird passieren.
Das Polizisten in schöner Regelmäßigkeit friedliche Demonstranten prügeln, war übrigens gestern in den 20 Uhr Nachrichten ja zu sehen (z.B. der Tritt eines Polizisten gegen den Kopf eines am Boden liegenden Mannes), kommt nicht nur in Genua vor. Auch in Berlin oder im Wendland ist so etwas leider an der Tagesordnung. Der Grund hierfür liegt einfach an der Tatsache, daß halt der Anteil an unterbelichteten Idioten bei den Einsatzhundertschaften rel. hoch ist. Aus der Anonymität ihrer Uniform heraus, findet es dann der Ronny aus Brandenburg (der nach der Hauptschule Glück hatte bei der Polizei gelandet zu sein) eben geil mal so 'ne linke Zecke zu knüppeln.
Die besonnenen Polizisten sind auch auf Großdemos in der Überzahl, und die schlagenden Kollegen sind halt Ausnahmen. Aber eben dieser gewaltbereite Anteil auf beiden Seiten sorgt in schöner Regelmäßigkeit für eine Eskalation der Lage.

Gruß
Tom

hallo, Barbara

In der Financial Times Deutschland von heute (S. 11, online
habe ich den Artikel nicht gefunden) steht, dass 4 Tage nach
dem G 8 Gipfel bei der Staatsanwaltschaft von Genua ein Papier
aufgetaucht ist, aus dem hervorgeht, dass schon vor dem Gipfel
bekannt war, dass sich rechtsextremistische Gruppen unter die
demonstrierenden Globalisierungsgegner mischen würden, um zur
Eskalation der Situation beizutragen.

Was würde die Welt wohl machen, hätte sie ihre Rechten nicht!
Denn nicht die Chaoten und Verbrecher sind die schlimmen! nein, es sind die Rechten! Denn die bewirken, dass sie gewalttätig werden!

Ach, wie so einfach ist doch die Welt zu verstehen!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

können Rechte keine Chaoten und Verbrecher sein? Oder wie ist dein Statement zu verstehen…?

Die Infos kam von der genuesischen Staatsanwaltschaft ein paar Tage nach G 8…die hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt:smile:.

Ansonsten ist es nur ein Grund mehr, das ordentlich untersuchen zu lassen…

Beste Grüße,

barbara

Denn nicht die Chaoten und Verbrecher sind die schlimmen!
nein, es sind die Rechten! Denn die bewirken, dass sie
gewalttätig werden!

wer lesen kann…
hat mehr vom Leben
Hallo Raimund

In der Financial Times Deutschland von heute (S. 11, online
habe ich den Artikel nicht gefunden) steht, dass 4 Tage nach
dem G 8 Gipfel bei der Staatsanwaltschaft von Genua ein Papier
aufgetaucht ist, aus dem hervorgeht, dass schon vor dem Gipfel
bekannt war, dass sich rechtsextremistische Gruppen unter die
demonstrierenden Globalisierungsgegner mischen würden, um zur
Eskalation der Situation beizutragen.

Denn nicht die Chaoten und Verbrecher sind die schlimmen!
nein, es sind die Rechten! Denn die bewirken, dass sie
gewalttätig werden!

Nun, das sind halt so die derzeitigen Gerüchte!!!

Eine Untersuchung ist jedefalls dringend notwendig, um die ganze Scheiße aufzuarbeiten. was man so liest, scheint ja im Vergleich zu Genua die letzte Gorlebenaktion der reinste Kindergeburtstag gewesen zu sein. (das war zwar zum Teil auch nimmer lustig, aber die Polizei hatte dort die Lage im Griff)

Ein schwerwiegendes Versagen der Einsatzleitung in Genua liegt zumindest nahe, und sollten sich die schwereren Vorwürfe bewahrheiten, dan müssten eigentlich Köpfe rollen.

Im Übrigen sind „die rechtsradikalen“ auch vehemnte Globalisierungsgegner… allerdings aus anderen Gründen. Somit ist die Annahme, das Rechtsradikale Gruppen an den Ausschreitungen beteiligt waren, durchaus logisch.

Gruß
Mike

hallo, Barbara

können Rechte keine Chaoten und Verbrecher sein?

Doch! Nur die in Genua mit Sicherheit nicht!
Was mich stört, ist, jedesmal, wenn irgend etwas negatives passiert, dann tauchen plötzlich solche „Beweise“ auf.

Die Infos kam von der genuesischen Staatsanwaltschaft ein paar
Tage nach G 8…

Natürlich soll jede kriminelle Handlung untersucht werden.

Ansonsten ist es nur ein Grund mehr, das ordentlich
untersuchen zu lassen…

Hier widerspreche ich! Es ist kein Grund mehr! Ob eine Gewalttat von links, von rechts oder der Mitte begangen wird, sie ist genauso verdammenswert. Ohne Gewichtung.
Grüße
Raimund

Missverständnis
Hallo Raimund,

wenn die Polizei, aus was für Gründen auch immer, nicht die Informationen der Staatsanwaltschaft in ihre Ermittlungen oder ihre Strategie miteinbezogen hat, ist das für mich ein Grund mehr, der Sache auf den Grund gehen zu müssen.

Grund genug sind ansich schon die gesamten Ereignisse um den G 8 Gipfel.

Das hat nichts mit rechts oder links zu tun.

beste Grüße,

barbara

P.S. Wie Mike schon sagte, auch extrem Rechte sind übrigends Globalisierungsgegner.