Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der DVD-RW vom System nicht mehr bzw. nur noch ganz selten erkannt wird. Woran das liegt habe ich bis jetzt nicht rausfinden können. Ich dachte zuerst es liegt an den Einstellungen des Energiemanagments, denn als ich die Option Energiesparen bei Festplattenlaufwerken deaktiviert habe wurde das Laufwerk eine Weile erkannt. Im Bios wird das Cd-Laufwerk gar nicht erkannt. Ich habe das von Lenovo angebotene Bios-Update durchgeführt. Keine Änderung. Wenn ich das Laptop neu starte wird das Laufwerwerk manchmal erkannt. Auch nicht bei einem Hardwarescan bzw. beim Hinzufügen neuer Hardware. Heute habe ich die CD entfernt, die im Laufwerk war. Nach dem Schließen hat der Brenner nun auch keinen Strom mehr. Ich bin mit meinem zugegeben wenigen technische Wissen am Ende. Kann mir jemand helfen? Danke.
Das kann an vielen Parametern liegen, die eine Fachwerkstatt sicher schnell herausfinden kann. Ich hatte mal Kontaktprobleme und musste nur die Kontakte säubern und ein Kabel austauschen. Danach wurde die Hardware auch wieder gleich erkannt, auch in der BIOS-Eintragung!
Alles Gute und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Da du ja schon eine ganze Menge ausprobiert hast würde ich das Laufwerk tauschen. Eventuell vorher die Steckkontakte überprüfen.
MfG
Hallo,
Du solltest zunächst prüfen ob die Kabelverbindungen evtl. Lose sind oder einen Wackelkontakt haben. Evtl. Falls möglich die Kabel austauschen. Falls das nicht die Ursache sein sollte einfach mal im Gerätemanager die Treiber entfernen und neue aktuelle Treiber installieren. Wenn beides nicht hilft würde ich ein defekt des Laufwerks auch nicht ausschließen. Ich hoffe das hilft weiter.
Gruß DuncanX3
Sorry,
kann nicht weiterhelfen; dein Problem scheint zu speziell - und Ferndiagnosen sind immer schwierig
Gruß
floyd_83
Vielleicht ist das Laufwerk schlicht und einfach kaputt!? Sorry mehr kann ich leider nicht sagen