Hallo zusammen,
was haltet Ihr von den Ansichten bzw. Schriften Gurdjieff’s oder von
Osho?
MfG
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von den Ansichten bzw. Schriften Gurdjieff’s oder von
Osho?
MfG
Hallo,
es wäre hilfreicher, wenn die Frage etwas konkretisieren könntest. Ganz allgemein kann man schon viel dazu sagen, doch das findest du im Netz wirklich zuhauf, da muß hier nicht alles wiedergekaut werden.
Also, um was geht es dir genau?
Grüße
André
Hallo Trika,
äähh Osho im Esoboard ?
Was willst du den Wissen ?
Und um die Frage zu beantworten : Nett, Interessant
Gruß
Hagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
äähh Osho im Esoboard ?
Hallo sektenartiges ist durchaus was fürs Esoboard, auch wenn nicht jeder Esoteriker gleich einer Sekte verfällt.
Und im Relibord würde die Fragestellerin sicher gleich rausgeschmissen werden oder bekehrt oder beleidigt oder…
Und ins Psychobord muss sie höchstens hinterher.
Alternativ zu osho kann sie ja auch mal nach Baghwan suchen, das ist dasselbe, zumindest als er noch lebte und als alle Baghwanis noch rot trugen (wird heute nicht mehr so streng gesehen, es soll ja auch Leute geben denen steht rot einfach nicht)
Gruß Susanne
Hallo, Tarika,
Gurdjieff war ein Magier, wie Crowley - Osho ein Plagiator der Messmerischen Arbeiten, so wie Dr. Murphy ein Plagiator des franz. Cue’ismus war. Sie alle waren inspiriert von John Dee und seinem Buch „animalischer Magnetismus“.
Dadurch erklärt sich meine Einstellung zu beiden von selbst - mich stört nur die Art, wie die Sache aufgezogen wird. Reiki ist eine geniale Marktstrategie gewesen.
Gruß,
Michael K.
Osho ein Plagiator der
Messmerischen Arbeiten
worauf gründet sich diese deine fachkundige auskunft?
hast du den betreffenden mal gesprochen?
e.c.
Hallo
Osho ein Plagiator der Messmerischen Arbeiten
Äh wie kommst du denn darauf, Meditationen und Nietzsche haben mit Messmer absolut nichts zu tun, ich vermute mal, das Osho nicht mal Messmers texte kannte. Wozu auch, allenfalls weil Messmer ein ähnlich streng durch „Das Auge des Gesetzes“ beobachteter und regelmäßig verjagter war…?
MEssmers Magnetismusversuche waren eher Volksbelustigung während sich Oshojünger eher hinter verschlossenen Türen treffen.
Auch mit Hypnose, wie von Hypnotherapeuten gern behauptet, hat Messmer nichts am Hut (wird gern als Vorläufer dargestellt), allenfalls mit Rheumadecken-Kaffefahrten und Placeboeffekt.
Gruß Susanne
Hallo!
Wozu? Ich habe ja dich als wachsames Auge in allen esoterischen Foren… Es ist viel einfacher, wenn mich die Anderen belehren. Dann spare ich mir selbst das Suchen…
Gruß, Michael K
Hallo Michael
Es ist viel einfacher, wenn mich die Anderen belehren. Dann spare
ich mir selbst das Suchen…
Ganz einfach nach dem Motto: „Ich stelle mal eine Behauptung ins Forum
und lasse sie mir dann von anderen beweisen.“
Du bist mir vielleicht ein Cleverle!
Gruss
Heinz
…wenn du nun meine schlichte frage beantworten würdest?
einfach nur so, ohne firlefanz?
e.c.
Hallo heinz!
Nachdem ich ja nichts sehe und hier im Forum dauernd nur irgendwelche Links bekomme (zu 95% Wikipedia), ihr also unabhängig von der gegebenen Antwort sowieso googlet, brauche ich mich ja nicht damit zu beschäftigen und meine Frau zu ermüden. Wir lesen dann, welche Argumente hervorbringt und klicken die Links ohnehin nicht an. Diese Links sind nämlich nicht wer-was-weiss, sondern nur ein Suchmaschinenergebnis. Ich hingegen gebe mir redliche Mühe das zu schreiben, was ich weiß, gelesen und auch verstanden habe. Merkst du den Unterschied? Natürlich können dann immer gewisse Unschärfen im Erinnerungsvermögen und bei den Auslegungen auftreten. Dem Thema selbst schadet das jedoch keineswegs, sondern dient der Belebung der Entsprechunden Fachgebiete.
Gruß auf die Insel, Michael K
Hallo e.c.!
Ich kenne zuviel Reiki I,II und III-Meister, die die Welt nicht mehr ertragen können. Möglicherweise zählen auch die Politbulemiker, Gutmenschelnden Moralisten dazu, die sich einbilden von Osho inspiriert worden zu sein. Reicht dir diese Antwort?
Gruß, Michael K
Hallo Michael
dann will ich doch auch mal was zur Unterhaltung beitragen: Die Maya-
Indianer sind in vielen Ritualen von den Wikingern beeinflusst worden.
Aus diesen Ritualen sind dann im Laufe der Jahrhunderte die
Gregorianischen Gesänge entstanden. Das habe ich irgendwann irgendwo
gelesen. Ich erinnere mich noch gut daran.
Nein, dazu gibt es keinen Link. Links sind überflüssig und verdämmern
das Gehirn. Glaub mir das einfach.
Mit nebligen Grüssen
Heinz
Hai, Heinz,
Die Maya-
Indianer sind in vielen Ritualen von den Wikingern beeinflusst
worden.
Gregorianischen Gesänge entstanden.
mannmannmann
Wenn in ein paar Jahren die entsprechenden Bücher veröffentlicht sind („Verbotene Historie - Die wahre Herkunft der Gregorianischen Gesänge“, „Die Götter waren Wikinger“), Universitäten und Regierungsstellen in der Flut von Anfragen ersaufen („Warum wird die Wahrheit über die winkingisch-indianische Hochkultur verschwiegen?“, „Warum werden mutige Geschichts-Forscher von der etablierten Wissenschaft unterdrückt und ihre Erkenntnisse zur wahren Herkunft der gregorianischen Gesänge verboten?“) und in den Foren der Welt hitzige Diskussionen laufen, ob nun gregorianische Gesänge indianische Weisheiten mit winkingischem Druidenwissen verbinden und die letzte, nicht zu verbergende, Spur zu einer weltumspannenden Hochkultur mit Raumflughäfen und pipapo bilden, oder nicht, dann, jaaa dann weiß ich, auf wen ich mit dem Finger zeigen muß…
Nein, dazu gibt es keinen Link.
noch nicht…
wiki-Artikel-planenden Gruß
Sibylle
Es ist Herbst…
Von den saisonalen Schwankungen in der psychischen Verfassung habe ich schon gehört:
Die Maya-
Indianer sind in vielen Ritualen von den Wikingern beeinflusst
worden.
Gregorianischen Gesänge entstanden.
Herbst, wir kommen!
Hallo Sibylle
wiki-Artikel-planenden Gruß
Der Umgang mit Geheimwissen erfordert eine enorme Sensibilität. Fühlst
Du Dich den Anforderungen gewachsen?
Natürlich kannst Du sicher sein, dass Dein Wiki-Eintrag nicht von den
bekannten Vielschreibern überprüft wird. Das verspreche ich Dir!
Da können die Nawis noch so oft darauf verlinken. Es nützt nichts.
Gruss
Heinz
letzter versuch
Reicht dir diese Antwort?
worauf hast du denn geantwortet? jedenfalls nicht auf meine frage.
die war nämlich:
worauf gründet sich deine obige behauptung, osho sei „ein Plagiator der
Messmerischen Arbeiten“ gewesen?
versuchs doch mal. ein einziges mal nur.
e.c.
„Warum wird die Wahrheit über die
winkingisch-indianische Hochkultur verschwiegen?“
genau so funktioniert es.
ob das nun todkomisch oder eher traurig ist, lasse ich mal
dahingestellt.
e.c.
Hai, el commmandante,
genau so funktioniert es.
ob das nun todkomisch oder eher traurig ist, lasse ich mal
dahingestellt.
ich muß zugeben, ich fühl mich verlockt, auszuprobieren, wie lange es dauert, bis sich sowas tatsächlich verselbständigt.
Ob drei bis vier sorgfältig plazierte und formulierte Anfragen in den richtigen Foren wohl ausreichen? Oder ob es sogar einer Seite bedarf, die Beweise präsentiert - so für’nen Monat oder so…
Oder vielleicht doch nur ein Wiki-Artikel: „Es ist nicht wahr, daß…“
mit juckenden Fingern
Sibylle
Hallo, e.c.,
wenn Du Messmer nicht kennst, kann ich Dir auch Osho nicht erklären!
Gruß,
Michael K.