Hallo
Nach Sommerpause wo auch das Wasser oft zugedreht war komplett im Haus,
Sollte Heizung wieder gehen,
Über Nacht in Automatik Modus bleiben Heizkörper kalt, Wasser ca 12 Grad, (Fotos)
Warmwasser dagegen hat Funktioniert und war zubereitet,
Nach weitere ein-aus Versuche springt Brennen nicht mehr an, Warmwasser gibt’s auch nicht mehr.
Bitte Anhang Fotos mit ein Tipp geben woran das liegen soll?
Vielleicht gibt’s zu wenig Wasser drin oder Druck?
Vor Ventil mit rotem Kopf ist das Rohr noch Heiss, weiter nicht mehr
Danke im voraus!
Hallo!
2 Manometer (Wasserdruckanzeiger) , beiden zeigen zu wenig Wasser an, das letzte Foto sogar nahe Null.
Das Manometer am Kessel , 3er Gruppe aus rotem Überdruckventil und Entlüftertopf zeigt knapp über 1 var an, etwas wenig, Zeiger soll im grünen Bereich sein.
Wofür ist das andere Manometer, was nahe Null anzeigt ?
Direkten Zusammenhang mit „Nichtanspringen“ kann ich nicht erkennen. Trotzdem fülle erst mal Wasser nach.
irgendwas hast Du nicht richtig eingestellt, es lief nur Warmwasser. Du musst auf Heizbetrieb und Warmwasser umschalten (Winterbetrieb).
Prüfe die Heizpumpe, die muss dann laufen, wenn Du es warm haben willst.
MfG
duck313
Hallo,
Letzte Manometer ist wahrscheinlich ein termometr, dass temp. Heizwasser zeigt.
…wie füllt man Wasser ein? Kann man es selbst machen? Geht es mit einem flexibel Schlauch, dass hinter dem Gerät hängt?
Heitpumpe läuft fast immer! Nun passiert nichts…
Ja, man kann das selbst füllen mit Schlauch. Aber wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre es besser du fragst jemanden der es dir zeigen kann.
Man muss ja wissen wo man den Schlauch anschließt und wie man die Ventile öffnet und schließt.
Das eine Manometer was was Null anzeigt ist doch kein Thermometer ! Das zeigt auch einen Druck an, welchen weiß ich natürlich nicht.
Lass das erst einmal so in Ruhe. Auffüllen ist jetzt nicht so wichtig. der Brenner muss laufen, so niedrig ist der Druck nicht.
Aber wie schon gesagt, der Brenner müsste starten. Er hat ja bisher Warmwasser gemacht. Also ist er in Ordnung.
Nun hast Du irgendwas gemacht und verstellt. denn das ausgerechnet beim Umschalten auf Heizbetrieb der Brenner ausfällt wäre ein großer Zufall.
Und das der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat (Kessel wurde zu heiß, weil etwa Wasser fehlte) glaube ich nicht. Aber das könnte man am Gerät prüfen lassen.
Hol dir doch Hilfe.
Er hat doch schon seit Jahren probleme mit der Anlage.
Das eigentliche bedienteil ist auch schon lange defekt.
Hilfe von Handwerkern will er auch nicht haben.
Gruß Jürgen
Danke!
Druck ist jetzt OK
2 er Manometer bleibt gleich wie war
Wasser fließt, Pumpe Dreht sich auf Minimum
Kein Erfolg.
Beim entlüften obere Etage habe ich festgestellt: kein Luft und auch kein Wasser kommt aus die Heizkörper!!
Was kann es wohl sein?
Dann fehlt Wasser oder es ist irgendwo abgesperrt.
Es muss Wasser austreten wenn der Kreislauf offen ist und genug Wasser(Druck) aufgefüllt wurde.
1, 5 bar sollte gut reichen, etwas mehr schadet nicht ,so bis 1,8 etwa.
Aber ich denke da ist was anderes faul im 1. Stock
Aber warum der Brenner nicht startet ? Warmwasser hat er ja bisher auch gemacht.
Kann ein elektrisches Problem sein.
hast du am Brenner geschaut ob der Feuerungsautomat ausgelöst hat )leuchtet meist ein roter Knopf den man wieder eindrücken muss.